Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 2)

In Sachen Luftverteidigung ist der Gepard nicht zu verachten.

1 „Gefällt mir“

hier noch ein Artikel, allerdings Plus…
Einschätzungen von Experten. Hervorgehoben werden HIMARS, PHZ2000, sehr stark die Harm-Raketen. Auch sehr die Gepard, die Tunguska und Strela wohl stark überlegen sind und für die die Ukraine auch kaum Munition hätte. Und auch die T-72.

Ah ok die nutzen die zentral für den Vormarsch zur ABsicherung.

Dachte bei der geringen STückzahl wären die eher weiter hinten für die ABsicherung von Knotenpunkten der LOgistik.

Ist damit aber auch nicht „wichtiger“ als der Rest, die KOmbination der Mittel macht es aus ^^

Ungefähr so meinte ich das auch. Aber gerade um putin rum hat das immer so einen faden beigeschmack. Egal ob freund oder Feind, bei feind sogar noch mehr

Ein so mobiles Kampfsystem Stationär zu nutzen, wäre auch echt nicht wirklich gut.

2 „Gefällt mir“

Finde ich schon mal gut.

3 „Gefällt mir“

Leuft gut :kappa:

1 „Gefällt mir“

Was machen die anderen Ringtausche?

Ziehen sich weil jeder für sein Altgerät im Tausch nen Leo2 will :beanlul:

Soweit ich letzten Monat gelesen habe sollte ja was mit der Slowakai und Tschechien schon laufen :beanthinking: Ob die ihren Teil bereits erfüllt haben kein plan.
Zugesagt wurde laut ARD/ZDF aber die Lieferung der Leos ab ende des Jahres and beide Länder.

Gute Frage, weiß nur das der mit Polen so gut wie abgesagt ist

Tschechien ist durch, mit Slowenien mussten die Verhandlungen nochmal von vorne beginnen weil da jetzt ne andere Regierung ist, polen hakt, weil polen will dass es hakt. Slowakai ist für Flugabwehr durch für panzer Läuft er gerade.

Der griechische ist btw auch nur halb so groß wie eigentlich geplant, vermutlich weil die ihr vertrautes Gerät nicht komplett abgeben wollen weil erdolfgan gerade wieder ordentlich stichelt

2 „Gefällt mir“

Polen ist hier einfach ein Sonderfall ohne Gleichen.

Aber die Panzer haben SIe eh so raus und kaufen jetzt ihre K2s.
Wenn die dort jetzt auch endlich mit dem generve aufhören wäre alles ok … aber das Anti DE gestichel hilft der Regierung wohl aktuell um im Volk beliebt zu sein :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Was ich bei der Ringtauschsache mich frage,

wir liefern Griechenland 50 Marder, und die dafür den Ukrainern 50 ANTIKE BMP1 Schützenpanzer.

Wieso liefern wir dann die 50 Marder nicht einfach direkt an die Ukraine.?

Bin sicher ich übersehe da etwas, kapiere es nur gerade nicht.

Oder kauft Griechenland die Marder aber zu einem reduzierten Preis und gibt dafür die BMP1 an die Ukraine?

Die Ringtausch-Geschichten waren jedenfalls bisher immer so begründet, dass das Material aus dem Kalten Krieg den Ukrainern sofort weiterhilft, weil sie es schon selber in Benutzung haben. Modernes westliches Gerät braucht erstmal ein paar Wochen Ausbildungszeit.

Und die „offizielle Linie“ keine westlichen Panzer in der Ukraine wegen blablabla

1 „Gefällt mir“

True, in die Richtung wird auch immer mal wieder geblinkt, um die Friedenfürsten zu beruhigen.

1 „Gefällt mir“

ok, also wirklich maximal bescheuert

wir geben den griechen quasi einen neuen Porsche und dafür geben die an die Ukrainer ein VW Käfer mit 100 000km aus den 1960ern weiter.

Aus deutscher Sicht absolut nicht bescheuert. Die Ukrainer kriegen Material, das sie dringend brauchen und sofort anwenden können, die NATO-Partner in der Peripherie kriegen ein nettes Upgrade für ihr Material und Rheinmetall freut sich über neue Kunden.

1 „Gefällt mir“

+ man kann sagen, man liefert etwas, wenn auch indirekt. Win - Win.

1 „Gefällt mir“

Falsch, wir liefern denen ausgemusterte marder, und die dafür die besten bmp1 die es gibt

Die DDR bmp1 wurden von der Bundeswehr in den 90ern auf aktuellen nato standard angehoben, bevor man sie kurze zeit später doch an griechenland abgegeben hat. Und dazu befinden die sich bis heute in aktiver nutzung.
Die marder wurden von der bw ausgemustert und die wollte keiner haben, die sollten eigentlich verschrottet werden.

3 „Gefällt mir“