Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 2)

Was jetzt, im ernst…? :flushed:
Das sind ja massive Zahlen! Über 70 Tanks?!?

Wenn das so stimmt… Mann, mann, mann, dann war die Flucht der Russen wirklich völlig übereilt und in Panik. Das wären ja wirklich dann massive Verluste bezüglich Material!

2 „Gefällt mir“

ob die zahlen stimmen… fraglich.

aber das sie sehr viel erbeutet haben wird schon stimmen denk ich

2 „Gefällt mir“

Die Seite https://ukr.warspotting.net/ oder auch Attack On Europe: Documenting Russian Equipment Losses During The 2022 Russian Invasion Of Ukraine - Oryx sammeln extra die Fotos, so dass nur die bestätigten erbeuteten oder zerstörten Fahrzeuge auftauchen. Die Zahlen werden öfter von Medien und sogar westlichen Regierungsbeamten übernommen :sweat_smile:

Über 70 erbeutete Panzer in über einer Woche sind wirklich krass. Das sind bis jetzt die gesamten Zahlen für russische Panzer in dem Krieg laut Oryx:

Tanks (1155, of which destroyed: 679, damaged: 45, abandoned: 51, captured: 381)


In the spirit of solidarity with the Ukrainian people, Prime Minister Golob and Chancellor Scholz agreed to a joint action, so that the Ukrainian side will receive 28 Slovenian M-55S tanks. In return, Slovenia will obtain 40 German military transport vehicles, including 35 heavy 8x8 hook loaders and 5 heavy 8x8 water tankers. Quelle

Die Ukraine erhält damit ältere Panzer, die jedoch Ende der 90er modernisiert wurden sind auf Nato-Standard.

3 „Gefällt mir“

Da die auch noch immer von Slowenien aktiv verwendet werden sollte die auch in Einsatzbereiten Zustand sein ^^

Und guter Deal 40 Panzer für 40 LKWs.

2 „Gefällt mir“

Der ukrainische Verwaltungschef für Luhansk, Serhij Hajdaj, vermutete, dass ein Anschluss der Gebiete Moskau den Anlass für eine allgemeine Mobilmachung liefern soll. Die ukrainische Rückeroberung von Donezk und Luhansk wäre dann nach Moskauer Lesart ein Angriff auf russisches Staatsgebiet, sagte er dem Sender Radio Swoboda.

Naja ich weis nicht, die Soldaten dort wurden als Soldaten zweiter klasse behandelt. Ich glaub nicht das ein „Anschluss“ eine General Mobilisierung verursachen wird. Das gebiet hat, nach meiner Ansicht, nur Symbolischen und Propagandistischen wert und wenn die es nicht selbst hinbekommen dann haben die eben Pech gehabt.

Du verstehst das, glaube ich, falsch. Sie machen das zum russischen Gebiet, dann versucht es die Ukraine rückzuerobern und Russland nimmt diesen Angriff als offiziellen Grund für eine Mobilisierung in Gesamtrussland.
Russland braucht sowas, um in der Innenpolitik einen Grund für die Mobilmachung zu haben. Bisher ist das immer noch nur ne Operation.

1 „Gefällt mir“

Aber wie Realistisch ist es? Selbst wenn eine Mobilisiermachung ausgerufen wird, wie schnell soll das dann von statten gehen? Das was ich mal gehört habe war von einem Jahr oder Länger. Zbsp Ausbildung dauert und was ist mit Ausrüstung? Wenn die nicht gerade im geheimen Großflächig nachrüsten dürfte die Menge eher überschaubar sein.

Kannst du über den Winter gut erreichen, denke ich.
Wird generell gesagt im Winter wird der Krieg ziemlich still stehen. Wenn dann also über den Winter die zwei Gebiete Russland anschliesst und dann zur Generalmobilisierung aufruft, dann hast du dann im Frühling, wenn das Seilziehen wieder los geht, eine massiv grössere Russische Armee vor der Haustür als jetzt.

Da gehst du davon aus, dass man wirklich ausgebildete Truppen an der Front will.
Aber ich glaube Putin wird auch nur halb ausgebildete Rekruten in den Fleischwolf werfe, ich glaube das ist ihm ziemlich egal.

Warum braucht es überhaupt eine Generalmobilisierung? Russland hat doch nach offiziellen Angaben, 1 Million Soldaten? Oder stimmen diese Zahlen nicht?

weil die ukraine eine mobilmachung gehabt hat.

russland hat nicht die überlegenheit die sie brauchen

Jain.

Die offizielle Zahl des Personals in den Russian Armed Forces ist ca. ne Millionen.

ABer da ziehst du dann Büropersonal, Ausbildungspersonal, LKW Fahrer und Co ab also das gesamte Personal einer Armee das keine Soldaten sind und du landest wahrscheinlich bei ca. 700.000-800.000 „Soldaten“.

Jetzt ziehst du noch die dudes in der Navi ab, welche zb. in diesem Konflikt sehr sehr dritte Geige bisher eh nur sind und du hast vlt 600.000-650.000 :see_no_evil:

Und jetzt ziehst du frische Rekruten und Ausgemusterete ab die sich etwa die Waagschale halten aber ein Anteil sind der nicht Kämpfen kann.

Dann noch dran denken das Russland sehr sehr Groß ist und auch Soldaten/Personal wo anders als der Ukraine braucht.

Und schwupp hast du Pi mal Daumen 200.000-300.000 Personal im ideal Fall.

Davon wohl ja auch schon 50.000+ gefallen, gefangen oder verwundet.

Sind klar alles einfach nur guesses von mir was wie viel ist und können am Ende des Tages auch gut 500.000+ aktive Soldaten sein die Einsatzbereit sind.

Aber wenn die alle jetzt in die Ukraine sollen oder auch nur die Hälfte davon und das ohne Mobilmachung, dann bleibt dennoch für den Rest der Stützpunkte kaum wer übrig und das ist ein no go.

Richtig, und dann kann er aus seiner Sicht (!) sogar sagen die schießen mit NATO-Waffen und Munition auf unser Land. Wobei er das ja bereits bei der Krim hätte tun können, da hat er aber lieber so getan als wären es Unfälle, vermutlich um kein Verwundbarkeit zu zeigen.

Man darf auch nicht vergessen es sind alles Vertrags Soldaten. Ka ob das dann auch für die Mobilisiermachung gilt. Auf der anderen Seite hast du die „Zustimmung“ der Bevölkerung, die werden wohl am wenigsten begeistert sein. Wäre es anders so hätte Putin das ja schon in Februar gemacht.

Bin mir ziemlich sicher das Sehr viele sich weigern oder ggf bis zur letzten Minute warten und lieber abgeholt werden als sich freiwillig in das Nächste Rekrutierungsbüro zu begeben.

Immerhin müsste ein Teil des Militärs durch das ganze Land fahren und „Verweigerer“ einsammeln und das stell ich mir nicht so einfach vor bis nach Sibirien raus zu fahren und einfache Bauern einzusammeln, für ein Krieg der so weit weg ist das die ggf nicht mal wissen wo die Ukraine überhaupt ist.

Dachte die rekrutieren hauptsächlich aus Randgruppen/entlegenen Regionen. Nicht zu wissen, was in der Ukraine abgeht, dürfte ein Vorteil sein um Leute zu überreden. Armut ein weiterer. Ist wohl eher ein Problem die ganzen Yuppies aus den großen Städten zu kassieren, die/deren Familien das System Putin unterstützen.

Wenn die Berichte Stimmen haben sie selbst da kaum Erfolg und daher Gefangene rekrutieren, die entweder im Knast bleiben oder raus kommen und selbst da geht es teilweise unter Zwang. „Geh in den Krieg oder es wird noch schlimmerer als bisher für dich“

Glaube kaum, dass die bei einer Generalmobilisierung den guten Lohn kriegen, den die russischen Soldaten jetzt bekommen.

Worauf willst du hinaus?

Zur Zeit kann jeder Soldat jederzeit theoretisch kündigen, da man nicht im Krieg ist. Das würde dann nicht mehr funktionieren.

Wie russische Beamte Kündigungen von Soldaten aufnehmen:

3 „Gefällt mir“

Weil du meintest, dass Armut ein Aspekt ist. Das ist jetzt definitiv der Fall, weil die sich freiwillig melden, um gut Geld zu verdienen, aber bei einer Generalmobilisierung eher unwichtiger wird. Bin mir aber jetzt auch nicht mehr so sicher, ob du in deinem Beitrag von normaler Rekrutierung oder Zwangsrekrutierung geschrieben hast :sweat_smile: