Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 2)

Achso ne. Sowas in der Art meinte ich auch. Eben die Rekrutierung in ärmeren Gebieten, weil da der Lohn ein größerer Anreiz ist trotz Kampfeinsatz.

1 „Gefällt mir“

Huch Russland bekommt auf die Mütze? Na dann lieber Kehrtwende und sich „positionieren“.

wenn die Teile scheisse gewartet sind, trifft das aber eben auch zu, wenn sie nun auf Ukrainischer SEite sind.

Und man hat eben keine Ahnung, wer nun wo bei welcher Wartung geschlampt hat, das Ersatzteilbudget versoffen, veruntreut
etc hat.

Sprich, will man nicht die gleichen Probleme haben wie die Russen, müsste man sie Generalüberholen.

Das kostet Zeit und Material das man erstmal haben muss.

Hier noch Zusatzinfos:

(was alles neu und gut ist)

https://www.globalsecurity.org/military/world/europe/m-55.htm

1 „Gefällt mir“

Die Gasspeicher sind zu 90% voll (https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/ElektrizitaetundGas/Versorgungssicherheit/aktuelle_gasversorgung/_downloads/09_September/220920_gaslage.pdf?__blob=publicationFile&v=2). Zieldatum hierfür war der 1.10. Das heißt wir sind 2 Wochen vorraus und die 95% werden wohl schon in 2-3 Wochen erreicht werden und damit weit vor dem 1.11 wie geplant. Auch da hat sich Putin weit verkalkuliert :+1:

4 „Gefällt mir“

Yeah, Milliarden für Gas ausgegeben, dass wir vor 2 Jahren noch für ein Appel und ein Ei bekommen haben :frust:
Damit haben wir es ihm gezeigt.

1 „Gefällt mir“

Hast du ne bessere Lösung?

Gezeigt, dass wir doch nicht auf sein Gas angewiesen sind, das ist in der Tat richtig.

1 „Gefällt mir“

Naja, ich sehe das er so. Wir hätten es ihm ja weiterhin abgekauft, nur er wollte halt nicht mehr. Im Prinzip hat er es uns gezeigt.

1 „Gefällt mir“

Ja, unabhängig von russischen Gas zu sein, befreit aus dieser toxischen Beziehung.

3 „Gefällt mir“

jein,
die gasspeicher sind ja nicht so ausgelegt, dass man damit über den winter kommt.

die sind ja teilweise nur ein puffer, weil man an vielen tagen mehr verbraucht, als durch die Leitungen aus Russland früher kam, und heute kommt ja nix mehr.

Jein, gerade fahren wir mit einem Tanklaster voll Wasser durch die Wüste, und hoffen dass uns das Wasser bis zur anderen Seite der Wüste reicht.

Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich hab hier in diesem Forum schon am 7.April gesagt, wir sollten sofort den Hahn zu drehen. Ich will nur nicht das es nun so aussieht, als ob wir uns aktiv gegen die Gaslieferung entschieden haben. Wenn wir könnten würden wir immer noch einkaufen…

Jetzt reden wir mit Saudi-Arabien, Vereinigte Arabische Emirate und Katar über Gaslieferungen. Ich weiß nicht ob das die richtige Lösung ist. Aber ich weiß eh nichts :beanjoy: Ich wünsche mir für die Zukunft, dass wir einfach schneller mit den erneuerbaren Energien voran kommen…

1 „Gefällt mir“

Ja das ist klar, aber wir haben ja, wie man sieht noch andere Quellen als Russland. Von daher wird nun auch so reichen. Dass dadurch der Preis schon enorm gestiegen ist (wobei er sich aktuell zumindest wieder ein wenig entspannt) und andere Probleme hinzukommen können ist natürlich richtig.

1 „Gefällt mir“

just madmax style

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass dieses „er hat es uns gezeigt“ für uns dennoch positiv ist und durchaus kein „ätsch“ an sich ist. Von alleine wäre da nichts passiert, wie so vieles nicht, aber so wurde man gezwungen und steht langfristig besser da.

3 „Gefällt mir“

naja, gerade stehen wir noch in der Wüste,

wir haben die hoffnung das wir auf der anderen Seite ankommen, aber wissen tun wir es noch nicht.

Und wie viele Kamele und Reisende wir dabei verlieren werden auch nicht

Langfristig findet man aber raus. Hätte man nicht jahrelang nichts gemacht, stünde man anders dar.

Es ist aktuell frustrierend, ja, aber manchmal muss man durch harte Zeiten, damit es in der Zukunft besser ist; so ist das bei ziemlich allen Dingen im Leben, die sich schlagartig verändern oder sich verändern müssen.

8 „Gefällt mir“

In Luhansk, Donezk und Cherson wurden Referenden angekündigt zwischen dem 20. und 27.09.
Das heißt in den nächsten Tagen wird das alles als „offiziell russisches Gebiet“ gelesen werden können von Moskau.

Und dann kommt die Teil oder volle Mobilmachung. Ein Grund mehr endlich mit dem Training an Schützen und Kampfpanzern zu beginnen

Laut Egon Ramms, etwas was beim Leopard 1, weniger Zeit braucht als die 40 Tage für die PZH2000.

2 „Gefällt mir“

Wenn das Referendum durch ist dann sind die ja nicht mehr besetzt :kappa:

2 „Gefällt mir“

Dass ausgerechnet Erdogan das sagt ist schon kurios.

5 „Gefällt mir“