Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 2)

14:55 Uhr

[

Borrell: Polen hat Ausbildung ukrainischer Kampfpiloten gestartet

](Liveblog: ++ Roth für europäische Kampfjet-Allianz ++ | tagesschau.de)

Polen hat nach Angaben des EU-Außenbeauftragten Josep Borrell mit der Ausbildung von ukrainischen Kampfpiloten begonnen. „Ich freue mich, dass endlich die Ausbildung der Piloten für die F-16 in mehreren Ländern begonnen hat“, sagte er in Brüssel. Auf Nachfrage nannte er Polen als Beispiel.

NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg dankte den beteiligten Staaten für die Kampfjet-Ausbildung. Dies schaffe die Gelegenheit, später auch eine Entscheidung über die Lieferung zu treffen, sagte der Norweger in Brüssel.

Auch Deutschland prüft laut Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius derzeit, ob Deutschland bei der Ausbildung helfen kann.

Gute Nachricht, es wird also nicht erst wieder Monate darüber diskutiert.

1 „Gefällt mir“

Also natürlich nützlich für die Ukraine.

Aber Paramilitärs die jetzt ihre Chance sehen, sind eigentlich richtig uncool.

Das Patch, alter… ist das echt so?

1 „Gefällt mir“

Würde mich nicht wundern. Angeblich ist Putin bei den ultra rechten auch nicht sonderlich beliebt

Ich find generell interessant zu sehen, wie sehr der Russland-Ukraine krieg die (extremen) rechten auf der welt spaltet.
und wie es dazu führt, dass die AfD und der Front National auf europäische ebene immer weiter isoliert werden.

1 „Gefällt mir“

nicht alle, der angriff geht von drei gruppen aus, der russian volunteer corps ist nur einer davon, der auch als rechts-außen bekannt ist, die anderen beiden sind keine nazitrupps

1 „Gefällt mir“

Die frage die ich mir stelle. Wie viele sind davon mit eigen interessen unterwegs. Was ggf am ende noch zu zwist kommen könnte

2 „Gefällt mir“

Kommando zurück… :sadsimon:

16:55 Uhr

[

Polen widerspricht: Jet-Training noch nicht begonnen

](Liveblog: ++ Belarus beteiligte sich laut Opposition an Verschleppungen ++ | tagesschau.de)

Polen will nach eigenen Angaben ukrainische Kampfjet-Piloten ausbilden, hat damit aber noch nicht begonnen. „Wir sind bereit“, sagte der polnische Verteidigungsminister Mariusz Blaszczak nach EU-Beratungen in Brüssel. Das Training habe aber „noch nicht angefangen“.

Blaszczak stellte damit Angaben des EU-Außenbeauftragten Josep Borrell richtig. Dieser hatte vor dem Verteidigungsministertreffen behauptet, die Schulung der F-16-Piloten habe bereits „in mehreren Ländern begonnen“, darunter Polen.

Die niederländische Verteidigungsministerin Kajsa Ollongren bestätigte in Brüssel, dass ihr Land zu der transatlantischen Kampfjet-Koalition gehört, die ukrainische Piloten ausbilden will und in einem „nächsten Schritt“ auch F-16-Kampfflugzeuge an Kiew liefern könnte. US-Präsident Joe Biden hatte dafür zuvor den Weg freigemacht. Als weitere Teilnehmer der Koalition nannte Ollongren Dänemark, Belgien und Großbritannien.

Letztens ein Video gesehen, wo sich ein russischer Soldat auf dem Schlachtfeld wegen Ausweglosigkeit das Leben nimmt. Das verfolgt mich und zeigt wie brutal und mies einfach Krieg ist für beide Seiten

Ich hoffe der Krieg hört endlich bald auf und alle anderen Kriege auch :confounded::cry:

4 „Gefällt mir“

Doomsayer ist ein Australier, der für die AFU kämpft.

Ohne mampf kein kampf.

Das las ich mal so stehen…

Pro Afu Quelle:

„Wir wissen nicht, welche Fahrzeugkonvois Herr Konaschenkow in seinen Berichten zerstört hat, aber das Russische Freiwilligenkorps hat keine Verluste“ - RVC widerlegt die Aussagen der russischen Behörden über die Beseitigung russischer Freiwilliger
„Was die Fotos der getöteten „Saboteure“ betrifft, die im Internet kursieren, so tragen unsere Soldaten eine Multicam und keinen Pixel. Dies ist zu beachten“, - fügten die Soldaten hinzu.

Bezieht sich darauf das die Russen ein Video gezeigt haben wo ein Konvoi angegriffen wurde. Informationskrieg vollkommen im gange.

Das video was tote Separatisten zeigen soll, ist eindeutig russischer fake. Man erkennt kaum etwas, erst mit maximale Helligkeit erkennt man zumindest kampfspuren. Aber es sind leine Separatisten da Camo falsch ist und keine Gelben Bänder zu sehen sind. Außerdem tragen viele von ihnen etwas Blaues.

Das Problem der Lage ist. Nicht wenige Russen finden den Krieg falsch, nur das sie selbst an der Front sind.

Daher hält sich mein persönliches Mitleid in Grenzen weil Täter=/=Opfer sind.

Klar kann man das nicht verallgemeinern. Dennoch sollte man das im Kopf haben, wie manipuliert einige sind.

Natürlich ist es erschreckend wenn man plötzlich ein „Bubi“ sieht. So jung und so sinnlos…
Ja da habe ich natürlich auch Mitleid. Dennoch hält sich dieser in Grenzen.

Die einzigen beiden Suizide die ich kenne, wurden nach Granattreffern genommen. Was nicht weniger schrecklich macht, viel mehr muss man da auch etwas respekt sollen, was da man noch für eine entschlossenheit hat, selbst zu entscheiden sterbehilfe zu nehmen statt langsam ubd qualvoll zu sterben. Dein video ist wahrscheinlich ein Ausschnitt von einen der beiden…

Aber auch hier gab es schon minds. Einmal den Fall wo ein Russischer Soldat der Drohne klar gemacht hat, dass er kein Bock hat a) sinnlos zu sterben b) aufgeben will. Die Drohne begleitete ihn dann später bis zum Ukraine Posten wo er dann gefangen genommen wurde. Die ganze story war auch sehr rührreich gewesen…schon alleine da der Soldat noch zw. Die Front gelaufen ist und neben ihm noch einschläge waren. Die drohne hat ihm aber den weg gezeigt.

Viel rührender sind die Videos wo der Papa vom Schlachtfeld wieder kommt und seine kleinen Kinder überrascht (oder einzelkind) (ukrainische Soldaten. Dann weiß man für was diese Männer und Frauen kämpfen)

Da schneidet einer dann immer direkt Zwiebeln daneben.

Ich kenne aber auch die Story anfangs wo zwei Unteroffiziere aus Russland (anfangs des krieges) schützend vor eine Mutter mit Tochter gestellt haben als diese von ihren Landsmännern angegriffen wurden.

Die Mutter und einer der Unteroffiziere starben leider dabei.

Da habe ich dann Mitleid, weil es verdammte Helden waren die ihr Leben für Unschuldige opfern würden oder getan haben.

Neues Hilfspaket Deutschland an Ukraine

Neues Hilfspaket wurde geschnürt

1 Luftraumüberwachungsradar TRML-4D

8 Brückenlegepanzer BIBER* (zuvor: 6)
11 mobile und geschützte Minenräumgeräte* (zuvor: 8)

54 Aufklärungsdrohnen VECTOR*
40 Bandbreitenerweiterungen für elektronische Drohnenabwehrgeräte* (zuvor: 32)
130 Grenzschutzfahrzeuge* (zuvor: 124)
1 Frequenzscanner/Frequenzjammer*

4 LKW 8x6 mit Wechselladesystem mit 20 Abrollplattformen* (zuvor: 2)
17 Schwerlastsattelzüge 8x8 HX81 und 12 Auflieger* (zuvor: 12)
288 Kraftfahrzeuge (Lkw, Kleinbusse, Geländewagen) (zuvor: 280)
179 Pick-up* (zuvor: 145)
92 LKW Zetros* (zuvor: 84)

Edit: in klammern ist was bereits geliefert wurde. Die Differenz davon ist der neuzugang. Also zb 8 neue zetros

2 „Gefällt mir“

Nur weil es einige Russen gibt, die den Krieg wollen, heißt es ja nicht, dass der individuelle Soldat es will. Sehe keinen Sinn dahinter Mitleid zu rationieren. Die tun mir alle gleich leid

Es ist einfach schrecklich Krieg und was für eine Verzweiflung es sein muss, dass man sich selber dann die Kugel gibt. Kompletter Horror

Mir egal ob Ukrainer oder Russe. Das ist ein Mensch

6 „Gefällt mir“

Wie ich sagte, natürlich kann man das nicht verallgemeinern. Dennoch hält sich mein Mitleid in Grenzen und „wenige“ sind es auch nicht.

Zu gleich darf man auch nicht die „wenigen“ Kriegsverbrechen vergessen.

Ein Mensch der die Waffe gegen andere richtet.
Und in ein Fremdes Land einmarschiert ist.

Es haben schon nicht wenige Russen den weg zum PoW geschafft und Ukraine bietet sogar Asyl an.

Klar gibt es da auch arme Schweine… aber Butcha, Mariupol, les dir mal den Artikel von oben durch den ich gepostet habe.

Ja, mein Mitleid für Täter und Invasoren ist stark begrenzt. Auch wenn es Menschen sind. Es sind Menschen die eine Invasion mit betreiben und unterstützen und evtl sogar Kriegsverbrechen direkt pder indirekt mit begangen hat.

Die einzigen die mir da mehr Leid tun, sind die mit dem roten Binden (Separatisten von donzek ubd Luhansk). Dort sieht man ziemlich oft junge Burschen die einfach sm falschen ort erwachsen geworden sind und zwangsverpflichtet wurden und manipuliert wurden. Da rauszukommen ist schwierig, gerade weil diese als Kanonenfutter eingesetzt werden (häufig)

4 „Gefällt mir“

Um es aufzuklären
Putin meinte 2014, dass die Separatisten die Waffen, Fahrzeuge usw einfach in örtlichen Shops gekauft bzw. gefunden hätten

2 „Gefällt mir“

Die russische Führung hält nach eigenen Angaben an ihren Zielen in der Ukraine fest. „Russland zieht nur die Vollendung seiner speziellen Militäroperation in Betracht“, sagt Präsidialamtssprecher Dmitri Peskow der staatlichen Nachrichtenagentur Tass auf die Frage, ob Russland die Möglichkeit eines Einfrierens des Konflikts in Betracht ziehen würde. Russland werde entweder durch die spezielle Militäroperation oder durch andere verfügbare Mittel seine Interessen sichern und alle seine Ziele erreichen.

Ich kann mich irren, aber… haben sie bisher nicht das gegenteil geschaffen?

10:15 Uhr

[

Luftwaffeninspekteur erwägt Kampfjet-Optionen

](Liveblog: ++ Mischustin lobt Verhältnis zu China ++ | tagesschau.de)

Der Inspekteur der Luftwaffe hält einen deutschen Beitrag zur ukrainischen Kampfjet-Koalition für möglich, obwohl Deutschland nicht über die von Kiew bevorzugten Maschinen verfügt. „Nationen, die keine F-16 haben, können hier eher am Rande unterstützen“, etwa bei Infrastruktur oder auch Ausbildung, sagte Luftwaffeninspekteur Ingo Gerhartz dem „Tagesspiegel“. Gerhartz wies darauf hin, dass Flugzeuge innerhalb der NATO interoperabel nutzbar seien - die Bewaffnung eines deutschen Eurofighters könne problemlos auf eine F-16 für die Ukraine übertragen werden.

Gerhartz bezeichnete es als „eine politische Entscheidung“, inwiefern sich Deutschland an der sogenannten Kampfjet-Koalition beteiligen wolle. Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius lässt dies noch prüfen. Er erwog logistische oder finanzielle Unterstützung.

Erklärt noch mal ganz gut das wir eben auch anderweitig helfen könnten, wenn wir wollen würden.

Wieso ist es für manche (vor allem in der Presse)so wichtig, das wir auf Krampf irgendwie und wenn es so ein Umweg ist, an dieser Kampfjet-Koalition beteiligt sind?

Wieso sollte man jetzt anfangen Waffen umzubauen?
Sollen doch die die F16 tagtäglich einsetzen das machen und wir in DE konzentrieren uns auf das, was wir auch haben und sehen zu das auch Munition ect nachkommt.

1 „Gefällt mir“

:cluelesseddy:

was willst du den umbauen.

ich versteh das so, das du die raketen einfach ohne weiteres an die f16 anbringen kannst

These: die Panzerdiskussion gab Teilen der Öffentlichkeit, der Medienschaffenden und nicht zuletzt der Politik so ein gewisses heimeliges Gefühl, diesen Krieg, der immer noch so viele deutsche Weltbilder untergräbt, auch mal so gemütlich thematisieren zu können wie das übliche innenpolitische Geplänkel.

Mit der im Grunde ja gerade erst aufkommenden und Deutschland wirklich nur sehr am Rande betreffenden Kampfjet-Frage sieht diese Klientel nun wieder eine Chance auf Profilierung.

Zur Sache selbst: Ob und wann Deutschland sagt „Ja, wir machen bei der Koalition mit“ halte ich im Prinzip für zweitrangig. Natürlich wäre das ein richtiges und wichtiges Signal, aber zu so einem ist die SPD-Außenpolitiker-Fraktion einfach psychisch noch nicht in der Lage. Da erwarte ich nichts mehr.

Ich bin überzeugt, es wird unterm Strich ganz genauso laufen wie mit den Leoparden - die Bundesregierung unter dem Gemütlichkeits-Häuptling Scholz wird sich winden und darauf beharren, man müsse das gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz vorsichtig angehen und am Schluss wird man ausbilden, Logistik bereitstellen und vielleicht so viele Flugzeuge abgeben wie funktionsfähig und entbehrlich sind (also: nicht viele).

Weil es einfach ein deutliches Signal der Geschlossenheit zeigt und man natürlich vom wirtschaftlich stärksten und wichtigsten Land in Europa erwartet, dass es sich beteiligt, wie auch immer.

Und wie oben erklärt wurde, wir könnten uns beteiligen und daher sollte man es auch.

2 „Gefällt mir“