Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 2)

Das wird jetzt @Sedov8 freuen, weil ich diesmal ukrainisch kritischer bin :stuck_out_tongue:

20230821-085013-ZealandArdor-id5821043

Kurz und knapp. Nein tut sie nicht. Robatino, rabotino, robo…na das kleine dörfchen aus Ruinen… zu hälfte eingenommen zu hälfte grauzone aber immer noch umkämpft. Momentum ist für ukraine, aber ein zusammenbruch sind wir noch weit entfernt.

Die Pro Afu kommentare von. Russ. Zudammembrüche sind alle etwas übertrieben.

Zu gleichen Zeit gibt es viele fake videos aus Russl. Die „zerstörte Konvois“ der Afu zeigen.

Das sind aber ca 2 monate alte videos…

Edit: vor mehr als einer stunde abgefangener rus. Funk von robotyne achse „Wir werden überrannt, wir brauchen so schnell wie möglich Hilfe!“

Das bedeutet aber immer noch nicht auf ein Zusammenbruch der kompletten süd Linie. Dafür ist es (leider) zu früh.

1 „Gefällt mir“

09:04 Uhr

[

London: Russland baut neue Armee in Südukraine auf

](Liveblog: ++ Moskau meldet Abschuss von ukrainischen Drohnen ++ | tagesschau.de)

Nach Einschätzung britischer Geheimdienste hat Russland als Reaktion auf die ukrainische Offensive im Süden des Landes mit der Bildung einer neuen Armee begonnen. Russland reagiere damit auf die „Kriegswirklichkeit“, teilte das britische Verteidigungsministerium mit. Ziel sei es, erfahrenere Einheiten für den Kampf an Schlüsselachsen einsetzen zu können. So seien sehr wahrscheinlich zuletzt Luftlandetruppen aus dem Gebiet Cherson in den schwer umkämpften Sektor Orichiw verlegt worden.

Die neue 18. Armee setze sich aus verschiedenen Einheiten zusammen, die derzeit im Gebiet Cherson im Einsatz seien, hieß es weiter. Darunter sei das 22. Armeekorps, das eigentlich die Besatzungstruppe auf der annektierten Halbinsel Krim bilde. „Die 18. Armee besteht wahrscheinlich hauptsächlich aus mobilisiertem Personal und wird sich auf defensive Sicherheitsoperationen im Süden der Ukraine konzentrieren“, hieß es in London weiter.

Jetzt müssen schon die Besatzungstruppen der Krim ran und Robotyne scheint so gut wie eingenommen, klingt gut. Ist taktisch ein Erfolg aber noch sagt das nix weiter aus, erst wenn sie wirklich bei den Minenfeldern vor Tokmak stehen, ist da von einem größeren Durchbruch zu sprechen.

1 „Gefällt mir“

Was hält die Russen eigentlich davon ab in der Zwischenzeit die Verteidigungslinie noch weiter zu vertiefen. Landminen sollten ja genug vorhanden sein.

Nichts, daher versucht die Ukraine ja die Depots zu vernichten, mehr können sie da nicht machen. Ist ja auch ein Grund warum das ganze bisher soviel Zeit kostet, da die Russen die Minenfelder managen und auch immer wieder nachlegen.

1 „Gefällt mir“

Selenskyi ist in Griechenland, hier die Ergebnisse:

  1. Greece joined the aviation coalition: it will train our pilots to fly F-16s. Greece is also preparing a new military aid package for Ukraine.

  2. I proposed ways for Greece to assist us in securing Ukraine’s new Black Sea corridor, ensuring freedom of navigation and unhindered grain exports.

  3. We discussed Greece’s participation in Ukraine’s recovery, including the possibility of Greece taking patronage over the recovery of Odesa.

  4. Following Greece’s signing of the G7 Declaration in support of Ukraine we agreed to proceed to bilateral talks on security guarantees.

  5. Ukraine prepares to open EU accession talks this year and I thank Greece for supporting us on our way to joining the EU. I am especially grateful to Prime Minister Mitsotakis for today’s signing of the declaration in support of Ukraine’s Euro-Atlantic integration.
    https://twitter.com/ZelenskyyUa/status/1693687761436299707

Auf Deutsch via deepl:

  1. Griechenland ist der Luftfahrtkoalition beigetreten: Es wird unsere Piloten für den Flug der F-16 ausbilden. Griechenland bereitet auch ein neues Militärhilfepaket für die Ukraine vor.

  2. Ich habe Griechenland vorgeschlagen, uns bei der Sicherung des neuen Schwarzmeerkorridors der Ukraine zu unterstützen, um die Freiheit der Schifffahrt und den ungehinderten Getreideexport zu gewährleisten.

  3. Wir erörterten die Beteiligung Griechenlands am Wiederaufbau der Ukraine, einschließlich der Möglichkeit, daß Griechenland die Schirmherrschaft über den Wiederaufbau von Odesa übernimmt.

  4. Nach der Unterzeichnung der G7-Erklärung zur Unterstützung der Ukraine durch Griechenland vereinbarten wir, bilaterale Gespräche über Sicherheitsgarantien zu führen.

  5. Die Ukraine bereitet sich auf die Aufnahme von EU-Beitrittsgesprächen in diesem Jahr vor, und ich danke Griechenland für seine Unterstützung auf unserem Weg zum EU-Beitritt. Besonders dankbar bin ich Premierminister Mitsotakis für die heutige Unterzeichnung der Erklärung zur Unterstützung der euro-atlantischen Integration der Ukraine.

Da die Griechische Luftwaffe überwiegend aus F-16 Jets besteht, ist das natürlich sehr gut mit der Ausbildung, je mehr desto besser.
Auch die Schirmherrschaft für den Wiederaufbau von Odessa ist gut.

17:02 Uhr

[

Balkanstaaten unterzeichnen Erklärung zur Unterstützung der Ukraine

](Liveblog: ++ Weiterer EU-Milliardenkredit für die Ukraine ++ | tagesschau.de)

Die Staats- und Regierungschefs von elf Ländern der Balkanregion und Osteuropas haben ihre „unerschütterliche Unterstützung“ für die Unabhängigkeit, Souveränität und territoriale Integrität der Ukraine bekräftigt. Bei einem informellen Treffen in der griechischen Hauptstadt Athen unterzeichneten sie am Montagabend im Beisein des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj eine entsprechende Erklärung.

Zu den Unterzeichnern der Athener Erklärung gehörten neben Selenskyj die Staats- und Regierungschefs von Serbien, Moldau, Montenegro, Rumänien, dem Kosovo, Bosnien und Herzegowina, Nordmazedonien, Bulgarien und Kroatien sowie der Gastgeber Griechenland. An dem Treffen nahmen auch EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und EU-Ratspräsident Charles Michel teil.

Athen war die letzte Station von Selenskyjs jüngster Europa-Reise mit den vorherigen Stationen Schweden, Dänemark und den Niederlanden. Der griechische Regierungschef Kyriakos Mitsotakis sagte dabei die Beteiligung seines Landes an der Ausbildung ukrainischer Piloten an F-16-Kampfjets zu. Zudem wolle sein Land beim Wiederaufbau der Ukraine, insbesondere der Hafenstadt Odessa, helfen.

Insbesondere die Unterzeichnung von Serbien dürfte Putin gar nicht gefallen. Man merkt das das Land in die EU will.

2 „Gefällt mir“

Serbien und Kosovo gemeinsam überrascht mich da sogar noch mehr.

1 „Gefällt mir“

ist das general armagedon?

Ich glaube ja.

1 „Gefällt mir“

Jap ist er.

1 „Gefällt mir“

Mit Serbien hätte ich auch nicht gerechnet.

Die wollen massiv an EU Gelder rankommen, Russland hat momentan nicht so das Geld zu verteilen.

1 „Gefällt mir“

Der Balkan allgemein bemüht sich immer mehr, da die seit Jahren warten in die EU zu kommen, aber ja Serbien ist etwas überraschend.

Ich weiß nicht ob das hier schon angesprochen wurde aber die Versammlung der BRICS Länder und Aussagen die dort getätigt werden machen mir schon ein bisschen sorgen.
Die fallen tatsächlich auf einen Diktator und seine Propaganda rein.
Die Erweiterung dieses Bündnisses könnte tatsächlich größere und schlechte Auswirkungen haben, besonders in Afrika und dem nahen Osten.

1 „Gefällt mir“

200 Millionen Dollar Boom. :boom:

A Russian S-400 „Triumph“ long and medium-range anti-aircraft missile system was destroyed near the village of Olenivka on Cape Tarkhankut in the temporarily occupied Crimea,

Auch interessant, dass eine ukr. Drohne seelenruhig über einem modernen Luftabwehrsystem fliegen darf.

Video wurde gerade vom ukr. Militärgeheimdienst GUR veröffentlicht.

2 „Gefällt mir“

Ich liebe es, wenn 18.861.500.000,00 Rubel Boom machen :beanpoggers:

1 „Gefällt mir“

Interessante Geschichte.

Nach übereinstimmenden russischen und ukrainischen Berichten ist vor kurzem ein russischer Mi-8-Hubschrauber auf ukrainisch kontrolliertem Gebiet gelandet.

Die russische Version ist, dass er sich aus technischen Gründen „verflogen“ hat und fälschlicherweise zu den Ukrainern geflogen ist. Als sie den Irrtum bemerkt haben und wieder wegfliegen wollten, wurden sie beschossen. Außer dem Kapitän wurden alle Crew-Mitglieder getötet.

Die ukrainische Version ist, dass der Flug so geplant war, weil der russische Flugkapitän überlaufen wollte. Der ukr. Geheimdienst hat seine Familie in Russland in Sicherheit gebracht hat. Auch in dieser Version wurden die beiden anderen Crew-Mitglieder getötet.

Und der Hubschrauber - mit Su-27 and Su-30SM-Ersatzteilen beladen - befindet sich jetzt im ukrainischen Besitz.

https://twitter.com/Archer83Able/status/1694325292347662532

https://twitter.com/NOELreports/status/1694319510604456141

3 „Gefällt mir“

Hier noch ör

Ansonsten was sonst noch rus. Telegram Gruppen von sich geben:

Pro Russen in Amtssprache:

In Richtung Cherson ist die komplette F*ckerei im Gange.
Murzilka wurde befördert, ich spreche seinen neuen Untergebenen mein tiefstes Beileid aus. Wenn es geeignete Kommandeure gibt, dann wird Murzilka eines Tages vor dem Militärgericht stehen. Je schneller, desto besser.
Ich möchte viel sagen, ich möchte viel schreiben. Es ist besonders widerlich zu sehen, wie zertifizierte Prostitutionsjournalisten die Lügen der Kommandeure vertuschen, sie teilen sogar die täglichen Verluste in eine Woche auf, um die Wahrheit nicht nach oben zu melden. Als ob nicht zwanzig Verluste an einem Tag, sondern zwanzig in einer Woche wären. Ich frage mich nur, was zum Teufel macht ihr da?


Es ist notwendig, die Dinge in Richtung Cherson in Ordnung zu bringen.
Dringend.
Was dort jetzt geschieht, ist nicht mehr normal.


Was für ein Hurendreck passiert gerade in Richtung Kherson… Interaktion und Reaktionsgeschwindigkeit sind völlig abwesend…

Der Feind lässt Boote auf dem Dnjepr zu Wasser.

Er macht Rotationen, landet Truppen.

  • Es gibt keine Worte.

Es gibt erste Meldungen und Videos, dass ein russisches Militärflugzeug in Russland abgestürzt ist.

Und Spekulationen, dass der Jet Wagner/Prigozhin gehört und von russischer Luftabwehr abgeschossen wurde.

Mal abwarten…

Bis jetzt nur Telegram-Kanäle als Quelle.

Prigozhin’s plane crashed near Tver?
Russian Telegram channels report that an Embraer business jet crashed in Tver oblast, Russia. The published photos and videos of the wreckage show dark blue fragments.

According to our data, at around 18:00, Yevgeny Prigozhin’s business jet Embraer Legacy 600 (reg.number RA-02795) was flying in the area of Tver. At 18:11, the plane disappeared from the radar of the public aircraft tracking service.

Russian channels report that there were 7 people on board the plane and all of them died.

https://twitter.com/Hajun_BY/status/1694395044055138402