Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 2)

Also geht es dir einfach nur darum, die Reaktionen der User:innen auszutesten?

Keiner wünscht hier irgendeinem Journalisten den Tod (meiner Meinung nach). Es ist aber menschlich, den Tod eines ggf. mehr oder weniger zu bedauern. Das kann man alleinen im Gedenkthread beobachten.

Ich glaube übrigens, dass jede Menge ukrainische Kriegsreporter bereits getötet wurden. Wir bekommen das aber hier nicht mit, weil es keine große mediale Relevanz hat und das meiste nicht einmal übersetzt wird.

2 „Gefällt mir“

Überhaupt nicht. Nein. Mir gehts da auch gar nicht um Trauer gegenüber dem Reporter. Mir ist sein Name da das erste Mal untergekommen und da haben sich meinerseits keine Gefühle aufgebaut.
Ich hab den Artikel gepostet, weil ich der Meinung war, dass er hierher gehört. Dass ich etwas poste, nur um eine gewisse Reaktion zu provozieren, dafür hab ich nicht wirklich den Nerv. Aber ich kann ja dennoch die Reaktion von anderen hier auch für mich bewerten, so wie es andersrum ja auch geschieht.

Das mit Sicherheit sogar. Generell wird medial mMn viel zu wenig wert auf die persönlichen Schicksale der Menschen gelegt. Von der Lage der Krimtataren z.B. ist mir im gesamten Kriegsverlauf nur ein einziger Artikel untergekommen und der auch erst kürzlich. (wenn ich ihn wiederfinde, poste ich ihn auch noch) Die Lage der Reporter*innen selbst oder anderen Leuten, die an der Front sind (Soldat*innen, Rettungskräfte, etc.), ist mMn doch recht unterrepräsentiert.

2 „Gefällt mir“

Hier noch den Krimtatarenbeitrag, den ich gemeint hab.

Krimtataren einmal mehr als Opfer

https://topos.orf.at/ukraine-leben-im-krieg-krim100

Woher kommt die Map?

Nö, das gilt ja genauso für die russische Streumunition. Eine Granate die nicht richtig trifft, und zb. rückwärtiges Gdbiet trifft, macht deutlich weniger Schaden, als eine Streugranate die verfehlt. Du musst ja eine viel größere fläche einberechnen, als bei einer einzelnen Granate.

sorry aber das stimmt nicht.

eine 155 Granate, die einschlägt, macht alleine schon durch den Druck extremen Schaden.

Das einzige ist, dass die STreumunition einen größeren Radius erfasst, was gut zb gegen angreifende Infanterie ist.

Geht die Streumunition zb ausversehen in einem Ort nieder, entstehen dort weit weniger schäden bzw sind die leute weniger gefährdet in den Gebäduden, als wenn zb eine normale Artilleriegranate niedergeht.

1 „Gefällt mir“

Hä? Das schreib ich doch die ganze Zeit.

Der Wirkungsbereich der M864 ist etwa 100x200m.

Dabei davon sprechen, dass es sich um ungezieltes und flächendeckendes töten von allem handelt, ist einfach schwachsinninige Russen-Propaganda, die einzig dazu dient, die westliche Unterstützung für den Abwehrkampf der Ukraine zu untergraben.

5 „Gefällt mir“

Telegram noelreports
Siehe oben rechts in der ecke.

Daran hab ich gar nicht mal mehr gedacht…

Trotzdem Krakelen die Pro Russen rum, dass die AFU keine Reserven mehr hätten. erst heute wieder ne Propaganda gelesen das von den 80 tausend Mann der Offensive, 20.000 Gestorben seien (wo? Wie? Beweise? Natürlich mal wieder keine). Und der „Rest“ bald folgt. Weil ja jetzt eine 300.000 Mann Offensive kommt.

Mag sein das Russland mehr Manpower hat, aber sie kämpfen größtenteils mit Uralt Waffen. Eine Offensive ist kostspieliger und die zwei Hauptgründe bei der langsamen AFU Offensive sind 1. riesige Minenfelder und 2. den AFU ist ihre Soldaten wichtig im gegensatz zu Russland.

Ich nehm mal ganz viel Hopeium zu mir und sage provokant, in paar Tagen werden wir etwas sehr sehr positives und überraschendes von der AFU hören.

Warum?

1. zu leichter durchbruch
  2. wo reserve?
  3. evtl Taktik weil Überdehnung
  4. Aufgrund der Lage der Fronten scheint es ein dringend benötigte Gegenoffensive der Russen zu sein.

Also mit „sehr positives von der AFU hören“ meinst du, dass die AFU bekannt gibt, dass es gar keinen so großen Durchbruch der russischen Truppen gab? Oder es sogar eine „Falle“ geplant von der Ukraine ist?

Eher Durchbrüche zb in Bezug auf Bakhmut, aber auch möglich das sehr hohe Russische Verluste zu schnappen. Die Russische Offensive muss dort ein bestimmten Ort erobern um ein Versorungspunkt mit Bahnverkehr einrichten zu können, solange sie das nicht können, wird die Versorgung dort schwierig sein, dazu kommt das es viel Artillerie im Hinterland bearbeitet wird.

Wie gesagt, dass es den Russen so leicht gemacht wurde, verwundert mich stark und ich bezweifle aktuell sehr stark, dass es Strategischer Fehler von Ukraine war. Sowas gravierendes hab ich zumindest nie erlebt. Fehler wurden da auch gemacht, aber nicht sowas.

Hier sind die neusten Verlustmeldungen von der AFU gegenüber Russland,

So hat Russland (Zahlen sind nicht unabhängig überprüfbar, aber wahrscheinlicher da sie vom AFU Verteidigungsministerium kommen und die bisher nie übertrieben hatten) folgendes gestern verloren

11 Panzer, 13 gepanzerte Transporter und „wieder“ 17 Artillerie.

Gibt noch paar andere Sachen aber gerade Artillerie haben sie jetzt wirklich gut was verloren.

Aber ich bin auch echt ehrlich, es ist einfach nur Hoffnungsvoll das es wirklich kein Strategischer Fehler ist von der Afu, ansonsten kann das die komplette Offensive das Genick brechen, allerdings kommt mir das alles zu leicht und zu wenig zufällig vor. Der Druck hat sich seit Tagen da aufgebaut…

+++ 12:38 London: Russen sollen Umgang mit Kampfdrohnen in der Schule lernen +++
Moskau will nach Einschätzung britischer Geheimdienstexperten die russische Gesellschaft durch Schulunterricht an Waffen und Drohnen auf Krieg einschwören. Das geht aus dem täglichen Geheimdienstbericht des Verteidigungsministeriums in London hervor. Die Briten zitieren darin einen russischen Politiker, der ankündigte, alle russischen Schulkinder sollten lernen, Drohnen für Aufklärungszwecke einzusetzen und Kampfdrohnen abzuwehren. Bereits vom 1. September an soll es demnach für russische Schüler in den Klassen 10 und 11 Unterricht an Sturmgewehren, mit Handgranaten sowie in Verwundetenerstversorgung geben.

Jetzt Wird Zeit das die Putin Jugend rauskommt.

Wobei Anstieg von Verwundeten, erstmal wenig sagt, da fehlen viel zu viele Zahlen.

Als der Brodie (oder Adrian, bin nicht mehr sicher) Helm im WW1 eingeführt wurde, gingen die Verletztenzahlen durch die Decke.
Wieso ?

Weil die Leute auf einmal überlebten, die vorher eben einfach in die Totenstatistik gegangen wären.

Ähnliches könte auch hier sein.

Statt ein Nahtreffer mit 150mm HE, der 10 Russen tötet, trifft die Streumunition eine größere Fläche, hat aber weniger Energie in den einzelnen Bomblets und verwundet dafür mehr.

Mit der vollständigen Einnahme der Festung 197 wird Klischtschiwka in die Zange genommen und von 3 Seiten angegriffen.

Ein Zusammenbruch der Südfront scheint mittlerweile unausweichlich, ich gehe davon aus, dass wir in nächster Zeit einen Rückzug der Russen nach Opytne sehen werden, was eine Umfassung Bakhmuts vom Süden ermöglichen wird.

Die Nordfront bei Bakhmut hängt ebenfalls bereits seit Tagen in den Seilen.

ProRussen

UNMITTELBARE GEFAHR!
Die AFU ist in Kleshcheevka eingedrungen. Dies könnte der letzte Einschnitt in unsere Verteidigung im Süden von Bakhmut sein. Beten Sie für unsere Soldaten und dass die Piloten in der Lage seien werden, die Arbeit gegen die Nazis zu beenden.

ProAfu

Die AFU hat Berichten zufolge die Kontrolle über einen großen Teil der Höhe 197 südlich von Klischtschiwka übernommen. Dies ist die letzte Höhe und Verteidigungsstellung der Russen in der Nähe der Siedlung. Wenn Klischtschiwka vollständig kontrolliert wird, ist es von Andrijewka abgeschnitten. Andrijewka wird uneinnehmbar sein, wenn es von Norden und Westen her angegriffen wird.

Kleiner Übersetzungsfehler :sweat_smile:

Andriivka wird unhaltbar (für die russische Seite) sein, wenn es von Norden und Westen angegriffen wird.

1 „Gefällt mir“

upsi