Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 2)

Putin und Schoigu sollen angeblich heute eine Rede halten. Da wird man vermutlich erfahren, was dann an Referenden oder ähnliches kommt.

Eigentlich nicht. Das ist schon seit 2014 sein Standpunkt und er hat ja selber mit kurdischen Separatisten zu kämpfen.

1 „Gefällt mir“

Damit wäre der Unterschied von festland und krim endgültig nicht mehr vorhanden

Ungeil

das man durch erobern und halten + dann interne „Wahlen“, Gebiete annektieren kann unter gezwungener hinnahme der Weltgemeinschaft, passt Erdogan gar nicht, stichwort Kurden und Irak zb,
weswegen er sowas zb nicht unterstützt.

Teilweise ignoriert er es, wie seit 2014, aber offiziell gutheisen ist dann nochmal was anderes

Jetzt wo der türkische Vasallenstaat Aserbaidschan dem russischen Vasallenstaat Armenien den Krieg erklärt hat, ist man keine Freunde mehr. :kappa:

1 „Gefällt mir“

Zum THema das wo anders aktuell war, das jetzt die Gebiete via Referundum offiziel annektiert werden und dann Putin zu Friedensgesprächen bereit wäre.

Ich bezweifele das eh, da der Kerl save zu nem gewissen Grad an Größenwahn leidet und selbst wenn, solange die Ukraine aktuell am längeren Hebel sitzt mit erfolgreicher Gegenoffensive:

Ohne Sarkasmus. Ich dachte erst, dass das vermutlich das Spiel ist, welches Erdogan hier spielte:
Akzeptiert die Referenden, sagt dann Putin müsse sich aus allem „ukrainischen Land“ zurückziehen (was dann nur noch der Streifen im Süden bis zur Krim wäre), und dann könne er so tun, als sei er auf der „Anti Invasions“ Seite, ohne Putin direkt ans Bein zu pissen.

Aber da er auch explizit sagt „Die Krim übrigens auch“ (was dann auch ein „Referendum“ im Donbas als ungültig erklären würde) ist das definitiv nicht der Fall.
Wirklich überraschend, eine so klare Stellung ausgerechnet von Erdogan…

2 „Gefällt mir“

Ja, nachdem @Raido seine Antwort gegeben hat, habe ich auch noch einmal gegoogelt und Erdogan hat tatsächlich sich früher schon einmal sich dazu gegen Putin geäußert hat.
Hatte es nur nicht mehr auf dem Schirm, weil er ja oft auch auf der anderen Seite steht.

Scheint so zu sein, ja…
Man denkt halt intuitiv immer, dass sich solche Diktatoren nahe stehen… oder es ihnen zumindest egal ist, wie viele Länder zugebombt und versklavt werden, solange es nicht an ihrem Stuhl rüttelt…
Aber ist halt doch immer etwas komplexer, die Weltpolitik.

Aber vielleicht mag Erdogan auch einfach nicht, wie freizügig Putin ausbreiten kann…
Grosse Bufferzone zwischen Russland und der Türkei gibt es ja nicht, und wer weiss… vielleicht hat Erdogan Angst, dass Putin plötzlich in der Türkei russisch-stammige Türken findet, die befreit werden müssen :stuck_out_tongue_winking_eye:

Somuncu (großer Erdogan Kritiker) hatte vor paar Jahren, während der Flüchtlingskrise, schon mal gesagt, der Typ sei nicht der Teufel, sondern Fluch und Segen zugleich. Man kann ihn nicht schwarz-weiß lesen, wie Sonneborn das z.B. mit „der Irre vom Bosporus“ macht :smiley:

Mich überrascht diese klare Aussage nicht, die Türkei tritt außenpolitisch immer mal wieder so klar auf und zwar egal wem gegenüber. Auf der einen Seite mag das verwundern: Warum pisst man allen mal ans Bein und zieht keine Bündnisse/Gemeinschaften einheitlich durch? Andererseits wirkt das wie eine durchdachte außenpolitische Stategie: Man will ein bisschen was von der EU, der Nato, Russland, China… und unterwirft sich dabei keiner Partei zu stark. Ohne den Flüchtlingsdeal mit der Türkei hat die EU ein Problem, ohne das türkische Militär wäre die Nato deutlich geschwächt, ohne die EU ist die Türkei umso wichtiger für Russland geworden… keine Partei kann auf die Türkei verzichten, das versucht Erdogan situativ auszuspielen. Ob es für die Türkei so das Beste ist, weiß ich nicht, aber das Kalkül dahinter finde ich nicht unlogisch, auch wenn wir es gern einfacher und zu westlichen Gunsten parteilicher hätten.

5 „Gefällt mir“

Laut diesem Video des ukrainischen Verteidigungsministeriums werfen die friedlichen russischen Truppen Brandbomben auf ukrainische Dörfer ab.

Heute keine Reden mehr, vielleicht morgen früh.

Naja, du schickst in dem moment keine Freiwilligen mehr sondern zwingst die Leute, ob das die „Motivation“ steigt? Gerade die Motivation und Moral ist sehr angeschlagen bei den Russischen Truppen und nicht zu vergessen: Ausrüstung.

Rennen die dann wieder in 5er Gruppe, jeder ein Magazin und einer hat ne Waffe?

Mannstärke allein bringt heutzutage nicht mehr viel, wenn es an Ausrüstung fehlt.

3 „Gefällt mir“

die Kurzfristigkeit wundert mich schon ein wenig.

Ob sie dann wieder mit Atomwaffen drohen? Weil in ihrer Verteidigungsdoktrin steht nun mal drin, dass bei einem Angriff auf russischen Staatsgebiet mit Atomwaffen zurückgeschlagen werden können. Wollen sie somit das aus ihrer Sicht „legalisieren“?

Wäre wirklich schon „krass“. Aber zuzutrauen ist da aktuell alles

Niemand kann sagen, ob sie wirklich Atomwaffen einsetzen würden.
Aber eines ist sicher: Diese Referenden werden durchgedrückt weil sie genau diese Angst schüren wollen und hoffen, dass sie die Unterstützung für die Ukraine schwächen können.

Ist der genau gleiche Grund, warum sie im letzten halben Jahr immer wieder „ATOMBOMBE“ gerufen haben, wenn ein Land etwas machte, dass den Russen nicht gefiel.
Putin hofft (bisher vergebens) dass die Angst davor dafür sorgt, dass jemand einen Rückzieher macht und er kriegt was er will.
Und das wird er so lange hoffen, bis der Krieg entweder verloren ist… oder er tatsächlich eine zündet.

1 „Gefällt mir“

1:45 Uhr
„Heute ein Referendum, morgen die Anerkennung als Teil der Russischen Föderation, übermorgen werden die Angriffe auf russisches Territorium zu einem vollwertigen Krieg zwischen der Ukraine und der NATO und Russland, in dem Russland nicht mehr die Hände gebunden sind.“ Der ehemalige russische Präsident und Putin-Unterstützer Dmitri Medwedew äußert sich ebenfalls: „Das Eindringen in russisches Territorium ist ein Verbrechen, das es erlaubt, alle Kräfte der Selbstverteidigung einzusetzen.“

Wobei…
Wie waren Putin bisher die „Hände gebunden“?
Putin waren bisher nicht die Händer gebunden weil er sich wegen Legalitäten oder technischen Fragen sorgen machte… Würde er wollen, dann hätte er bereits verkünden können, dass er sich in einem Krieg mit der Ukraine und Nato befindet. Wer würde ihn stoppen?
Der Grund wieso das Putin bisher seinen Krieg nur gegen die Ukraine führt und nicht auch gegen alle Länder welche der Ukraine helfen war, weil er das schlicht und ergreifend nicht kann. Er hat dafür die Mittel nicht. Und daran ändern sich rein gar nichts, wenn er jetzt diese Schein-Referenden durchdrückt.

Ich meine… ich sage nicht, dass Medwedew nicht richtig liegen kann. Ich verstehe es nur nicht, denn wie gesagt… die „Legalität“ und „Legitimität“ seiner „Operation“ in den Augen Aussenstehender schienen Putin bisher nicht zu kümmern, also warum sollte es ihn hier kümmern?

6 „Gefällt mir“

Ich glaube es geht einzig und allein um die Legitimität innerhalb Russlands. Er will die Bevölkerung davon überzeugen, dass die Ostukraine ja russisch sein will und die Ukraine dagegen militärisch vorgeht.

Das schwierige dabei ist das es in Donbass und Luhansk sogar Zustimmung geben könnte, immerhin ist der Konflikt spätestens seit 2014 eskaliert. Als die sich abgespalten haben, genug zeit das die Bevölkerung sich von der Ukraine abwendet. Erinnert ein wenig an den Nord Irland Konflikt. Zu lange zu sehr gespalten.