Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 2)

Ist jetzt schon Älter aber John Connor ist wohl in der Ukraine :kappa:

Eine interessante Perspektive:
Die Tatsache, dass es so lange dauert bis die Ukraine die Flieger einsetzen kann ist für Putin ein Signal, dass der Westen wohl bereit ist, die Ukraine auch langfristig zu unterstützen. Was wohl seiner Hoffnung entgegenwirkt, dass sich im Westen langsam Ermüdung ausbreitet und er bald damit rechnen kann, dass man von der Ukraine Eingeständnisse verlangen wird.

Herzlichen Glückwunsch an Russland für die Eroberung einer zu 99% zerstörten und logistisch und strategisch mittlerweile unbedeutenden Stadt Bachmut nach… 11 Monaten kampf und verlusten im verhältnis von bestenfalls 5:1

(Sie hatte mal strategische bedeutung gehabt, als die umliegenden Städte in russischer Hand war).

Mal sehen wie lange die Stadt gehalten werden kann

Oder jetzt eine einkesselung macht und die da aushungert…

1 „Gefällt mir“

Ehrlich, je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr wirkt es wirklich als wolle Wagner da so schnell wie möglich raus und die Verantwortung abgeben.
Ich meine, in seiner Siegesrede verliert Prigoschin keine Zeit klar zu stellen, dass Wagner in 5 Tagen weg sein wird und die Verantwortung an die Russische Armee übergeht. Seltsamer Zeitpunkt um sowas so deutlich an die ganze Welt zu kommunizieren…
Ausserdem: was bedeutet es eine Stadt erobert zu haben, wenn rund herum die Schlacht weitergeht und deine Kontrolle über die Stadt extrem davon abhängt, wie die Fronten um die Stadt herum sich verschieben.

Bin wirklich gespannt, wie sich da die Situation in der nächsten Woche entwickelt. Ich habe wirklich nicht den Eindruck, dass die Situation in Bakhmut damit jetzt entschieden ist.

2 „Gefällt mir“

Wenn sie wirklich schon voll eingenommen wurde:

2 „Gefällt mir“

Ging es nicht such um minentunnel? Nach so einer langen zelt der Oberflächenzerstörung würde ich deren Stabilität und nutzen sehr in frage stellen

Das ist wirtschaftliche Interessen

Klar haben die Russen Verluste eingefahren, mehr als es vielleicht wert war. Aber das gleiche kann man auch auf die Ukrainische Seite übertragen. Die Kräfte fehlen jetzt, was eine mögliche Großoffensive angeht, die ja scheinbar schon verschoben wurde. Wird sich also noch zeigen, ob es eine gute Idee war.

15:47 Uhr

[

Südkorea erwägt Waffenlieferungen an Ukraine

](Ukraine-Liveblog: ++ Kampfjets würden nicht nach Russland fliegen ++ | tagesschau.de)

Südkorea prüft nach Angaben von Präsident Suk-Yeol Yoon, ob es der Ukraine erstmals Waffen liefert. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj habe ihm bei einem Treffen am Rande des G7-Gipfel eine Liste mit Wünschen für Waffen übergeben, sagte Yoon nach einem Treffen mit Kanzler Olaf Scholz in Seoul. Er versprach der Ukraine eine schnelle Lieferung von Ausrüstung zur Entschärfung von Minen.

Interessant, also nicht nur die Minenräumung, sondern vllt sogar Waffen. Damit würden sie alleine durch die Minenräumung mehr als die Österreicher machen.

1 „Gefällt mir“

Krass.

2 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“
  • 21 Brigade der Streitkräfte der Ukraine wurde besiegt
  • 10 Brigaden der Streitkräfte der Ukraine haben ihre Kampffähigkeit vollständig verloren
  • 57.000 getötete AFU-Soldaten und mehr als 85.000 Verwundete
  • mehr als 10.000 Ausrüstungsgegenstände und Waffen der ukrainischen Streitkräfte wurden zerstört
  • mehr als 50 Flugzeuge und Hubschrauber der ukrainischen Streitkräfte wurden am Himmel über Bakhmut abgeschossen
  • mehr als 6,5 Tausend ausländische Söldner wurden vernichtet
  • mehr als 35000 Einheiten. Waffen wurden von PMC Wagner während der Kämpfe um Soledar und Bakhmut erbeutet.

Daten von Wagner. Alleine 50 Lufteinheiten halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Die Zahlen sind unglaubwürdig hoch. Es ist eher mit der Hälfte zu rechnen.

Zu vergleich: man geht von 100k Verlusten der Russen in Bakhmut aus. Das allein hier Ukraine mehr Verluste haben sollte, ist absolut unwahrscheinlich…

1 „Gefällt mir“

6,5k ausländische Söldner? Warum kämpfen so viele Söldner in der Ukraine?

Sind schon viele Freiwillige Gringos dort.

Glaube um die 10k? Auch hier: die tötungszahlen erheblich zu hoch, selbst bei der hälfte noch…

1 „Gefällt mir“

Weltspiegel auch wirklich ein topformat. Hab den Beitrag dort eben auch gesehen und war richtig begeistert von ihr :sweat_smile:

Sind auch nicht wirklich Söldner sondern Teil einer Fremdlegion. Somit offiziell Teil des ukrainischen Militärs.

1 „Gefällt mir“

Okay, trotzdem finde ich diese Zahl schon irgendwie ziemlich hoch

Hmm wundert mich nicht, ein „westliches“ Land wird von Russland angegriffen und schafft es sich zu verteidigen, da helfen erfahrene Ex-Soldaten dann.

1 „Gefällt mir“

„Garbage in, garbage out“ sagt man dazu unter Experten.
Seit wann posten wir denn hier irgendwelche Zahlen der Kriegsparteien zu Verlusten und nehmen die dann beim Wort?

1 „Gefällt mir“

Auch das kommt mir so viel vor?
Macht Wagner den Kampf um Bachmut nicht nahezu alleine? (hab die Berichterstattung nicht ganz intensiv verfolgt)
Von Wagner sollen ja unter 10.000 Leute in der Ukraine sein, plus die eingezogenen Sträflinge. Kommt man da auf 100.000 Verluste?
Oder werden sie doch in größerem Umfang durch reguläre russische Truppen unterstützt, als ich bisher den Eindruck hatte?

1 „Gefällt mir“