Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 2)

2022: Westliche Mächte verlangen das Deutschland sich mehr am Krieg beteiligen soll (mehr Waffen liefern)

:kappa:

Wer hätte das noch vor paar Jahren gedacht?

Eigentlich normal, wir sind schließlich ne Waffenexport Nation :stuck_out_tongue:

Wenigstens beschwert sich jetzt keiner mehr über ungenaue G36er sondern nur darüber das nicht genug geliefert werden :kappa:

Nach dem OVKS-Abkommen bedeutet ein Angriff auf Armenien eigentlich einen Angriff auf Weißrussland, Russland, Tadschikistan etc. Armenien hat demnach das Recht Militärhilfe zu beantragen.

Mitglieder des ovks ist armenien, Belarus, Kasachstan, kirgistan, Russland und Tadschikistan

Unbestätigte Quellen soll dies Armenien schon getan haben.

Müssten da nicht eh paar Tausend Russen als „Friedenstruppen“ stationiert sein ?

Ne Handvoll ja, aber wenn die genau so ausgerüstet sind wie die in Ukraine… naja…

1 „Gefällt mir“

Das wird Erdogan noch mächtiger machen.

und wie viele davon abgezogen wurden für Ukraine, kann man auch nicht sagen,

Aserbeidschan kalkuliert wahrscheinlich richtig, dass Russland gerade keine 10-20 000 einsatzfähigen Truppen mit schwerem Gerät hat, da einzugreifen

Scheiße ey, vor ein paar monaten hieß es noch die wären kurz vor einem friedensvertrag

Ist jetzt wieder relativ ruhig geworden, gibt scheinbar ein Telefonat von Armenien mit Putin um die Situation zu erklären die vor Ort gerade herrscht.

Als ob Putin gerade nicht genug Sorgen hat :eddyclown:

Nach Dustin Hoffmann hat sich die Lage über Wochen darauf angedeutet, da Aserbaidchan immer mehr Gebietsangepsrüche gemacht hat, bis hin zu Jerawon

Bin mal gespannt, wie die EU und unsere Medien den „Konflikt“ morgen interpretieren. Mir drängt sich zwar die Lesart „Angriffskrieg“ auf, aber das würde mich wundern.

Zusammenfassend auch in Wikipedia zu lesen.

Na ob Erdogan und Putin immer noch Kumpels bleiben werden?

Das ist einfach nur geisteskrank. Jetzt muss man hoffen, dass Russland als Schutzmacht die Armenier unterstützt. :facepalm:

By the way, haben wir nicht letztens erst nen tollen Gasdeal mit Aserbaidschan abgeschlossen?

Ja haben wir

Ich bin verwirrt, sind wir jetzt für oder gegen Putin/Russland? :eddyclown:

Wir sind für billiges Gas und kennen dabei fast keine Schmerzgrenze.

Da bekommt der Begriff „Stoßlüften“ eine völlig neue Bedeutung.

4 „Gefällt mir“

Ich weis die Meldung der kampf panzer debatte ist etwas her, aber hies es nicht einmal, nahezu zu beginn des krieges, das die sendung dieser panzer ein Zugeständnisse ist das die nato quasi aktiv in den Konflikt einbettet? Und daher ausgeschlossen sei?

Ich weis das sich das im laufe der zeit ansichten ändern aber huiuiui die „rote line“ verschiebt sich immer weiter

rechtlich gesehen sind Panzer auch nur ein Waffensystem,
sprich ob Drohnen, Artillerie, oder Panzer ist da eigentlich kein Unterschied.

Wäre die Ukraine ein Ölland wie die Saudis und könnten sie es sich leisten, hätten sie zb sicher auch auf dem internationalen Markt schon weitere Panzer kaufen können.

Da sie aber darauf angewiesen sind, dass zb die USA oder Nato Länder Ihnen das liefern, sowie an modernen panzern viele Verträge dranhängen, wo zb ein Land das Abrahams oder Leopard hat, die nicht einfach weiterverkaufen darf, geht das nicht so leicht.

Oder das man den Ukrainern nicht eine so mächtige Waffe geben möchte, die so offensiv wirken kann.

Und die Artillerie wird nicht offensiv eingesetzt oder was?
@scarscrow Ich denke die Hauptpunkte sind zum einen die Angst, dass westliche Panzer in russische Hände gelangen könnten und zum anderen, die Bilder, die westliche Panzer erzeugen würden. Artillerie und Co stehen weit weg, da gibt es entweder ein Bild vom Abschuss oder vom Einschlag, nicht beides zeitgleich. Panzer werden direkt an der Front eingesetzt, da sieht man viel klarer, was sie anrichten.

Ich denke, da geht es auch nicht um tatsächliche offensive Kraft, sondern um die Symbolische Wirkung.

1 „Gefällt mir“