Wie surreal das ist. Was für eine Wendung.
Im für Russland am wenigsten dramatischen Fall ist das strategisch ungünstig und eine Riesenblamage. Das andere Extrem ist, dass hier der Anfang vom Ende Putins zu sehen ist.
Wie surreal das ist. Was für eine Wendung.
Im für Russland am wenigsten dramatischen Fall ist das strategisch ungünstig und eine Riesenblamage. Das andere Extrem ist, dass hier der Anfang vom Ende Putins zu sehen ist.
Soooo überraschend muss das gar nicht mal sein.
Ist auch klar, dass es innerhalb von Russland Leute gibt, welche von der Diktatur genug haben und die sich langsam organisieren. Und wenn Putins Regiem im Moment natürlich in der Ukraine viel zu tun hat, dann kann man die Chance gleich packen und versuchen eine tatsächliche Revolution zu starten.
Vor allem, wenn man nur wenige Meilen Südlich eine Grenze zu einem Verbündeten hat, welcher im Moment eh schon Putin die Stirn bietet.
Sage nicht, dass ich sowas erwartet hätte. Aber eigentlich macht es schon Sinn, dass da in Russland irgendwann organisierter Wiederstand kommt. Das ist nicht ungewöhnlich.
Wie gross oder erfolgreich er sein wird ist natürlich die Frage. Denke, wird vermutlich nur ein kurzes Strohfeuer sein… aber hoffe natürlich, dass sie Erfolg haben.
Wer ist das und was will er damit sagen?
"Dabei benutzt China zweierlei Sprachenregelungen: Auf der UN-Bühne spricht China mehr oder minder eine den internationale Standards entsprechende Sprache und betont seine Neutralität. Gegenüber der eigenen Bevölkerung spricht China aber eindeutig pro-russisch."
"Indien und Russland pflegen enge Beziehungen, und das wird für Premier Modi zum Problem: Er vermeidet eine Verurteilung des Ukraine-Kriegs und möchte die Kooperation noch ausbauen. Im Land regt sich Unmut."
Du siehst so alleine sind sie nicht.
Wirrr erleben das BATTLE", zwischen …
oder
⚡️Robert Magyar is a member of the Hungarian minority in Transcarpathia, Ukraine. Born and living in Ukraine, he is a commander of the Special Tactical Air Reconnaissance Group. He is a hero of both Ukraine and Hungary.
— Dénes Törteli 🇪🇺🇭🇺🇺🇦 (@DenesTorteli) December 18, 2022
Thank you Robert!#Hungary #Ukraine 🇭🇺❤️🇺🇦👇🏻 pic.twitter.com/HFqGVvZeHh
Und was er sagen will: scheinbar das die russen eine Schlaflose Nacht bekommrn werden
Kommandant einer Droheneinheit der viel Bildmaterial liefert. Vor allem bekannt durch Drohenvideos die er mit einem Teleskopstab kommentiert. Hat auch den Ausdruck „Jagga Jagga“ in pro-ukrainischen Kreisen popularisiert wenn große Explosionen in Videos zu sehen sind. Eines der bekanntesten Gesichter dieses Krieges würde ich sagen. Was genau er damit sagen will werden wir hoffentlich bald erfahren.
Gibt auch schon Meldung das die Separatisten ein Helikopter der Russischen Truppen vor Ort abgeschossen haben. Der dort die Lage sondieren sollte.
Ja es wurde ein russischer heli abgeschossen. Aber meines wissens weiß man nivht genau von welcher seite, da die Separatisten auch minds. 2 Helis hatten
Die Meldungen Kamen bei mir Relativ nah beieinander und da stand nicht viel
The supply of F-16 to Ukraine is a priority for the USA, the implementation of the plan will begin in the following months. This was stated by US department of state spokesman Matthew Miller.
Deutsch:
Die Lieferung von F-16 an die Ukraine hat für die USA Priorität, die Umsetzung des Plans wird in den folgenden Monaten beginnen. Dies erklärte der Sprecher des US-Außenministeriums, Matthew Miller.
Ich weiß nach wie vor nicht so richtig, was das mit den F16 soll.
Das bisher einleuchtenste Argument ist für mich, das man Russland damit klar macht, die Unterstützung der Ukraine ist langfristig und anhaltend.
Aber der militärische Nutzen erscheint mir doch arg begrenzt,
Vor allem wenn man von „the plan will begin in the following months.“ spricht.
Die Ukraine braucht ein Ergebnis bis zur nächsten US Wahl, sonst kann das schwer werden.
Wenn man eine echte und schnellere Hilfe wollte, könnte man doch auch 200 Abrams und noch paar Patriot hin packen.
An die Jets der Europäer glaube ich eh erst, wenn die geliefert werden, das hat bei den Leos ja schon nicht geklappt.
nach öffentlichen Zahlen haben die Ukraine noch ca 50-60 jets in einsatzfähigem Zustand.
Davon werden immer ein paar in Wartung sein, man benötigt welche für Training, etc.
Noch dazu wären F16 eben viel einfacher in der nutzung von westlichen Systemen die man dadurch einsetzen kann.
PS: wer sich fragt, wieso eigentlich die Niederländer da gerade so forsch sind teilweise, denke an Flug MH-17 und 190 tote Staatsbürger der niederlande
Momentan ist die Luftwaffe viel damit beschäftigt Luftabwehr zu machen. Mit der F-16 kannst du aber eben auch sehr gut die Bodentruppen unterstützen und genau darauf wird es auch bei dem länger anhaltenden Krieg ankommen. Von der F-16 gibt es weltweit über 2000 Stück und viele davon auch in Europa, daher ist das für die Ukraine militärisch schon sehr sinnvoll.
Sehe ich genau so
Die Seperaristen haben ein Russenpanzer gekapert. Glaube ein mod. T80?
Und wo wir beim Thema Panzer sind. Einige Russenkanäle sprechen von einer Panzeroffensive der Afu im Süden der Ukraine.
Außer die Aussagen ist aber alles still.
Vom Spiegel
Was in den vergangenen Stunden geschah
Die Lage in der ukrainisch-russischen Grenzregion bleibt sehr unübersichtlich. Bis in die Nacht hinein gab es in den sozialen Netzwerken Berichte über Angriffe auf russischem Boden im Gebiet Belgorod. Unter anderem sollen Gebäude des Innenministeriums und des Geheimdienstes attackiert worden sein. Diese Angaben lassen sich nicht unabhängig verifizieren. Zu sehen waren Rauchwolken über Gebäuden sowie Aufnahmen von mutmaßlichen Todesopfern. Russland bezichtigt eine »ukrainische Sabotageeinheit« des Grenzübertritts und der Angriffe. Kiew weist dies zurück.
Nach Darstellung der Ukraine hätten vielmehr die ausschließlich aus russischen Staatsbürgern bestehenden Einheiten »Russisches Freiwilligenkorps« und »Legion Freiheit Russlands« »eine Operation zur Befreiung des Gebiets Belgorod vom sogenannten Putin-Regime begonnen«.
Die »Legion Freiheit Russlands« selbst erklärte, man hab das Grenzdorf Kozinka eingenommen und Einheiten in den nächsten Ort Grayvoron geschickt. Aufnahmen eines getöteten mutmaßlich russischen Soldaten und eroberter Armeefahrzeuge sollen diese Behauptung untermauern. Ein anderes Video soll einen Armeehubschrauber über dem Ort Kozinka zeigen. Auch hier ist eine Bestätigung der Angaben nicht möglich. Die ukrainische Regierung bestreitet jede Zusammenarbeit mit den antirussischen Milizen.
Selbst wenn UA nur ab und an mal so ein paar Leute über die Grenze lässt, zwingt das Russland auf jedenfall, auch Truppen da zu verteilen, was bedeutet, sie fehlen wo anders.
Wenn Russland eben nichtmehr übertrieben gesagt, an der Grenze parken kann, behindert sie das auch eben nochmal zusätzlich.
Oksana hat einen Bruder und eine Schwester. Die Schwester lebt in Moskau, ist zur erfolgreichen Geschäftsfrau aufgestiegen und verehrt Putin. Am Tag des russischen Angriffs habe ihre Schwester die Eltern angerufen und gesagt: „Ihr werdet gerettet, das ist eine Sonderoperation!“ An Oksana schrieb sie lauter Abscheulichkeiten. „Ich dachte, der Teufel sei in sie gefahren. Sie nannte mich eine ‚Unterfrau‘, weil ich nur einen Mann und keine Kinder habe.“ Oksana hat den Kontakt abgebrochen.
Richtig traurig dann…
Ihr Vater sei zu schwach gewesen, um die Reste seiner Frau kilometerweit nach Hause zu tragen, also ließ er sie zurück, holte eine Schubkarre aus dem Garten, schleppte sich wieder zum Strand und schob den Leichnam seiner Frau heim. „Er behielt den toten Körper ein paar Tage zu Hause, aber meine Mutter musste ja begraben werden. Er wickelte sie in Zellophanpapier und brachte sie zum Friedhof. Er hat die Nachbarn um Hilfe gebeten, aber niemand wollte ihm helfen, der Friedhof wurde ja auch beschossen“, sagt Oksana.
Viktor hob das Grab eigenhändig aus. Er zimmerte ein Kreuz und befestigte ein Foto seiner Frau daran. „Mein Vater ging jeden Tag zum Grab, er sprach mit meiner Mutter und brachte Blumen aus dem Garten. Er konnte nicht schlafen, er sah immer meine zerfetzte Mutter, seine tote Liebe.“ Sie waren mehr als vierzig Jahre lang verheiratet.
So sieht also die „befreiung“ aus…
Lesenswert