Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 2)

im Grunde einfach, dass man das richtige tun wollte, es aber gegenüber gewissen Leuten passend verkaufen musste.

ganz einfach

3 „Gefällt mir“

Das kam doch dann auch bei Panzern immer als Argument auf.

Naja doch. Klar kann man immer Alles für Alles nutzen, geht ja darum, wie effektiv es ist.

Beim Waffeneinsatz erfordern unterschiedliche taktische Situationen verschiedene Relationen zwischen Wurfweite und Splitterradius.

Offensive Granaten haben einen relativ kleinen, unterhalb der Wurfweite liegenden Gefahrenbereich und können somit auch ohne Deckung des Angreifers eingesetzt werden. Sie werden für das Eindringen in feindliche Stellungen verwendet, sind meist nur mit einem dünnen Blechmantel oder Kunststoffgehäuse versehen und haben nahezu keine Splitterwirkung. Sie beschränken sich auf die Druckwellenwirkung ihrer Sprengladung.

Defensive Splittergranaten werden im Gegensatz dazu aus der Deckung, etwa aus einem oder in einen Graben geworfen. Der Splitterradius ist größer als bei vergleichbaren offensiven Handgranaten und größer als die Wurfreichweite, d. h. der Werfer muss sich in Deckung begeben. Sie sind entweder mit einem dicken Splittermantel versehen oder das Kunststoffgehäuse enthält zusätzlich Splitterkörper. Durch das Aufschieben von Splitterringen können offensive Granaten (sofern diese Option vorgesehen ist) in defensive umfunktioniert werden.

Nö, ging immer nur darum: Ukraine benötigt X zur Verteidigung, deshalb brauchen die x.

Nach einem Jahr mit samt feindlicher Besetzung braucht man nun leider aber nicht nur x, sondern auch y, wenn das Ziel Sieg und Kriegsende ist.

Die ganze Diskussion ging ewig weiter, bis jemand mit Atombomben ankam.

Edit: Achso, ihr meint allgemein und nicht im Thread! Öffentlich war die Diskussion eh anders aufgestellt.

Eh, es bringt ja nix das Diskussionsverhalten hier im Forum zu hinterfragen, nicht weil es nicht manchmal auch sinnvoll wäre, jetzt ganz allgemein, sondern weil es fürs Thema keinerlei Relevanz hat und nur zu unguter Stimmung führen würd. Da is mMn die allgemein-öffentliche Diskussion das weitaus interessantere und auch fruchtbringendere Anschauungsobjekt.

1 „Gefällt mir“

Weil es vorher um den Threaddiskussionsverlauf und deren User:innen ging :sweat_smile: Daher der Gedanke und nicht die Kurve zu allg.

Mit den Kampfflugzeuge das sehe ich nach wie vor nicht.
Vor allem nicht aus Deutschland. Wir sind in dem Bereich doch schon quasi blank.

Klar die Ukraine nimmt was sie bekommen kann und hofft damit mehr zu erreichen als aktuell. Aber auch praktisch sehe ich nicht, wie die mit keine Ahnung 5, 10 oder 20 F16 da etwas schaffen wollen, was sie mit aktuellen Waffensystemen nicht können.
Zumal Ausbildung, Wartung, Stationierung usw ja ungleich aufwendiger sind.

Die Russen werden eine enorme Luftabwehr auf ihrem Gebiet haben, daher weiß ich gar nicht wie weit Richtung Front die sich bewegen könnten.
Hat die Ukraine mal gesagt, was genau sie sich von Kampfflugzeugen versprechen?

1 „Gefällt mir“

ja das stimmt wiederrum,
aber es gäbe diverse Länder die zb gerade kurz davor sind, einen großteil ihrer Jets durch F35 und co zu ersetzen und wo man große Mengen EINES TYPES (gerade bei Luftfahrzeugen wo Logistik noch mehr ein Alptraum ist, hilft ein Kessel Buntes an Flugzeugen echt niemandem) kriegen könnte.

Die Ukraine kann mit diesen Jets eben systeme aus der Luft einsetzen, ganz einfach,.

So etwas wie Storm Shadow und co, musst du von einem Jet aus einsetzen und umso weniger Jets die Ukraine hat, umso mehr Wartung und Belastung kommen eben auf die wenigen Jets.

Die Ukraine verliert weiterhin Flugzeuge. Nicht mal durch Abschüsse, aber Piloten müssen trainieren, Dinge gehen kaputt und die Zahl geht eben abwärts.
Ein Airframe kann nur so und so viel ab und dann ist er irgendwann nicht mehr flugtauglich,

Plus Ersatzteilversorgung wird schwierig bei gewissen Teilen.
Und es bringt nichts, wenn die ukraine sich erst um Nachschub bemüht wenn sie nur noch 10 oder 20 STück haben.

Perun hat da vor 4 Wochen ein echt gutes informatives Video gemacht, dass auch heute immer noch korrekt ist

Und meiner Erinnerung nach war das Label ‚offensiv‘ vor allem dabei, um sich selbst einreden zu können, es ginge hier nicht um ein Land, das seine Existenz verteidigt, sondern einen Proxy-War des Imperiums. Meiner Erinnerung nach wurden hier auch auf Basis russischer Propaganda starke Irakkrieg-Vibes gefühlt.

Aber es stimmt natürlich, das jetzt wieder aufzudröseln würde nur zu unguter Stimmung führen.

Das ist exakt das was ich zu den unterschiedlichen Granattypen geschrieben habe. Trotzdem kann ich im Angriff Splittergranaten werfen zB. In Gräben. Ist halt gefährlicher für den Angreifer.

1 „Gefällt mir“

Okay, halten wir fest. Wir beide meinten von Anfang an eigentlich das Gleiche, während wir uns wild gestikulierend anschrien :smiley:

1 „Gefällt mir“

16:32 Uhr

[

Biden stimmt F-16-Kampfjet-Schulung für Ukrainer zu

](Liveblog: ++ Russland verhängt Einreiseverbote gegen US-Bürger ++ | tagesschau.de)

US-Präsident Joe Biden hat Plänen zugestimmt, ukrainische Piloten an F-16-Kampfjets aus amerikanischer Produktion zu schulen. Das sagte ein hochrangiger US-Regierungsvertreter am Rande des G7-Gipfels im japanischen Hiroshima. Eine Entscheidung über eine Lieferung von Kampfjets an die Ukraine solle zu einem späteren Zeitpunkt folgen.

Gutes Zeichen, bisher lehnen die USA eine Lieferung selber aus, aber es gibt wohl schon Signale den Reexport zu genehmigen, falls Anfragen kommen würden.

2 „Gefällt mir“

19.05.2023 • 21:37 Uhr

[

Explosionen am Flughafen Mariupol

](Liveblog: ++ Russland verhängt Einreiseverbote gegen US-Bürger ++ | tagesschau.de)

Der Flughafen der von russischen Truppen besetzten ukrainischen Hafenstadt Mariupol ist von einer Serie von Explosionen erschüttert worden. Das berichtete die russische Staatsagentur Tass unter Berufung auf die örtlichen Behörden. In sozialen Netzwerken kursierten Videoaufnahmen von Explosionen, deren Grund und Auswirkungen vorerst nicht bekannt waren. Weder das russische noch das ukrainische Militär äußerten sich zu dem Zwischenfall.

Russische Truppen hatten die Hafenstadt am Asowschen Meer im Vorjahr nach monatelangen schweren Kämpfen erobert. Dabei wurden große Teile der Stadt zerstört.

Die armen armen Rauch…ehm Russen :kappa:

Das ist mal wieder russisches 5D Schach, aus dem Wiki zu Mariupol Theater Kriegsverbrechen.

Das russische Verteidigungsministerium bestritt, dass Russland irgendetwas mit dem Luftangriff zu tun habe, und beschuldigte das Regiment Asow, das Theater in die Luft gesprengt zu haben.[14]

Ok es war mal wie so wie immer „die anderen“ damit alle Russland hassen…

Ein Sprecher der selbsternannten Volksrepublik Donezk schrieb kurz nach der Bombardierung auf Telegram, dass im Keller des Theaters ein militärisches Hauptquartier von Asow-Soldaten gewesen sei.[16]

Ok…
Es waren die „anderen“ sie ihre zivilisten töten wollten und ihr eigenes HQ.

5d Schach der Seufssen was mach ich mir hier vor…

1 „Gefällt mir“

Die ukrainischen Sowjet-Jets sind hoffnungslos veraltet und unterlegen. Die Überlebenswahrscheinlichkeit für die Piloten erhöht sich massiv in einer moderneren Maschine wie der F16 und du hast weniger „unnötige“ Verluste durch so ein unterlegenes Material. Der Pool an fähigen ukrainischen Piloten ist schon deutlich kleiner geworden. Außerdem braucht die Ukraine einfach Ersatz für die Jets, die ausfallen (durch Materialverschleiß oder Abschuss).

Munitionsbeschaffung ist ebenfalls einfacher, wenn etwa die zahlreich vorhandenen AIM-120 Luft-Luft-Raketen problemlos verwendet werden können,

Und ansonsten kann jeder Einsatzzweck, für den derzeit Sowjet-Jets genutzt werden, viel effektiver und erfolgreicher bestritten werden. Luftnahunterstützung, Drohnen und Marschflugkörper abschiessen. Und hoffentlich mehr Unterdrückung der feindlichen Luftabwehr.

1 „Gefällt mir“

Sollte das so sein, war es den Preis wert, was geopfert wurde?

16:38 Uhr

[

Frankreich will neue ukrainische Kampfpiloten ausbilden

](Liveblog: ++ Lawrow kritisiert G7-Beschlüsse ++ | tagesschau.de)

Frankreich will sich in der Kampfjet-Koalition für die Ukraine vor allem in der Grundausbildung neuer Piloten engagieren. Die Grundlagen der Ausbildung für Kampfpiloten seien weltweit die gleichen, hieß es im japanischen Hiroshima am Rande des G7-Gipfels aus Kreisen des französischen Präsidentenpalastes. Herausforderung ist demnach allerdings, dass die französische Pilotenausbildung französischsprachig ist und es deswegen Ukrainer braucht, die neben Englisch auch noch Französisch sprechen. Man arbeite derzeit mit den Ukrainern an dem Thema, hieß es.

Sie nun auch und Masala noch zur deutschen Rolle:

1 „Gefällt mir“

Finde es interessant, dass er im Prinzip sagt: „Wir haben hier gewonnen, wir ziehen ab und überlassen es dem Russischen Militär“. Prigoschin scheint ja schon eine Weile da weg zu wollen…
Vorher hat ers probiert mit „wir können mit dem Munitionsmangel nicht gewinnen! Wir ziehen uns zurück“. Aber „wir haben gewonnen! Wir ziehen uns zurück“ klingt natürlich besser und reduziert sein Risiko überraschend aus einem Fenster zu fallen.
Und das gute für ihn ist, sollte nach ihrem Abzug die Situation in und um Bakhmut für Russland wieder schlechter werden… nun, war nicht SEIN Fehler, er hat die Stadt erobert, dass die Russische Armee sie nicht halten kann wäre ja nicht sein Fehler, oder?

Mal schauen wie es da weiter geht. Solange wir nur Prigoschins Behauptung haben gehe ich mal noch nicht davon aus, dass die Stadt wirklich völlig unter Russischer Kontrolle ist. Ich denke, dass Progischin da einfach raus will, weil er von einem Einbruch der Flanken Angst hat ist für mich im Moment etwa ähnlich wahrscheinlich, wie dass sie tatsächlich die Kontrolle über die Stadt völlig übernommen haben.
Muss man wohl abwarten.

Ich hab Gelesen das ein Großteil der Russischen Armee ebenfalls abgezogen ist. Wenn Wagner jetzt auch weg geht dann kann die Stadt ggf wieder zurück an die Ukraine gehen