Nein, auch das ist verachtenswert, weil sie auf zivile Ziele schießen. Man kann unterschiedliche Dinge aus unterschiedlichen Gründen verachtenswert finden.
Komisch, dass du dann aber diese Meldungen hier nicht postest, sondern nur die Kremelpropaganda
Ich poste einen Beitrag von einer eigentlich immer schon sehr US-freundlichen Zeitung. Das hat mit Kremlpropaganda genau nix zu tun und ansonsten achte ich auch sehr genau, welche Quellen ich nenne. Nur weil dir der Beitrag nicht gefällt, ist es nicht automatisch Kremlpropaganda.
Abgesehen davon habe ich nicht nur in dem Thread oft genug betont, wie verachtenswert ich das russische Regime und ihren Angriffskrieg finde. Also tu nicht so und lass es gut sein mit dem Schlamm werfen.
@godbrakka Kremlpropaganda vorzuwerfen ist schon extrem hanebüchen
Irgendjemand hier Kremlpropaganda vorzuwerfen finde ich hanebüchen. Zur Quelleneinordnung sind wir natürlich ua hier. Oder zum/r Meinungsaustausch/findung. Aber so weit würde ich dann schon vertrauen, dass das keiner geil findet.
Schlechte Nachrichten laut den Quellen/Einschätzungen des Wall Street Journals.
The probability of a large-scale breakthrough of the Armed Forces this year is sharply reduced, since the situation at the front has changed sharply not in the direction of Ukraine.
At the beginning of the new counteroffensive, the West knew that Kyiv had neither the preparation nor the weapons, from shells to combat aircraft, necessary to dislodge Russian forces. They hoped that „Ukrainian bravery and ingenuity“ would help. However, this did not happen.
+++ 12:33 Moskau bestreitet bewussten Angriff auf Kathedrale in Odessa +++
Das russische Verteidigungsministerium bestreitet, dass die orthodoxe Kathedrale in Odessa, die bei dem jüngsten Angriff auf die Hafenstadt zerstört wurde, das Ziel der Angriffe war. „Die vom Kiewer Regime verbreiteten Informationen über die Zerstörung der Verklärungskathedrale in Odessa durch den Einsatz von Präzisionswaffen sind nicht wahr“, behauptet das Ministerium laut der russischen Agentur Interfax. Die Verklärungskathedrale ist das größte orthodoxe Kirchengebäude in Odessa. Sie wurde 1809 geweiht und ist Teil der mit Moskau verbundenen Ukrainischen Orthodoxen Kirche.
Ist Spontan selbst kaputt gegangen… weiß mal wieder keiner.
In der Gegend um Svatove sieht es wohl nicht gut aus für die Ukraine. Dort haben die Russen wohl signifikante Territorialgewinne einfahren können.
https://twitter.com/RALee85/status/1683135172177215488
Pro AFU:
Svatove-Achse:
RU-Kräfte haben einen bedeutenden Brückenkopf westlich des Zherebets-Flusses und rücken von Kowaliwka in Richtung Nowojehoriwka und von Karmazyniwka durch die Waldgürtel in Richtung Tscherneschtschyna vor.
Die Kontrolle der RU über Serhijiwka und Nowojehoriwka ist unbestätigt.
Kurze Anmerkung von mir. Laut Pro Russen sollen ca 40k Mann beteiligt sein. Ds soll auch kaum Widerstand gestoßen sein nach den ersten verteidigungsring. Angeblich hat die Afu keine Reserven mehr.
Dazu kommt eine komplett erschossene gruppe (4) in der nähe von rabotino (oder so) dazu, es ist eines der ersten Videos wo man defintiv nicht sagen kann, dass es ein fake ist. Die standen wohl in reihe (marschformation).
Dazu kommt eine auf minen gefahrene Leo2 (Besatzung lebt) der jetzt geborgen wurde und ein weiter beschädigter Leo wo eine kamikazedrohne in den hinteren Turm flog. Keine seku där explosion und sofort weißer Rauch. Besatzung könnte überlebt habe. Fahrer höchst wahrscheinlich.
Leider werden die Leos aktuell wieder falsch eingesetzt. Die stärke eines Leoparden ist die Bewegung, aber man sieht diese leider viel zu oft offen stehend rum.
Zu Savotne offensive gibt es sogut wie keine Videos.
Der „geringe“ Widerstand verwundert mich. Russland kommt da zu leicht nach vorne.
Eine möglichkeit ist es, taktisch gesehen, dass die russen sich hier (mal wieder) selbst überschätzen und sich überdehnen. Gerade der „Geringe Widerstand“ und die Aussagen von Pro Russen Quellen das Ukraine ja keine Reserven hätte. Verwundert mich doch ziemlich stark.
Außerdem Berichten zu Folge „zerf…“ die Afu mit ihrer Artillerie aktuell die Reserven und Logistik im Hinterland.
Was ich jetzt denke als couch potato general:
Die offensive würde von der Afu ermöglicht, um eine überdehnung zu sorgen und dann zuschlagen.
Zu gleich brauchte Russland dringends ein Befreiungsschlag. Auch wenn Afu nur langsam vorran kam, so kam sie vorran. An jeder Front wackelte es. Besonders Bakhmut. Und laut pro Afu Quellen war ein Großteil immer noch in Reserve (nach mein wissenstand). Die Artillerie hat im Hinterland viel schaden an russische Logistik und Reserven gemacht.
Diese Gegenoffensive sieht für mich wie der letzte aufbäumen auf.
Sollte ich mich aber irren, dann wäre es ein fataler schlag gegen die Afu, denn wenn es stimmt das dort keine Reserven sind, dann heißt es auch das die Afu anders als überall behauptet. Wirklich auf den Hosenboden arbeitet… und dann ist die frage wieso man immer noch an eine kostspielige offensive hält, wenn man keine reserven hätte.
Das halte ich aber nach aktuellen geschehnissen für unwahrscheinlich. Die afu hat uns schon öfter überrascht und so ein wirklich starker durchbruch von heut auf morgen…
Das kann ehrlich gesagt nicht einfach „so“ passieren.
Kurz gesagt: sieht gerade echt scheiße aus, der schein kann aber auch trüben…
Vielleicht ist das alles aber auch nur hopeium für mich. Zumindest ist dee Front durchbruch erschütternd, besorgnis erregend aber auch verwunderlich, wie „einfach“ das ging.
Die Brigaden mit Marder-Schützenpanzer und Challenger-Panzer wurden in all den Wochen noch nicht gesichtet, so dass es verwunderlich ist, dass die pro-russischen Quellen von keinen Reserven mehr sprechen.
Vielleicht nicht mal soooo verwunderlich.
Die Welt hat nicht mit einem Gegenangriff der Russen gerechnet, wir redeten alle von der Ukrainischen Offensive und wie sehr diese die Kräfte der Russen streckt. Und darum hat die Ukraine unter Umständen ihre eigenen Fronten zu wenig geschützt… denn warum Truppen zum Schutz irgendwelcher Gebiete abstellen, wo im Moment eh keine Gefahr für einen Gegenstoss ist?
Und dann kann es halt SEHR schnell und SEHR einfach gehen. Sollte die Ukraine selber am besten wissen.
Offenbar hat Russland mehr Kräfte als man dachte. Ob das daran liegt, dass sie im Süden weniger Kräfte einsetzen müssen, weil die Minenfelder die halbe Arbeit machen, oder ob man die grösse der Russischen Armee im Moment einfach etwas falsch einschätzt wird man wohl in der Zukunft ausarbeiten müssen.
Der Großteil der Brigaden war bisher nicht im Einsatz(was man so lesen kann), da erst mal jede Menge Minen geräumt werden müssen.
nur das sie ja nicht als Kriegsziele betrachtet wurden.
wenn eine UA Artillerieeinheit den Befehlekriegt, da bei Koordinaten X auf die STellungen der russischen Einheit X zu feuern tut er das.
Ist bei dieser Einheit gerade ein Russischer Reporter, hat der eben einfach Pech.
Das ist eben das Risiko das man als Kriegsberichtserstatter auf sich nimmt.
Ach und du glaubst wäre der Reporter mit den Ru Soldaten in der gleichen Lage gewesen und eine Fire Mission 155mm HE Granaten wäre da reingekommen wäre es Zuckerguss mit Sahne gewesen?
Sorry aber du gehst da echt dem russischen Narrativ auf dem Leim
Natürlich hat Russland mehr Kräfte.
Man darf auch nie vergessen das Russland noch viele Einheiten an seinen anderen Aussengrenzen hat die bewusst dort gehalten werden.
Wenn Russland diese verlagern würde, hätte die Ukraine auch sehr schnell Probleme
Vielleicht nicht von der Ukraine. Das möcht ich ihr auch gar nicht vorwerfen. Sondern von manchen hier. Und natürlich ist mir das Berufsrisiko klar, dennoch sollt mans nicht so einfach hinnehmen, wenn ein/e Reporter*in im Kriegsgebiet stirbt.
Es ist das Berufsrisiko, welches sich nur vermeiden lässt, wenn es keinen Krieg gibt oder diese expliziten Reporter nicht in Kriegsgebiete gehen. Das sind aber beides Voraussetzungen für einen Kriegsreporter. Bedauern soll man solche Tode, aber nicht hinnehmen verstehe ich in dem Zusammenhang nicht (weil das Berufsrisiko derart mit hoher Gefahr verknüpft ist).
Sagen wirs mal so: Stirbt ein/e Kriegsreporter*in auf ukrainischer Seite unter denselben Umständen, gäbe es vermutlich andere Reaktionen hier.