Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 2)

Wie du sagst, der KF51 soll als antwort auf den T-14 sein wie aber auch über andere Panzer die in entwicklung sind wir Abraham X (was ein dummer Name) oder Leopard 3.

Da aber der Leopard 3 nochmal „mehr“ Technik drin ist, geht man schon jetzt davon aus das er einen höheren „Kampfwert“ haben wird. Die entwicklung vom KF51 war auch eher spontan und schnell aus Streitigkeiten im Leopard 3 Projekt.

Der T-14 ist und scheint ein Papierpanzer zu sein. Sprich, auf dem Schlachtfeld einfach nicht Einsatzfähig. Zum einem eben aufgrund der geringen Stückzahl (angeblich sollen sie ja xdutzende oder hunderte habe…), als auch das es aufgrund Sanktionen sehr schwer ist, neue zu bauen.

Auch die störanfälligkeit des technisch deutlich komplexeren Panzers ggü einer T72 version (der t80 und t90 sind milde gesagt prinzipiell auch alle auf Basis des T72) darf nicht vernachlässigt werden.

Müsste ich mich für einen von beiden Panzern entscheiden, würde ich den KF51 wählen. Auch wenn er jünger ist, so scheint hier die Technik eher zu funktionieren als beim T-14…

Und ich würde auch ungerne ein neuen „Turm fliegt zum Mond“ Rekord aufstellen…

Auch darf bezweifelt werden wie effektiv 3 Leute sind die mehr arbeit aufteilen müssen u.a. Drohnensteuerung. Im KF51 gibt es zumindest die Möglichkeit +1 mitzunehmen.

Der wegfall des vierten Besatzungsmitgliedes hängt mit dem Autoloader ab. Also auch der KF-51 kann mit 3 betrieben werden, aber wie gesagt, für die Technik da drin gibt es einen zusätzluchrn optionalen 4. Platz.

Außerdem würde ich aufgrund der TAPS auch mehr auf KF51 tendieren.

Bis auf Technik und Turm ist aber die Wanne eine verbesserte Version des Leopard 2 A4, also neues auf bewährtes. Beim T-14 ist glaube ich alles rine Neuentwicklung. Auch die anderen Systeme sind teile die für den Leo3 vorgesehen sind oder den A8 , A8-2 oder A9.

Auch die Kanone ist alt bewertes. Nur der Auto Loader ist „Deutsch“ Untypisch. Meines Wissens nutzen geübte Panzercrews nicht Autoloader auch lieber. Da ein geübter Lader schneller als die Maschine ist, und das bedeutetceben mehr Schuss pro Minute. Kann sich aber mit der Technik auch ändern. (Das ist auch der Hauptstreitpunkt zwf KFM und Rheinmetall beim Leo3 projekt)

Auf dem Papier, bester Panzer, neben den jetzt verfügbaren KF51 bzw KF53 für die internationale Version.

Praktisch gesehen…nimm lieber ein T72…

1 „Gefällt mir“

Wollte keinen Schwanzvergleich anzetteln, sollte nur Zeigen dass das Konzept das momentan modernste ist. Weniger Mannschaft, mehr Autonomes Kämpfen, dafür mehr Platz und Komfort für die verbliebenen. :smiley:
Edit: Und ein Video einordnen, welches etwas völlig lächerlich macht, was man anders betrachten muss.

1 „Gefällt mir“

Ergebnisse des Gipfels zwischen der Ukraine und Schweden, gerade die nicht militärischen Ergebnisse sind beachtenswert.

https://twitter.com/ZelenskyyUa/status/1692902867709882621

  1. We agreed to work on the joint production of CV-90s armoured vehicles in Ukraine.

  2. Ukrainian warriors began training to operate Swedish “Archers”.

  3. Ukrainian pilots are already taking part in testing “Gripen” fighter aircraft. We discussed further steps to transfer them to Ukraine.

  4. We are preparing the transfer of Sweden’s new, 13th security assistance package.

  5. Sweden joined the Peace Formula, more specifically its items on the restoration of nuclear safety, justice, environment protection, and humanitarian mine clearance.

  6. Ukraine will be ready to open EU accession talks this year and we have Sweden’s support on our path to the EU.

  7. Our teams will discuss the bilateral document on security guarantees following the G7 Declaration last month.

  8. Sweden stands ready to provide advanced water pumping systems to restore water supply after Russian terror act at the Kakhovka Hydroelectric Plant.

  9. Sweden will take active part in Ukraine’s recovery, including with the engagement of private capital.

  10. Ukraine counts on Sweden, Swedish regions and companies taking patronage over Ukrainian regions and spheres which require recovery after Russian strikes.

I am grateful to Sweden for its firm and consistent support. Together, we protect life, freedom, and our common values.

Und via deepl übersetzt:

  1. Wir haben vereinbart, an der gemeinsamen Produktion von gepanzerten Fahrzeugen des Typs CV-90 in der Ukraine zu arbeiten.

  2. Ukrainische Krieger begannen mit der Ausbildung für die Bedienung schwedischer „Bogenschützen“.

  3. Ukrainische Piloten nehmen bereits an der Erprobung von „Gripen“-Kampfflugzeugen teil. Wir erörterten weitere Schritte für ihre Überführung in die Ukraine.

  4. Wir bereiten die Übergabe des neuen, 13. schwedischen Sicherheitspakets vor.

  5. Schweden hat sich der Friedensformel angeschlossen, insbesondere den Punkten zur Wiederherstellung der nuklearen Sicherheit, der Justiz, des Umweltschutzes und der humanitären Minenräumung.

  6. Die Ukraine wird in diesem Jahr bereit sein, EU-Beitrittsgespräche aufzunehmen, und wir haben Schwedens Unterstützung auf unserem Weg in die EU.

  7. Unsere Teams werden das bilaterale Dokument über Sicherheitsgarantien im Anschluss an die G7-Erklärung vom letzten Monat erörtern.

  8. Schweden ist bereit, fortschrittliche Wasserpumpensysteme zur Wiederherstellung der Wasserversorgung nach dem russischen Terroranschlag auf das Wasserkraftwerk Kachowka bereitzustellen.

  9. Schweden wird sich aktiv am Wiederaufbau der Ukraine beteiligen, auch mit dem Engagement von Privatkapital.

  10. Die Ukraine zählt auf Schweden, schwedische Regionen und Unternehmen, die die Schirmherrschaft über ukrainische Regionen und Bereiche übernehmen, die nach den russischen Angriffen wiederhergestellt werden müssen.

Ich bin Schweden für seine entschlossene und konsequente Unterstützung dankbar. Gemeinsam schützen wir das Leben, die Freiheit und unsere gemeinsamen Werte.

Beim Komfort gewinnen die Briten mit dem Challenger, die haben ne Teeküche

Schweden hat ja richtig bock aktuell.

Hätte die eher für neutraler gehalten. Kenne jetzt nicht so viel feindseeligkeit zw schweden und russland außer dinge die 200 jahre her sind.

Hätte eher mit finnland gerechnet. Polen ist auchvklar. Russenhass ist da tatsächlich groß und die PiS macht ihr übliches (auch gegen deutschland).

Da gibt es immer wieder vorfälle. Schweden hat einige Freiwillige, und ich meine Waffen nach Finnland geschickt im Winterkrieg, hat auch mit Nazideutschland zusammengearbeitet, und im kalten Krieg gab es Abschüsse von Schwedischen Spionageflugzeugen von SU Seite, und immer wieder gegenseite Spionage, mit U-Booten und Flugzeugen usw.
Und ja, Russland nicht gleich SU, aber ich weiß wie du es meintest.

Naja, die SU war einfach an sich ein „Koloniestaat gelenkt von Russland aus“, einfach ausgedrückt, da ging schon sehr viel aus Kreml aus…

Danke für die Aufklärung.

2 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht ob es selektive wahrnehmung ist, aber es kommt mir so vor als wären zusammenstöße mit der seestreitkräfte, verletzung der hoheitsgewässer und des luftraums, hat es nach meine wahrnehmung zwischen schweden und russland überproportional häufiger gegeben als mit anderen nationen. zumindest so im bereich 2010 ~ 2015,

Schweden hat halt Gotland und wer diese Insel hat, kontrolliert die Ostsee. Dank Schweden werden auch die baltischen Länder nun viel mehr geschützt, da deren Marine und die Luftwaffe richtig gut sind. Ja bin auch etwas überrascht wie ambitioniert die Schweden sind, aber lieber so als manch anderer Staat(Spanien oder Frankreich) die hinter den Möglichkeiten liegen.

1 „Gefällt mir“

Wobei man bei Frankreich ja zumindest immer noch hat, dass sie die nukleare Abschreckung für Europa repräsentieren. Das sind jedes Jahr ein paar Milliarden, die dafür nicht ins Konventionelle gehen

@Baum123 Gut klar, aber ich bezog das auch mehr auf die Ukraine, da sind die beiden genannten Länder ja sehr zurückhaltend.

https://twitter.com/ZelenskyyUa/status/1693238151249096822

Er ist in den Niederlanden und hat mit Rutte eine Einigung über 42 F-16 Jets getroffen, dies sei aber auch erst der Anfang. Und laut dem Ukrainischen VM, fände die Ausbildung auf der F-16 bereits statt.

2 „Gefällt mir“

oh okay, das hab ich falsch verstanden

1 „Gefällt mir“

Die Ukraine zerstörte mit einer Drohne einen Tu-22M Bomber auf dem Soltsy-2 Luftwaffenstüztpunkt in der Oblast Nowgorod in Russland. Mit Tu-22M Bombern greift Russland ukrainische Städte an, oft mit Kh-22 Raketen, die zuletzt in Lwiw und Dnipro für massive Zerstörung sorgten.
https://twitter.com/nicolange_/status/1693274256170184944

Sehr empfindlicher Schlag, liegt die Basis doch 600km von der Grenze entfernt.

https://twitter.com/DanishMFA/status/1693239748368703652
Und auch Dänemark wird definitiv F-16 Jets liefern.

Edit:
19 Jets will Dänemark liefern

https://twitter.com/ZelenskyyUa/status/1693296153322779097

6 „Gefällt mir“

Niederlande: Hier ninmt 42 F16 vom uns!
Scholzland: also ich weiß ja nicht was Taurus der Ukraine nutzen könnte… ne also… ich weiß ja nicht so recht… ichvkann mich nicht erinnern wieso die das bräuchten…

Nicht falsch verstehen. Wir liefern verdammt viel, aber immer mit extrem starker verzögerung…

1 „Gefällt mir“

Die Landschaft rund um Bakhmut :grimacing:

Mehrere russische Panzer und BMPs werden zerstört.

1 „Gefällt mir“

wtf

Womit wurden die zerstört? Die Trefferquote war ja extrem gut

1 „Gefällt mir“

Könnte zb. US Excalibur S oder Deutsche Vulcano GPS/LA 155m Guided Artillery sein.

1 „Gefällt mir“

So jetzt mehrfach auch aus rus. Kanälen, Robatino in Ukr. gewalt.

Bezugnehmend aus dem Video von @modulaire

Geo Spezialisten könnten es zuordnen, Aufrund des Ortes geht man davon aus das die Rus. Armee wieder „Siedlungen“ um Bakhmut zurück erobern könnten… also hier wieder Fort. gemacht worden.

1 „Gefällt mir“