Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 2)

1 „Gefällt mir“

Es ist einfach so offensichtlich, dass Kubicki dafür zuständig ist für die FDP am rechten Rand zu fischen.

1 „Gefällt mir“

hab das vor 1-2 Woche schonmal in einem Kommentar gelesen, das man das doch nutzen sollte um die Hinhaltetaktik von Putin unterlaufen.

Warum eigentlich nicht? Entweder wir kaufen Gas oder kaufen keins. Aktuell wollen wir kaufen, viel kaufen.
Putin und seine Gasprom Manager labern irgend einen Blödsinn über Wartungen und Turbinen, was spricht denn dagegen, die andere Pipeline aufzumachen?
Ob, wie lange und wieviel wir kaufen, können wir doch eh immer bestimmen oder nicht?

Mal davon abgesehen, dass man sich damit lächerlich macht, Putin einen Triumph schenkt und allen zeigt, wie verzweifelt man ist - ich bezweifle, dass Putin dann einfach so mehr Gas liefert. Warum sollte er sich des einzigen Druckmittels berauben?

Dann kommen neue Ausflüchte. Die westlichen Sanktionen verhindern die Inbetriebnahme. Die lange Unterbrechung hat zu Schäden geführt. Usw.

Von mir aus soll man NS2 freigeben und probieren, ob dieser „Trick“ funktioniert (wird er nicht). Auch wenn man sich damit vor der Welt zum Gespött macht.

2 „Gefällt mir“

NS2 zu öffnen soll bitte was bringen? Dadurch käme auch nicht mehr Gas nach Deutschland. Wir würden Putin einen Sieg schenken und die westliche Geschlossenheit massiv unterlaufen.

2 „Gefällt mir“

Aber es besteht doch die Chance, dass man selbst weniger zahlen muss. Was interessiert uns da die europäische Geschlossenheit? :upside_down_face:

Ja kann schon sein, das es im Summe nix bringt. Würde aber Putins Argument bloßstellen.

Und was hat das mit der „europäischen/westlichen Geschlossenheit“ zu tun?
Wir wollen/müssen von Russland Gas kaufen. Die anderen Europäer ja auch.
Durch welche Leitung das kommt ist doch total wurscht.

Hat man auch schon mit der Turbine gemacht. Hilft nur nichts :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wir wollen so schnell wie möglich weg vom russischen Gas, da braucht es eine weitere Pipeline, die unter Sanktionen steht, einfach nicht.

2 „Gefällt mir“

Aber mal angenommen: Würden wir gerade wirklich so viel mehr Gas von Russland kaufen wollen? (unabhängig davon, ob es „richtig“ ist)
Im November sollen die Speicher zu 95% gefüllt sein. Das reicht dann für etwa 2 Monate im Winter, und im Moment sieht es so aus(?), dass es zwar sehr teuer wird, der Stand aber auch ohne NS2 zu erreichen wäre.
Also wäre bis zum November, mit NS2, eine billigere Versorgung vielleicht möglich (je nach Putins Laune), aber wirklich mehr? Viel voller kann man die Speicher ja nicht machen.

Ist hauptsächlich eine Geldfrage, weil wir gerade die Speicher mit teuer importiertem Gas füllen.

kann ich ehrlich gesagt nicht sagen,
ich hatte diesen Vorschlag gelesen, als es die Probleme mit der Turbine gab. Wie Kubicki das jetzt begründet, hab ich noch nicht nachgelesen.

Den 75% Speicherpunkt hatte man ja früher als erwartet erreicht, die weiteren wird man aber wohl nicht so schnell, bzw den 95er gar nicht erreichen, hatte ich die Woche mal gelesen.

Wir müssen eh vom Gas weg, daher ist das schon mal wichtig das man für einen Winter nicht noch den Zeitpunkt herausschiebt, und Putin noch Geld für nix gibt. Und das es Teuer für den Bürger wird, ist auch kein Argument, da es sowieso Teuer wird, da der Wandel zur erneuerbaren Energien verpennt wurde (danke Bayern).

3 „Gefällt mir“

Jo, abgesehen davon setzt der hohe Preis den Anreiz zu sparen und schneller andere Kapazitäten auszubauen.

2 „Gefällt mir“

Die Krim kommt nicht zur Ruhe, sehr gut.

Und das nächste US-Paket ist auch nicht ohne. Es werden Minenräumfahrzeuge geliefert und HARMs sind nicht zu unterschätzen.

[…]
Wagner wiederum rekrutiert Gefangeneneinheiten in den Haftanstalten. Von mindestens 17 Strafkolonien in verschiedenen Regionen des Landes berichtet die Menschenrechtsorganisation Gulagu.net, die sich für die Rechte von Häftlingen einsetzt. Die Dunkelziffer dürfte höher liegen, nicht in allen Straflagern haben Insassen die Möglichkeit, so leicht mit der Außenwelt zu kommunizieren wie in der Kolonie bei Jaroslawl.
Mindestens tausend Häftlinge seien angeworben worden, die ersten befänden sich bereits an der Front, erzählt Wladimir Ossetschkin, Gründer von Gulagu.net, der im Exil in Frankreich lebt. Die Hilfsorganisation Rus Sidjaschtschaja, Russland hinter Gittern, spricht von derzeit 3000 Häftlingen, die für den Krieg verpflichtet wurden.
[…]

(Plus-Artikel)

Gute Zusammenfassung.

1 „Gefällt mir“

Eine Autobombe in Moskau hat offensichtlich die Tochter von Dugin, einem der engsten Berater Putins getötet.

Stellt sich die Frage, ob sie das Ziel war oder der Vater und ob die Ukraine oder jemand in Russland hinter dem Anschlag steckt.

Die frag ist, wer ist verantwortlich, scheinbar mischen auf der Krim die Islamisten mit. Kann sein das die in Moskau weiter machen. Eine weitere Partei in diesen Konflikt sozusagen.

Auf jeden Fall krasses Zeichen, wenn der „Koch“ attackiert wird, nach dessem „Rezept“ Putin seine Geopolitik ausrichtet.

1 „Gefällt mir“