Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 2)

:round_pushpin:48.521304023660775, 37.954395981277244

Die Lage um Klischtschiwka wird für die Russen äußerst kritisch.

Heute wurde ein neues (NSFL-)Video veröffentlicht, das zeigt, wie russische VDV-Einheiten (Fallschirmjäger) in der Stadt vollständig demontiert werden (die Leichen auf dem Foto sind zensiert).

Das Filmmaterial wurde lokalisiert (siehe Bild oben).

Deepstate bestätigt, Klischtschiwka wurde im Norden in die Zange genommen.
Damit ist die russische Hochburg von Süden, Westen und Norden eingekreist wurden. Alle Nachschubwege in den Ort sind abgeschnitten.

Den Russen bleibt nur noch der Abzug gen Osten über das offene Feld oder eingeschlossenen zu werden und zu sterben.

Die Entwicklung kann jetzt sehr schnell gehen.

Das pro-russische tschetschenische Bataillon Achmat konnte die 24. mechanisierte Division nördlich von Klischtschiwka nicht aufhalten.
Die starre Front geriet zum Nachteil der Russen in Bewegung.

Die russische 72. separate motorisierte Gewehrbrigade verteidigt sich verzweifelt bei Andriiwka und erleidet extreme Verluste.

Der AFU ist ein Durchbruch südlich von Klischtschiwka , nördlich von Andriiwka gelungen, die russischen Truppen stehen dort unter Schock und sind völlig desorganisiert.

Andriiwka ist auch von Norden her in die Zange genommen, die Verbindungslinie der Verteidigungsachse ist nicht mehr vorhanden. Es können keine Reserven mehr in die Ortschaften gebracht werden. Die Lage bei Kudymivka ist unklar.

Zusammenfassung von einem anderem Kollegen aus einem anderem Forum. Nicht meine. Ansonshen noch:

Pro AFU:

Bakhmut. Die AFU kam auf die Höhen, besetzte eine wichtige Festung, durchbrach die Verteidigungslinie der Orks und ging in den hinteren Teil der Gruppierung Kleshcheevka-Andreevka. Die 57. Brigade verzieht sich hinter die Eisenbahnlinie. Die 83. Fallschirmjäger kämpfen erfolglos in den Straßen von Kleschtschewka. Der Nachschub ist unterbrochen. Wir glauben an die AFU!

Betroffene Einheit war eine VDV Einheit (Fallschirmjäger), die in einem AFU Hinterhalt geraten sind.

4 „Gefällt mir“

+++ 21:15 Bericht über Geheim-Papier: Bundeswehr kritisiert angeblich ukrainische Armee +++
Einem Medienbericht zufolge stellt die Bundeswehr in einem Geheim-Papier der ukrainischen Armee ein schlechtes Zeugnis aus, was die Anwendung der im Westen gelernten Kriegstechniken angeht. Wie die „Bild“-Zeitung schreibt, würden die Truppenteile „teilweise so kleinteilig aufgeteilt, dass zwar jeder Truppenteil etwas macht, aber eine gemeinsame Gefechtsführung nicht erkennbar ist“. Dadurch steige die Gefahr von „friendly fire“, außerdem kämen so weder die westliche Ausbildung noch die überlegenen Waffen noch die große Anzahl bereitstehender Soldaten zum Tragen. Das liege nicht an Mängeln der Ausbildung im Ausland, sondern an der „ukrainischen Einsatzdoktrin“. So soll das größte Problem sein, dass ukrainische Soldaten, je mehr Kampferfahrung sie hätten, desto weniger die Grundsätze der westlichen Ausbildung verinnerlicht hätten.

Ich möchte mal was Positives aus der Ukraine teilen.

Ich Folge einer Ukrainischer Künstlerin auf Patreon und Ihr Account war kurz nach dem Ausbruch des Krieges Still. Da keiner ihrer Accounts irgendein Update hatte dachte man Sie ist leider unter den Opfern (lebte im Süden der Ukraine, Saporischschja). Heute (genau vor 30 Minuten) hat sie sich wieder gemeldet und Ihr geht es gut. :beanpoggers:

11 „Gefällt mir“

Wobei Bachmut auch quasi eingeschlossen war, der Zugang nur über eine Straße die unter Artillerie und Mörserbeschuss lag und teils einsehbar war und trotzdem haben UA NAchschub und co reingebracht.

Na toll

3 „Gefällt mir“

Du vergisst die geographische Lage dabei. Da hatte die Afu den vorteil gehabt. Ru hat von der seite aus den Nachteil.

2 „Gefällt mir“

+++ 14:30 Tschechisches Ministerium reagiert auf russische Kritik mit einem „Verschwindet aus der Ukraine!“ +++
Mit Empörung in sozialen Netzwerken hat das tschechische Außenministerium auf einen kritischen Menschenrechtsbericht Russlands reagiert. Das russische Außenministerium hatte in dem Tschechien betreffenden Teil seiner Analyse unter anderem eine Einschränkung der Meinungsfreiheit sowie die Benachteiligung von Roma und anderen Minderheiten angeprangert. In einer Twitter-Nachricht dazu warf das Moskauer Außenamt den Prager Behörden außerdem zunehmende Russophobie vor. Statt Tschechiens „chronische Probleme zu lösen“, würden sie sich in destruktive außenpolitische Abenteuer stürzen. Das tschechische Außenministerium reagierte darauf mit einer harsch formulierten Gegenwehr: „Die chronischen Probleme Tschechiens: Wir entführen keine Kinder, bombardieren keine Krankenhäuser und besetzen keine Nachbarländer. Verschwindet aus der Ukraine!“

8 „Gefällt mir“

Die Ukraine hat heute 36 russische Cruise Missiles abgeschossen. Hoffentlich sind nicht zu viele weitere durchgeschlüpft, das war ein massiver Angriff. Angeblich wurden auch 4 Kinzhal Kh-47M2-Hyperschall-Raketen eingesetzt.

Die Russen haben versucht, die ukr. Luftabwehr zu verwirren in dem die Cruise Missiles „kreuz und quer“ über das Land geflogen sind.

Laut den Quellen der NY Times hat jetzt der große Vorstoß im Südenosten begonnen mit Tausenden zusätzlichen ukr. Einheiten, die ins Kampfgeschehen eingreifen.

The main thrust of Ukraine’s nearly two-months-old counteroffensive is now underway in the country’s southeast, two Pentagon officials said on Wednesday.

https://twitter.com/ralee85/status/1684290119895752705?s=46&t=rtW1WIYW4VBbw5W9inCaDw

1 „Gefällt mir“

Empfehle da auch noch mal folgenden Acc: https://twitter.com/AndySch64494719
Bei Ihm hat man auch ein RL Bild und er postet nicht immer wieder irgendeinen fragwürdigen Müll, sondern ganz sachlich und ruhig das was passiert.

Robotine zum Beispiel wird umgangen, damit man sich den Kampf dort spart, deckt sich also mit dem von dir @modulaire nur ob da wirklich Tausende zusätzliche Soldaten sind, keine Ahnung.

Interessant war auch eine Karte auf der zerstörte russische Arti verzeichnet wurde, mit entsprechenden Geodaten und Co. die dahinter stecken, sehr eindrucksvoll. Die Ukraine hat halt mehr Ziele im Hinterland ausgeschaltet und Minen geräumt, bevor sie weiter los gestürmt ist.

Politico hat die gleichend Informationen

Ui jetzt kommt modernes Rheinmetall zum einsatz.

Übrigens geilen sich Pro Russen wieder auf beschädigte westl. Fahrzeuge wie zb einen Bradley auf.

Der witz ist. Während die Aufnahmen bei einem ukr. T80 mal wieder ein Turmweitwurf rekord versucht hat. Sind bei Leos und Bradleys solche Bilder nie zu sehen. Mit anderen worten. Die panzer machen ihren job und schützen die Crew ohne Turmweitwurf.

Auch sind sie meistens nicht zerstört, nur kampf unfähig, meist nach der front Eroberung eben reparierbar.

Ist zumindest das was ich öfters sehe

1 „Gefällt mir“

Der heutige Podcast mit einem interessanten Schlusssegment. Wenn das so stimmt dann sind die Sanktionen doch zu einem gewissen Grade wirkungsvoll und könnten für Putin eine Zeitbombe darstellen.

Mit Vorsicht geniessen. Finde diesen Poscast sehr gut, aber er ist natürlich diskussionslos pro-Ukraine.

Laut Update der Lagekarte wurde der große Gemeldete Russische Vorstoß im Osten wieder zurück gedrängt.

2 „Gefällt mir“

+++ 13:01 Russland verschenkt Tausende Tonnen Getreide an afrikanische Staaten +++
Zum Auftakt des Russland-Afrika-Gipfels in St. Petersburg verspricht der russische Präsident Putin zum Ausgleich für fehlendes Getreide aus der Ukraine kostenlose Getreidelieferungen an sechs afrikanische Staaten. Moskau werde in den kommenden Monaten „in der Lage sein, kostenlose Lieferungen von 25.000 bis 50.000 Tonnen Getreide nach Burkina Faso, Simbabwe, Mali, Somalia, in die Zentralafrikanische Republik und nach Eritrea zu gewährleisten“, sagt Putin in seiner Eröffnungsrede des Gipfels.

Oh Bestechungsgetreide

1 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

Ekelhafte Russlandpropaganda mal wieder…

1 „Gefällt mir“

Vielleicht etwas zum Schmunzeln.
Seymour Hersh hatte ja vor paar Monaten „investigativ“ über die Anschläge auf die Nordstream Leitungen berichtet.

Jetzt hatte er einen Bericht geschrieben, wo er angeblich einen amerikanischen Geheimdienstmitarbeiter zitiert hat, der über die Ukraine herzog:
Zelensky hätte keinen Plan, wäre wie ein Waisenjunge und die ukrainische Regierung wäre die schlimmste der Welt sowie korrupt, Biden unterstützt nur die Ukraine, weil Zelensky Druckmittel über Biden hat usw.

Nun ja, dabei hat der „Geheimdienstmitarbeiter“ eine Redewendung (waif in his underwear) benutzt, die es so gar nicht im englischsprachigen Raum gibt, sondern eher etwas was in Russland verwendet wird :sweat_smile:
Zeigt jedenfalls ganz gut wie falsch Hersh abgebogen ist und was vermutlich seine Quellen sind.
Quelle: https://twitter.com/OAlexanderDK/status/1684576514300592128

1 „Gefällt mir“

Staromajorske ist befreit.
grafik

https://twitter.com/ZelenskyyUa/status/1684627441610891265

https://www.google.com/maps/place/Staromajorske,+Oblast+Donezk,+Ukraine

6 „Gefällt mir“