Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 2)

Glaube irgendwie nicht, dass Putin in nächster Zeit verschwindet. Die Propaganda dreht das schon irgendwie so hin dass er böse hinters Licht geführt wurde von schlechten Beratern.

aus dem Spiegel ticker

Berlin überschreitet mit Waffenlieferungen laut russischem Botschafter »rote Linie«

10.30 Uhr: Deutschland unterstützt die Ukraine im Kampf gegen den russischen Angriffskrieg mit Waffen. Der russische Botschafter hierzulande, Sergej Netschajew, erhebt deshalb schwere Vorwürfe gegen Berlin. »Allein die Lieferung tödlicher Waffen an das ukrainische Regime, die nicht nur gegen russische Soldaten, sondern auch gegen die Zivilbevölkerung im Donbass eingesetzt werden, ist eine ›rote Linie‹, die die deutsche Regierung (…) nicht hätte überschreiten dürfen«, sagte Netschajew laut der Nachrichtenagentur dpa der russischen Tageszeitung »Iswestija«. Er verwies dabei auf die »moralische und historische Verantwortung Deutschlands für die Verbrechen des Nazismus im Zweiten Weltkrieg«. (Lesen Sie hier mehr dazu, wie Putin den Angriffskrieg umdeutet. )

Die deutsche Regierung habe die guten bilateralen Beziehungen zu Russland zerstört und höhle den Versöhnungsprozess zwischen den Völkern aus. Laut Netschajew ist Deutschland eine der treibenden Kräfte bei der Sanktionspolitik des Westens gegen Russland. Der Botschafter sprach deswegen Berlin eine Vermittlerrolle in dem Konflikt ab. Er wiederholte außerdem Russlands Vorschlag, die Pipeline Nord Stream 2 in Betrieb zu nehmen. Eine Wiederinbetriebnahme von Nord Stream 1 schloss Netschajew unter den derzeitigen Bedingungen aus.

Was denkt man sich, wenn man sowas ablässt, als jemand der sich problemlos aller Medien unzensiert bedienen kann?

1 „Gefällt mir“

Russische Propaganda halt :man_shrugging:

Na wenigstens die Russen erkennen es an.
Von der anderen Seite wird ja eher über Deutschland wegen Zögerlichkeit gemeckert

3 „Gefällt mir“

Er wiederholt doch nur, was die deutsche Öffentlichkeit mit großer Hingabe heruntergespult hat, bis in Bucha offensichtlich wurde, dass Putin gar nicht so ein netter Onkel ist, wie alle dachten. Tödliche Waffen an die Ukrainer sind eine schlimme Provokation, Deutschland muss die Ukraine ignorieren, mit Russland reden und ihr Gas kaufen, dann wird alles wieder gut. Wegen der historischen Verantwortung und :scream: HITLER! :scream:

Ja, wenn’s ein Putin-Lakai sagt, dann kann man sich ja jetzt wieder entspannt und selbstzufrieden den Bauch reiben.
Wo und wie soll denn Deutschland treibende Kraft sein?

2 „Gefällt mir“

ich denke schon das einfach viele auf uns gucken.
und sich dann dementsprechend verhalten

Wer denn zum Beispiel?

Keine Lust auf so formulierte Posts zu antworten.
Da gehe ich mir lieber den Bauch reiben.

Dein gutes Recht. :slight_smile:

kp

vieleicht überschätze ich ja auch die internationale bedeutung von d. aber ich denie das wir nunmal relativ mächtig sind aufgrund des wohlstands.

ich denke so ein land wie d. is da wichtiger als litauen oder so

Gut, Deutschland ist zweifellos in Europa am größten und insofern auch von Gewicht. Das hat auch nie jemand bezweifelt, macht einen ja aber noch nicht zur treibenden Kraft. Darunter verstehe ich aktive Politik.
Den Eindruck hatte ich (und vmtl. viele andere) eher nicht, bin mir aber bewusst dass das auch täuschen kann. Ich kann mir nur nicht vorstellen, warum die Russen da mehr wissen sollten als die hiesige Öffentlichkeit.

  1. Sie schießen gerne auf Deutschland aktuell ein weil ja Nazis und Vergangenheit
  2. Welche Waffenlieferungen?

In der letzten Woche zmd das COBRA System und 5 weitere Gepard

ABer das war wohl allgemein gehalten zu was es seit Kreigsbegin alles gab.

Btw sollte man den nutzen von COBRA hier nicht unterschätzen.
Weder UK noch Frankreich waren bisher bereit eins von ihren herzugeben.

+++ 11:21 Armeesprecherin: Einzelne russische Einheiten verhandeln Waffenniederlegung +++
Einzelne Teileinheiten der russischen Armee verhandeln in der Region Cherson nach ukrainischen Angaben über die Niederlegung ihrer Waffen, sagt die Leiterin des Pressezentrums der ukrainischen Sicherheits- und Verteidigungskräfte „Süd“, Nataliia Humeniuk, dem Fernsehsender Channel 24. „Sie versuchen, die Bedingungen dafür auszuhandeln, wie sie ihre Waffen niederlegen und unter die Schirmherrschaft des humanitären Völkerrechts kommen“, so Humeniuk. Ihren Angaben zufolge erhielten die Offiziere dieser Einheiten den Auftrag, ihre Positionen so zu verlassen, wie es ihnen zu diesem Zeitpunkt möglich ist. Unabhängig überprüfen lässt sich das nicht.

5 „Gefällt mir“

So langsam kommt der interne Widerstand auf.

1 „Gefällt mir“

16:42 Uhr

[

Ukraine meldet Erfolge und weitere Opfer

](Ukraine-Krieg und die Folgen: + Russen ohne Menschenrechtskonvention + | tagesschau.de)

Die ukrainische Armee meldet weitere Erfolge in der Region Charkiw: „In einigen Bereichen der Front haben unsere Verteidiger die Staatsgrenze zur Russischen Föderation erreicht“, sagte der Gouverneur der Region, Oleh Synjehubow. Eine unabhängige Bestätigung für die Angaben des Gouverneurs gab es nicht. Auch in der südlichen Region Cherson konnte die ukrainische Armee offenbar Gebiete zurückerobern. „Wir haben rund 500 Quadratkilometer befreit“, sagte eine Sprecherin des Südkommandos .

Die Zahl der Kriegsopfer stieg unterdessen weiter. Nach Angaben des ukrainischen Präsidialbüros wurden bei einer Reihe von russischen Angriffen in neun Regionen mindestens vier Zivilisten getötet und elf weitere verletzt.

Auch sehr wichtig!

Ein wegfall von Putin heißt aber nicht unbedingt Frieden oder leichteres Spiel, je nachdem wer dann an die Macht kommt, kann dann zu härteren Maßnahmen greifen oder eben zu größeren Bomben (damit ist jetzt aber nicht die Atombombe gemeint). Sprichwort: Ultranationalisten.

2 „Gefällt mir“

Oder zu puren Chaos a la Libyen.

Oder zum nächsten mafiösen Diktator, der durch die Verluste in der Ukraine auf lange Zeit nicht in der Lage zu neuen militärischen Abenteuern sein wird.

Man weiß es nicht.

Die kürzlich von den Ukrainern zurückeroberte Stadt Isjum liegt zu einem Großteil in Trümmern. „Mehr als 80 Prozent der Infrastruktur der Stadt sind zerstört, darunter mehrstöckige Gebäude und Privathäuser, Unternehmen, Regierungs- und Bildungseinrichtungen sowie Industrieanlagen“, sagte Maksym Strelnikov, Mitglied des Stadtrats, CNN zufolge bei einer Pressekonferenz. Auch das zentrale Heizungssystem sei beschädigt. Strelnikov sprach von mindestens 1000 Zivilisten, die bei Angriffen ums Leben kamen. Etwa 10.000 Menschen seien nach Evakuierungen in der Stadt verblieben. „Die meisten Einwohner von Isjum warten darauf, wieder nach Hause zu kommen.“

von Einwohner: 48.368 (2018) sind also 10k geblieben, und etwa 1k Gestorben, das sind nicht wenige…