Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 2)

Der Chef der Wagner-Söldnergruppe, Jewgeni Prigoschin, veröffentlichte eine Erklärung im Internet, in der er überraschend das Ende des Krieges und den Rückzug aus den besetzten Gebieten befürwortet. In dem Artikel fordert er laut dem osteuropäischen Nachrichtenportal „Nexta“ Wladimir Putin auf, den Krieg jetzt zu beenden und der Welt zu sagen, dass Russland die Ziele seiner „militärischen Spezialoperation“ erreicht hat, einschließlich der Dezimierung „eines großen Teils der aktiven männlichen Bevölkerung der Ukraine“. Weiter behauptet er, Russland habe einen „dicken Brocken“ ukrainischen Territoriums erobert und der strategischste Weg für seine Streitkräfte, die schwere Verluste erlitten haben, sei es, die bestehenden Gewinne zu verteidigen. Prigoschin ist die erste russische Medienperson, die öffentlich über die Beendigung des Krieges spricht.

N-TV

Medwedew ist einfach nur noch Geistig Krank, anders kann ich seine Eskapaden nicht mehr erklären

Naja, gibt ja auch die klassische Taktik, dass man dafür sorgt, dass alle anderen ausser X als problematisch oder „haben einen Makel“ darstellt und so ist am Ende X die beste Wahl als Führer.

Unter Stalin war es ja zb auch so,dass Leute die ihm zu beliebt/mächtig wurden, entweder durch schlechte Presse , Skandale (ob nun echter oder fabrizierter Art,) zurechtgestutzt und kleingehalten wurden, oder in dem man ihre Korruption offen legte (jeder war korrupt, sonst wärst du nicht so hoch gekommen) oder sie „verunfallten“

19:25 Uhr

[

Resnikow macht Andeutungen zu Opferzahlen

](Russlands Krieg gegen die Ukraine: ++ Putin empfängt Chinas Verteidigungsminister ++ | tagesschau.de)

Der ukrainische Verteidigungsminister Olexij Resnikow hat Andeutungen zur Höhe ukrainischer Verluste seit Beginn des russischen Angriffskrieges gemacht. „Ich kann Ihnen keine genaue Zahl sagen, aber versichern, dass sie niedriger als die Zahl der Toten bei dem Erdbeben in der Türkei ist“, so Resnikow in einem Interview mit der spanischen Zeitung „La Razon“.

Türkischen Angaben zufolge starben bei dem Erdbeben vom 6. Februar im Südosten des Landes mehr als 50.000 Menschen. Bisher machte die Ukraine keine Angaben zur Zahl ihrer Verwundeten und Gefallenen. Zu den gesamten ukrainischen Opferzahlen existieren nur Schätzungen.

Na ob das so stimmt, ich glaube nicht.

1 „Gefällt mir“

Zivilisten oder Soldaten? Zusammen sicher zu niedrig.

Soldaten, Zivilisten sind ja relativ bekannt die Daten.

Wobei die Zahlen für Zivilisten zwar veröffentlicht, aber wohl auch eher ungenau sind

1 „Gefällt mir“

Ein Gericht in Moskau hat den Oppositionellen Wladimir Kara-Mursa zu 25 Jahren Haft verurteilt. Kara-Mursa sei des Hochverrats und weiterer Vergehen schuldig, urteilte das Gericht am Vormittag. Das Gericht folgte dem Antrag der Staatsanwaltschaft, die 25 Jahre Haft gefordert hatte. Der 41-jährige ehemalige Journalist mit russischem und britischem Pass ist einer der schärfsten Kritiker des Kreml. Er war im April 2022 verhaftet worden, nachdem er den russischen Einmarsch in der Ukraine kritisiert hatte. In einem wenige Stunden vor seiner Festnahme auf dem US-Nachrichtensender CNN ausgestrahlten Interview hatte er gesagt, Russland werde von „einem Regime von Mördern“ regiert.

1 „Gefällt mir“

09:27 Uhr

[

Slowakei liefert alle 13 zugesagten „MiG-29“-Kampfjets

](Russlands Krieg gegen die Ukraine: ++ London warnt vor Risiken durch Minen ++ | tagesschau.de)

Die Slowakei hat der Ukraine nach eigenen Angaben inzwischen alle 13 zugesagten „MiG-29“-Kampfjets übergeben. Dies teilte das Verteidigungsministerium in Bratislava mit. Die Slowakei hatte die Kampfflugzeuge sowjetischer Bauart im März zugesagt, um die Ukraine im Kampf gegen die russische Invasion zu unterstützen.

Ich hoffe der Westen bereitet die westlichen Flugzeuge(Ausbildung usw.) zumindest schon mal auf dem Papier vor, nicht das es solch ein Eiertanz wie bei den Panzern wird.

10:34 Uhr

[

Ukraine findet bisher keine chinesischen Waffen auf dem Schlachtfeld

](Russlands Krieg gegen die Ukraine: ++ London warnt vor Risiken durch Minen ++ | tagesschau.de)

Die Ukraine hat auf dem Schlachtfeld bisher keine von Russland eingesetzten chinesischen Waffen gefunden, sagte der Staatssekretär für Sicherheit und Verteidigung, Oleksij Danilow, in einem Interview. „Für den Fall, dass sich dies ändert, werden wir sowohl die Gesellschaft als auch die Welt unverzüglich benachrichtigen“, so Danilow.

Der Verteidigungspolitiker geht aber nicht davon aus, dass China aktuell Waffen an Russland liefert. Angesichts der Rolle des Landes im Weltgeschehen sei es unwahrscheinlich, dass „sie sich zu diesem Zeitpunkt für Waffenlieferungen an die Russische Föderation entscheiden würden.“

Bin gespannt ob es dabei bleibt, immerhin wurde Baerbock am WE direkt zugesichert das die Chinesen keine Waffen liefern werden.

10:56 Uhr

[

Sicherheitsberater bemängeln „zögerliche Unterstützung“

](Russlands Krieg gegen die Ukraine: ++ London warnt vor Risiken durch Minen ++ | tagesschau.de)

Der Vorsitzende der Münchener Sicherheitskonferenz, Christoph Heusgen, und ehemalige außen- und sicherheitspolitische Berater der USA, Großbritanniens, Frankreichs und Italiens haben den Westen aufgefordert, bei der militärischen Unterstützung der Ukraine „aufs Ganze“ zu gehen.

Wie die Sicherheitsexperten in einem Gastbeitrag für den „Tagesspiegel“ schrieben, würde das „gegenwärtige Niveau schrittweiser und zögerlicher militärischer Unterstützung“ lediglich ein „Patt auf dem Schlachtfeld“ bewirken.

Wird wirklich Zeit.

2 „Gefällt mir“

Das eine ist nur was die Chinesen sagen und was sie dann machen. Kann ja trotzdem sein dass das russische Militär mit chinesischen Waffen ausgerüstet wird, aber Russland diese nicht einsetzt. Könnte mir vorstellen sie bauen sich ein weiteres Arsenal auf und üben damit im Hintergrund. Aber is nur Spekulation…

Alter ist das ein Vollidiot. Das Lula nur die Pest und nicht die Cholera war, war ja bekannt aber das, uff.

4 „Gefällt mir“

Das folgende ist nur in Spoiler. Bitte nur lesen wenn ihr damit klar kommt. Geht um ein krsses kriegsverbrechen

dann müssten jetzt schon eigentlich mal mittel bis hohe zweistellige Anzahl Piloten im Training in den USA sein.
Kann natürlich sein, dass das im geheimen passiert.

Wenn man aber schaut, was für ein Trara um jeden Panzer gemacht wird und das man für einen Jet, je nachdem welcher, mindestens mal 10-XX Panzer kaufen könnte, ist eben die Frage wer da wirklich was abgibt.

Es geht auch um die Technologien.

Russland kann aus den erbeuteten westl. Panzer wichtigr technologien klauen. Anders als der westen von russland.

Deutschland beschafft also wahrscheinlich diese dinger als ersatz für die füchse die nicht durch einen boxer ersetzt werden können.

Ich hab das gefühl, die ukrainer kriegen bald ein paar füchse

2 „Gefällt mir“

Also hässlich sehen die schon aus.

Auf dem bild im artikel ja, da sehen die aus wie DDR altbestände

aber auf anderen fotos mit modernerer lackfarbe siehts eigentlich ganz gut aus, nur etwas zu lang obenrum

Klingt erst mal nach einem vernünftigen Ansatz. Es ist sicher auch strategisch und für die Beziehungen dorthin kein Nachteil, enger mit den Ländern an der NATO-Ostgrenze zu kooperieren.

2 „Gefällt mir“

Der Fuchs ist Sexiger

1 „Gefällt mir“