Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 2)

Steine und Stöcke sind auch Waffen. Es geht hier nur darum, Russland so viel wie möglich zu schaden, nur um die Niederlage nicht eingestehen zu müssen.

Ich mag den Scholz ja gar nicht, aber das und in der Schärfe gefällt mir richtig gut rhetorisch:

Die jüngsten Entscheidungen der russischen Regierung seien ein „Akt der Verzweiflung“. „Russland kann diesen Krieg nicht gewinnen“, sagte Scholz. Putin setze nun auf eine weitere militärische Eskalation und mache damit nur noch alles schlimmer. "Es zeigt sich, dass er die Situation von Anfang an völlig falsch eingeschätzt hat – und sowohl den Widerstandsgeist der Ukrainerinnen und Ukrainer unterschätzt hat als auch unsere Entschlossenheit und Geschlossenheit."

: Olaf Scholz über Putins Drohung: "Akt der Verzweiflung"
Und Putin sicher gar nicht.

2 „Gefällt mir“

reden ist silber, liefern ist Gold,

mal schauen

4 „Gefällt mir“

Es gibt ein Vielfaches mehr an Leopard 2 als andere europäische Kampfpanzer. Mehr als 3500 wurden produziert, kein anderes Modell hat soweit ich gelesen habe überhaupt die 1000er Marke erreicht.

Ein Grund, warum gerade Deutschland so im Fokus steht, wenn es um mögliche Panzerlieferungen geht.

2 „Gefällt mir“

aus dem Spiegel Ticker

China ruft zu »Waffenstillstand durch Dialog« auf

14.14 Uhr: China gilt seit Kriegsbeginn als einer der letzten großen Verbündeten Russlands

Nach der Verkündung einer Teilmobilmachung gibt es nun ungewohnte Töne aus Peking: »Wir fordern alle maßgeblichen Parteien auf, durch Dialog und Konsultationen einen Waffenstillstand zu erreichen«, sagte der Sprecher des chinesischen Außenministeriums, Wang Wenbin. Es müsse so schnell wie möglich eine Lösung gefunden werden, »die den legitimen Sicherheitsbedenken aller Parteien Rechnung trägt«. China habe sich stets für »die souveräne und territoriale Integrität aller Länder« sowie für die Einhaltung der Uno-Charta eingesetzt, sagte Wang. Sein Land sei bereit, gemeinsam mit der internationalen Gemeinschaft eine »konstruktive Rolle bei der Deeskalation der Situation« zu spielen.

Das kann man aber auch so interpretieren, dass sie direkt nach Putin die Referenden akzeptieren und damit die Gebiete Russland zusprechen.

Naja der Leo2 wurde auch fast 20 Jahre früher als Challanger 2 oder Leclerc produziert und war im vergleich auch ein guter Exportposten für KM heute KMW.

Entsprechend macht es nur Sinn das bei 30+ Jahren Serienproduktion mehr geliefert wurde als bei 10-15 Jahren Serienproduktion :see_no_evil:

UNd naja der Großteil der Exporte waren aber auch keine Auftragsproduktionen sondern die ausgemusterten Leo2 der BW die einfach von KMW modernisiert wurden.

Entsprechend sehe ich nicht warum da jetzt für Leo2 DE im Fokus sein sollte, da haben wir kaum bis keine Restbestände die wo vergammeln wie beim Leo1. Die 2er wurden fast all an EU Partner, die Saudis oder nach Südamerika verkauft ^^

Also, wenn ich mir die russische Armee so anschaue, dann bezweifle ich aber sehr stark, dass Europa da nicht gegen halten könnte, selbst mit derzeitigen Kapazitäten.

Klar kann man so interpretieren. Aber wenn man das will, hätte China auch noch die paar Tage warten können mit dem Statement.

Oder sie wollen jetzt schon damit klar machen auf welcher Seite sie stehen. Ich denke mit solchen Aussagen können die Experten in den Regierungen der Welt wesentlich mehr anfangen und hinein interpretieren als wir alle.

Ich interpretierte es erstmal so, wie es jetzt da steht und als Reaktion auf die Teilmobilmachung.
Was wie wo noch kommt, ändert sich eh noch 5x

Hoffentlich wächst dadurch auch der Widerstand in der russischen Bevölkerung. Wenn es an die eigene Freizeitgestaltung geht, werden die Menschen sehr schnell egoistisch und es ist nicht mehr „ihr“ Krieg.

Die Tagesschau hat übrigens den genauen Wortlaut der Putin Rede ins Netz gestellt.

Bei diesem Auszug frage ich mich, lügt er hier ganz bewusst seine Bevölkerung an oder glaubt er dies wirklich?

Ganz interessanter Beitrag von Correctiv über die Verstrickungen Russlands in Deutschland, die zu der großen Abhängigkeit von russischem Gas geführt haben.

:shocked_rikon:

Also ist doch nicht Bayern alleine Schuld am Gas, wer hätte das gedacht in diesem Forum :kappa:

Und die Bundeswehr hat scheinbar auch noch ein paar rumstehen

1 „Gefällt mir“

War zu erwarten

Ich frage mich was diese Fluchtwellen zahlenmäßig so ausmachen fürs Militär

A h, das kann die Ukraine leicht verhindern. Sie nennen es einfach Spezialoperation :gunnar:

3 „Gefällt mir“

Ka, würde sagen mittelmäßig bis wenig.

Ich frag mich aber ob die einberufungssoldaten zur grenze fahren und alle einsammeln.

Ich denke mal die werden die geflogenen durch neue eingezogene ersetzen, insofern, für die zahlen nicht so viel, für die Professionalität einiges