Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 2)

Hier seh ich spontan 4 Optionen:

  • die Wagnerianer wollen Rache
  • die Wagnerianer gehen in der Russischen Armee auf
  • Sie lösen sich an der Grenze auf
  • die ukrainische Meldung ist falsch (weil falsch informiert)

3tes halt ich eindeutig für am unwahrscheinlichsten

1 „Gefällt mir“

Wenn Wagner kein schweres Gerät mehr hat, wirds jedenfalls schwierig mit der Rache

1 „Gefällt mir“

Denke eher 2.

Russland braucht ja Truppenreserven.

Man hört ja immer öfter das die Truppen in Ukr. von den Rus. einfach keine Rotationen bekommen, teils schon 2 Monate ohne Rotation an der Front sind.

Ist auch bei mir recht weit oben in der Vermutung. Andererseits wird das wohl kaum gut angekommen sein, dass gerade der Obermacker gemeuchelt worden ist. Ist natürlich dann die Frage, wie viel davon bis zu den Wagnertruppen vorgedrungen ist. Schwierig halt, mal schaun, was wirklich passiert.

dann die Frage, wie viel davon bis zu den Wagnertruppen vorgedrungen ist

Wobei die Absturzursache vielleicht für wen auch immer hilfreich sein könnte.
Bei einer Flugabwehrrakete wäre die Beteiligung von Sicherheitsbehörden quasi sicher.
Bei einer Bombe könnte man irgendwelche Verschwörungstheorien stricken.

Gestern gab es schon Einschätzungen von Experten dass die Version mit der Rakete nicht so ganz überzeugend ist, nach Sichtung der Internetvideos (Rauchentwicklung beim Absturz passe wohl nicht oder so). Und eher eine Bombe zu vermuten wäre.

Zudem war das Flugzeug in großer Höhe laut Flightradar (>8,5 km), so dass dort eh nur wenige Raketen in Frage kommen, gleichzeitig aber auch das Flugzeug zu gut erhalten ist, für solche Waffen.
Mal sehen was demnächst ans Licht kommt

Stimmt, die Sache ist auch ziemlich eigenartig. Würd mich nicht sonderlich überraschen, wenn das ganze einfach nur Verarsche war.

Russische Propaganda läuft schon auf Hochtouren :beanjoy:

Nach Dänemark und den Niederlanden wird jetzt auch Norwegen F-16 Kampfflugzeuge an die Ukraine übergeben.
https://twitter.com/nicolange_/status/1694651725368447190

Sehr gut!

1 „Gefällt mir“
4 „Gefällt mir“

Ich denke ja dass sie ihn aus dem flugzeugfenster geworfen haben und nachher das Flugzeug haben abstürzen lassen um das zu verschleiern :aluhut:

Was lehrt uns dieser Flugzeug Absturz? Putin vergibt niemals.

Heißt das alle die vielleicht Wiederstand planen. Eher durch diese aktion scheitern als auf gnade putins zu setzen

1 „Gefällt mir“

Trümerteile zeigen aber anti air Raketen einschlag (splitterung) + die rauchentwicklung vom bekannten video mitten in der luft. Sag wie ein impact aus.

Ja na klar doch…

Hast du n original link?

Nope, wurde mir so in die timeline gespült und ich ruf sicher nicht rt auf :sweat_smile:

„Zeigen“ klingt als ob es eindeutig feststeht. Die Qualität der Bilder ist wohl eher unzureichend

Derzeit gibt es Argumente für beide Seiten.

meduza zu den Argumenten für eine Rakete

"Einige der Wrackteile des Flugzeugs weisen Spuren auf, die wie Löcher von den vorgefertigten Einschlagselementen eines Flugabwehrraketen-Gefechtskopfes aussehen. Die Qualität der Bilder ist jedoch schlecht, so dass es unmöglich ist, die Art der Spuren genau zu beurteilen. Es gibt keine Spuren an den Wrackteilen, die separat vom Flugzeug gefallen sind.

Ist aber derzeit eh rätselraten. Weiß wohl noch keiner

@Kraehe Das ist ein Hoax

Dasselbe Bild gab es dass es irgendeine Außenministeriummitarbeiterin gesagt hätte.

Twitter ist keine seriöse Quelle, sondern nur das worauf gelinkt wird, das man dann schon anschauen sollte, sonst verbreitet man selbst irgendwelchen Quatsch/Satire

2 „Gefällt mir“

Das von RT?

Wurde vom chefreporter der Zeit im Bild des ORF geteilt, da gehe ich halt davon aus dass es wirklich auf rt so gepostet wurde.

Pro Russen:

Eine Quelle der Tscheka-OGPU berichtete, dass
Die Leiche von Jewgeni Prigoschin wurde in der Leichenhalle offiziell identifiziert, und zwar von einem der Kommandeure des PMC Wagner. Das Hauptmerkmal war das Fehlen eines Fingers. Auch durch Höhe und Tätowierungen in der Leichenhalle wurde der zweite Führer der Wagner Dmitry Utkin identifiziert.

@kettlerne

Bei diesem Aritkel passt Rubrik, Datum und Uhrzeit, das Foto sowie ein Zitat.

Wagner chief listed among passengers on crashed plane – officials — RT Russia & Former Soviet Union

Die Zeit Stempel der Kommentare reichen bis zu dieser Uhrzeit und es wird nichts in Richtung Covid geschrieben. Können aber auch editiert sein.

Insofern könnte es mal da gestanden haben, oder es ist einfach nur ein guter Witz/fake