Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 2)

in meiner vorstellung bringen aber da auch zick zack noch vorteile :beanthinking:

Vor allem ist solche Munition ja deutlich teurer zu produzieren. Deswegen sieht man nicht so viel von der.

1 „Gefällt mir“

Das dürfte die Hauptursache dafür sein, dass uns dieser Krieg so anachronistisch vorkommt und warum man sich anfangs auf eine schnellen russischen Vormarsch und eine lange Guerrillakampagne eingestellt hat: Das ist, was wir kennen.

Der Westen führt solche hochintensiven Materialschlachten einfach seit Jahrzehnten nicht mehr.

Das was Angrist sagt, ich mein sowas hier:

Oder hier ab ca. 6:30

exakt, russland geht diese scheinbar aus, weil was man liest wird immer weniger davon verwendet

16:09 Uhr

[

Dänemark liefert „Caesar“-Haubitzen an die Ukraine

](Russlands Krieg gegen die Ukraine: + Putin erleichtert Einberufung von Soldaten + | tagesschau.de)

Dänemark überlässt der Ukraine Artillerie-Waffen. In den kommenden Wochen würden 19 in Frankreich hergestellte „Caesar“-Haubitzen geliefert, teilte das Verteidigungsministerium in Kopenhagen mit. Die Ukraine hatte Dänemark um die Kanonen gebeten.

Wurde ja schon vor längerem angekündigt, nun folgt es also.

Edit: Der Link zeigt die aktuelle Überschrift des Blogs an, nicht verwirren lassen.

1 „Gefällt mir“

nun

Aber wie genau funktioniert das? Dann muss ja jeder Russe eine feste E-Mail Adresse besitzen die man zusätzlich der Person zuordnen kann.

Da musst du Putin fragen :smiley:

Der hat halt Zugriff zu allen Emails, Telefonaten etc wenn die Berichte über Green Atom stimmen.

1 „Gefällt mir“

Aktien werden bald die +400% Marke im Vergleich zum Stand vor dem 20.02.2022 haben.

Und ich hab immer noch keine davon gekauft.

Wichtiger Punkt aus der Beurteilung:

Lange: Sicher macht man sich in Russland Gedanken über eine mögliche Gegenoffensive der Ukraine. Aber ich habe nicht den Eindruck, dass Russland große Ressourcen in der Hinterhand hält

Dazu noch:

Ach und Lula, der eher linke Präsident Brasiliens fordert die Einstellung der militärischen Hilfe Seitens der USA und der EU. Er reiht sich da also prima bei unserer Linke mit ein, die den gleichen Bullshit fordert.

2 „Gefällt mir“

Jetzt erstmal mit den finger auf andere zeigen :beanlul:

2 „Gefällt mir“

Mit einem neuen Gesetz vereinfacht Kremlchef Putin die Einberufung – und verwandelt damit sein ganzes Land in ein Militärlager.
[…]
Eine Vorladung gilt demnach in dem Moment als empfangen, in dem sie abgeschickt wird. Auch wenn sie nie empfangen wird. Wenn Sie also den Brief nicht geöffnet oder nicht gesehen haben, ist das Ihr Problem. Gesendet ist gleich empfangen, sagen die russischen Gesetzgeber.
[…]
Von nun an können Russen Vorladungen nicht nur per Brief, sondern auch elektronisch erhalten, und es wird niemanden interessieren, ob sie Zugang zu ihrem persönlichen Konto auf dem Gosuslugi-Portal haben oder nicht und ob sie wissen, wie man das System benutzt.
[…]
Der Staat gibt nicht mehr vor, auf irgendwelchen rechtsstaatlichen Prinzipien, Rechten und Freiheiten zu beruhen. Er räumt offen ein, dass die Tötung eigener und fremder Bürger sein heiliges Recht sei und durch kein Gesetz eingeschränkt werden könne.
Das neue System des Umgangs mit den eigenen Bürgern sieht ein neues System der Unterdrückung vor. Potenzielle Wehrpflichtige werden ihrer Rechte beraubt. Sie werden nicht ins Ausland reisen, keiner unternehmerischen Tätigkeit nachgehen und nicht einmal Auto fahren dürfen.
[…]
Bislang wurden vor allem die Bewohner der Provinzstädte und -dörfer in die Armee geschickt, während Moskau und Sankt Petersburg vom Krieg kaum betroffen waren. Dies gehört nun offensichtlich der Vergangenheit an.
[…]

Es gibt wohl eine App, welche zuvor eher für behördliche Dinge gemacht wurde. An diese soll die Mitteilung dann geschickt werden. Da kriegt man aber wohl auch keine Benachrichtigung sondern muss da selber reinschauen. Also ja im Prinzip hat er damit für einen Großteil der Menschen die Grenze geschlossen.

Die wievielte drohung ist das jetzt? Hab aufgehört mitzuzählen :beanlul:

Das hier gefällt mir auch sehr gut.

„Was Macron betrifft: Man muss jeden, der auf Augenhöhe mit den Amerikanern operieren will, beim Wort nehmen. Für Frankreich und die EU-Staaten bedeutet das, dann auch genauso viel oder sogar mehr militärische Unterstützung für die Ukraine zu liefern, wie die USA.
Die Europäer müssen mehr tun, um die Ostflanke der NATO, die ja auch die EU-Außengrenze ist, zu sichern, zum Beispiel mit permanenter Stationierung von Truppen. Es passt nicht zusammen, von europäischer Eigenständigkeit zu reden, aber dann nicht das Notwendige bei Sicherheit und Verteidigung dafür zu tun.“

Da schlagen sich ja die Souveränitäts-Leute gerne mal in die Büsche, wenn es dann darum geht, was strategische Unabhängigkeit von den USA so mit sich bringt.

4 „Gefällt mir“

das Wichtigste ist ja das sie in dem Moment in dem sie Einberufen wurden das Land nicht mehr verlassen dürfen, effektiv hat Russland durch die Hintertür was die UA ganz Offiziell und legimitiert letztes Jahr wegen des V-Falles gemacht hat.