Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 2)

https://twitter.com/NOELreports/status/1692463949977940369

Es brennt mal wieder, dieses mal ein Öllager im russischen Schwarzmeerhafen von Novorossiysk

Schätzungen von „U.S. Officials“: Bald 500.000 tote und verwundete Soldaten im Ukraine-Krieg.

Russland: 120.000 getötete Soldaten, 170-180,000 verwundet (wahrscheinlich werden da nur schwer verwundete mitgezählt).

Ukraine: Bis zu 70.000 getötete Soldaten und 100-120.000 Verwundete

Was es alles gibt… Wäre in der derzeitigen Lage wahrscheinlich das effektivste gegen die Minen und Gräben.

1 „Gefällt mir“

Was ich echt verwerflich finde, ist, dass (vorallem) US Vertreter das „zögerliche“ Vorgehen der Ukraine vorwerfen. Sprich. Dass sie nicht mit alles was sie haben durch die Verteidigungslinie fahren würden.

Gut, sind ja keine Amis, Briten oder co die da Verrecken würden, die Todesopfer wären auch Hoch gewesen, trotz westl. Fahrzeuge die viel „Schutz“ bieten.

Jetzt ist es eben ne zeitlich verlängerte und verlangsamte Offensive…

Verwerflich finde ich in dem Sinne, hätte man die Sachen deutlich früher geliefert, wären die Verteidigungsanlagen nicht so weit ausgebaut wie sie jetzt waren…

1 „Gefällt mir“

Mit Vorsicht zu genießen.

Ntv hat da ein Bericht drüber. Dieses bild ist für die UA extrem hilfreich. Da sie so durch ditekten streu beschuss zerstört werden kann oder leichter für minensucher zum entschärfen zu finden. Ist leider nur bei hoher tageshitze und kühle abende nützlich, da ddr boden kälter ist als die minen selber.

Ne noch unseriösere Seite konntest du wohl nicht finden oder?

2 „Gefällt mir“

Deswegen

07:51 Uhr

[

Rheinmetall will mit Panzer-Wartung in der Ukraine starten

](Liveblog: ++ Ukraine meldet Abschuss 15 russischer Drohnen ++ | tagesschau.de)

Der deutsche Rüstungskonzern Rheinmetall will bald die Wartung von Panzern in der Ukraine starten. „Wir werden noch diesen Monat mit dem Service beginnen“, sagte der Vorstandsvorsitzende Armin Papperger der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“. Die ersten zwölf Mitarbeiter aus der Ukraine hätten ihre Ausbildung in Deutschland bereits begonnen, weitere zwölf kämen hinzu.

Deutschland liefert zur Unterstützung der Ukraine in ihrem Abwehrkampf gegen Russland unter anderem „Leopard“-Kampfpanzer. Da der Verschleiß in Gefechten hoch ist, ist eine regelmäßige Wartung wichtig.

Gut und wichtig für die Ukraine, damit ginge alles schneller und effizienter.

https://twitter.com/spartan_at/status/1692420502663426083

Und hier sehen sie Russlands neuen Superpanzer, den T-14. :rbtvlul: Das Ding ruckelt beim anfahren wie sau, die Kanone ist nicht stabilisiert beim schießen und die Kartusche wird aus dem Turm ausgeworfen. Ja nun also so topmodern is das jetzt alles nicht :smiley:

1 „Gefällt mir“

Könnte mir aber auch vorstellen, dass die Russen einfach weiterhin auf Masse setzen und die Qualität einfach keine Priorität hat.

Ob das jetzt wirklich klug ist, keine Ahnung…

edit: oh, okay. Wenn das wirklich jetzt n ganz großes und fortschrittliches Ding sein sollte, dann ist das was anderes. Dann nehme ich zurück was ich gesagt habe. :smiley:

In den letzten Wochen sieht man vermehrt Angriffe ukr. FPV-Drohnen als „Bomber“ und nicht nur als Kamikaze-Drohnen wie bisher.

Der Vorteil ist, dass die Drohnen so wiederverwendbar sind. Wie es mit der Zielgenauigkeit aussieht, weiß ich nicht. Hier hat man laut ukr. Angaben ein Minenlegesystem der Russen getroffen.

1 „Gefällt mir“

Also, nach allem was ich nachgelesen habe, ist da wohl ein voll Digital FL System eingebaut, ein Automatikgetriebe, und die Kartuschen werden ausgeworfen, weil der Turm, und damit das ganze Feuersystem, ohne Menschen auskommt. Die drei Besatzungsmitglieder sitzen alle in der Wanne. Deshalb wird das alles ohne Menschliche Kraft ausgeführt, und die Kartusche ausgeworfen. Was eine krasse abkehr von früheren Panzerkonzepten der SU ist, und auch sehr modern.

1 „Gefällt mir“

Kartuschenauswurf oben am Turm ist halt ne Schwachstelle, aber gut die muss man auch erst mal treffen. Dennoch das Ding fährt wie ein alter Sowjetpanzer oder die Blechbüchste M113 und naja die Kanone ist alles andere als stabil. Modern sieht da nix aus.

Ach, du bist schon einen gefahren? Respekt.
Bewertungen von außen, gerade ohne Wissen über die Panzerbesatzung, mit welchem Modus geschossen wird, usw. sind jetzt nicht so leicht.
Und doch, als Konzept, für SU Panzer, ist das Modern.

1 „Gefällt mir“

Es sollte jedem klar sein das der T14 bestimmt keine Superwaffe ist, die mit 10 Stück die Welt erobert, wie uns der Kremel immer weis machen will (oder westliche Medien wen es um den Leo2 geht).

Aber von diesem Video jetzt auf irgendwas spezielles zu spekulieren oder gar zu sagen das kann nur ein Schrotthaufen sein ist genauso lächerlich wie der Kremel Propaganda zu glauben. Und tbh sogar viel gefährlicher, da man seinen Feind niemals unterschätzen sollte.

3 „Gefällt mir“

Richtig, was hier ja auch keiner behauptet. Die Technischen Fehler werden da sein, was ich gelesen habe ist der Motor zb. echt nicht belastbar, und die Russen setzen ihn nicht in der Ukraine ein, weil sie wissen das welche an die Ukraine fallen werden, wenn sie so anfällig für Ausfälle sind. Aber das sagt nichts über die Modernität des Panzers.
Edit: Über die Modernität eines Panzers der nur drei Besatzungsmitglieder braucht, und eine fernsteuerung was das Waffensystem angeht, kann ja mal @Das_Jabbu berichten, wenn er über seinen geliebten Panther berichtet. Der T-14 wurde übrigens früher entwickelt. Man könnte meinen der Panther ist eine Antwort darauf.
Hoffe du nimmst mir nicht übel, das ich deine Liebe zum neuen Panther ausnutze. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Gut, ich sehe den T-14 alles andere als Modern an, sofern es bei der Fahrleistung und der instabilen Kanone bleibt, da brauch es für mich persönlich einfach anderes Bildmaterial. Mag für die Russen vllt Modern sein, aber das ist auch kein geeigneter Maststab bei deren Propaganda. Es ist aber auch ok für mich wenn wir da anderer Meinung sind.

15:57 Uhr

[

Selenskyj: Ukrainische Piloten werden auf „Gripen“-Jets ausgebildet

](Liveblog: ++ Selenskyj spricht mit Schweden über "Gripen"-Kampfjets ++ | tagesschau.de)

Ukrainische Piloten haben nach Angaben von Präsident Wolodymyr Selenskyj bereits Ausbildungen auf schwedischen „Gripen“-Kampfjets begonnen. Eine mögliche Lieferung derartiger Flugzeuge an die Ukraine werde auch zentraler Teil seiner Gespräche mit weiteren schwedischen Politikern stehen, sagt Selenskyj bei seinem Treffen mit Ministerpräsident Ulf Kristersson. Dieser äußert sich zunächst nicht zu „Gripen“-Jets. Schweden hatte im Juni ukrainische Piloten zu Testflügen auf den Jets des Herstellers Saab eingeladen, zugleich aber erklärt, es benötige alle eigenen Flugzeuge dieses Modells selbst.

Immerhin geht es hier bei den Schweden schneller.

ein ukrainischer komandeur hat seine soldaten gezwungen ihm ein haus zu bauen :cluelesseddy:

1 „Gefällt mir“