Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 2)

Eins von diesen beiden :wink:

2 „Gefällt mir“

Erste Einberufungsbefehle sind eingetroffen.

Und dazu von einer meiner Quellen noch folgendes: (nicht auf den Bild betroffen)

Von einem Kumpel bekommen der in Russland lebt.
Der heult gerade Rotz und Wasser weil er auch einberufen wird, er ist 32 und hat zwei Töchter 1 und 4.
Er arbeitet als Informatiker in Kazan.

1 „Gefällt mir“

wobei wenn es jetzt eine Mobilmachung gibt,und die Leute ja schon auf EU Territorium sind, sie dann ja Asyl beantragen können, korrekt ?

Dann bekommen sie ja bald Abrams, wenn die USA sie liefern.

kann mir kaum was schlimmeres vorstellen. :beansad:

Wieso? An der aktuellen Ausrede, mit Absprache mit Verbündeten und, dass kein anderes Land westliche Kampfpanzer geliefert hat, hat sich ja eigentlich nichts geändert

das mit der Mobilmachung haben die Russen falsch verstanden…

Focus

Zwei Stunden nach Putin-Rede sind Flüge von Moskau nach Istanbul ausgebucht

11.37 Uhr: Nach der Ankündigung der Teilmobilmachung überrennen Russen offenbar die Fluggesellschaften mit Tickets für Direktflüge in die Türkei, Armenien und Georgien. Flüge der Aeroflot von Moskau nach Istanbul waren für Mittwoch schon zwei Stunden nach Ausstrahlung von Putins Rede ausgebucht. Eine halbe Stunde später gab es bis einschließlich Sonntag keine Direktflüge mehr. Für kommende Woche sind die Preise in die Höhe geschossen. Direktflüge nach Istanbul am Montag kosten nun 1250 Euro.

Das verspricht ein sensationeller Erfolg zu werden. Die neuen Truppen werden begeistert fürs Vaterland in die Schlacht ziehen - jedenfalls, wenn sie nicht mehr rechtzeitig in Zivil aus dem Land kommen.

Highly doubtful

Die Panzer die die USA in der Wüste stehen haben, sind alles die Domestic Modelle mit der geheimen Panzerung, die werden sie nicht rausgeben.

Und die die gerade genutzt werden haben die ganzen modernen Sachen drin, die die USA auch nicht in den Händen Russlands und damit garantiert (als Verhandlungsmasse) auch China sehen will.

Plus die US Rüstungsindustrie ist ausgebucht.
General Dynamics veranschlagt Monate pro Panzer im Archiv zur Reaktivierung und würde sich so einen Auftrag vergolden lassen.

Die Aussetzung der geplanten Entlassung der Berufssoldaten könnte zu Unstimmigkeiten unter den Truppen führen. Immerhin wird ihnen eine Heimreise verweigert.

1 „Gefällt mir“

Warum müssen denn immer die Amis was liefern, wir aber nicht? Verstehe die Logik nicht.

Es gibt 190 Leopard 1 Panzer, die in Industriehallen rumstehen und die keiner mehr haben will. Wir hätten vor Monaten mit dem Training und der Aufbereitung beginnen können, der Hersteller hat mit letzterem auf eigene Kosten ja schon begonnen.

Und zu den Leopard 2, gibt es 13 Staaten die die nutzen, mit rund 2000 Stück. Kann doch keiner glaubhaft versichern das man davon zusammen keine 100 Stück abgeben könne. Das wäre dann auch alles andere als ein Alleingang.

3 „Gefällt mir“

Warum gibt sie denn kein Anderer ab? Wenn nur die Deutschen zu dumm sind, dies zu tun. Warum macht dies keiner der anderen 12 Staaten?

Das frage ich mich natürlich auch, kann ich so nicht beurteilen. Ich gehe nur nachdem was deutsche Politiker und Militärexperten für unser Land sagen.

Meine Vermutung: Die gleiche Denke wie bei Oöaf Scholz, die Amis sollen anfangen, nur in dem Fall halt das wir anfangen sollen.

Und die Amis sagen aber auch zurecht, dass Europa endlich mal anfangen soll, Sicherheitspolitisch selber mal was in die Hand zu nehmen.

Momentan ist eben Europa immer noch so wie jemand der neben der Polizeiwache USA wohnt und deswegen sein Haus nie abschliesst.

Denn ja, man kann sich sonst wieder denken wie das läuft.
USA liefert Panzer, Rest der EU „ja gut dann brauchen wir ja nicht, wäre ja sonst zu großes Chaos mit verschiedenen Panzermodellen etc“

Man hat sich in den letzten Jahren in der EU ja mehr mit dem Mittelmeer beschäftigt, Osten ist ja Nato… Also ich verstände das Argument „keine Alleingänge“, was ich nicht verstehe, dass z.B. GB, Frankreich, D,… sich dann nicht mal an einen Tisch setzen und sowas zusammen beschließen. Dadurch dass ich davon überhaupt nichts lese, wirkt es auf mich wie eine Scheinargumentation und ein kollektives Aussitzen bis wer anderes was unternimmt. Aber vielleicht läuft soetwas ja doch im Hintergrund und wir wissen nur nichts davon.

Es gibt nunmal keine EU Armee. Wird es auch auf absehbare Zeit nicht.

Einzeln betrachtet sind die Vergleiche halt ein Witz. Kein Land frönt so einen offen Militarismus wie die USA und feiert sich selbst so sehr, ihre Waffen und Waffenindustrie.
Klar ein zukünftiger US Präsident kann auch mal (wieder) sagen, macht was ihr wollt, kommt selber klar, uns wurscht. Anlanden wird der Russe schon nicht.

Darauf hat die EU oder die europäischen Nato Staaten keine Antwort, keine Mittel, kein Material, keine Truppen. Außer paar Alibibeiträge zu paar kleinen Auslandseinsätzen ist da doch keiner in der Lage zu irgendwas.
Zu sehr und zu lange hat man sich da auf die USA verlassen und war der Meinung in Europa eh nie in Gefahr zu sein.

1 „Gefällt mir“

wenn die USA morgen sagen würden sie liefern im Oktober 10 (westliche) Kampfpanzer in die Ukraine, könnte ich mir jetzt gerade nichts anderes vorstellen, als dass EU-Staaten kurz darauf nachziehen

Frankreich hat Leclerc, Briten die Challenger, Deutschland Leopard.

Wenn müssten sich die Leopard Länder zusammensetzten evtl mit einbeziehen FR und GB was die stattdessen noch liefern können

Ein Panzer ist ein System, kein Einzelstück,
Panzer bringen nichts ohne die passende Logistik dazu.

Umso komplexer der Panzer umso wichtiger die Logistik, Training und co.

Ansonsten ist es ein System das weit unterhalb seines Potentials eingesetzt wird.

3 „Gefällt mir“