Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 2)

die ukraine sägt streumunition auseinander, damit sie kleine bomben für ihre drohnen haben.

1 „Gefällt mir“

das wurde ja schon länger berichtet und ist extrem praktisch, gerade weil Handgranaten zb etwas sind was bei der Infanterie, gerade mit den ganzen Gräben Bunkern und co , immer mangelware ist wie man liest.

Weil man im Zweifel eben lieber hinter jedes Grabeneck eine Granate werfen würde, als um die Ecke zu gehen und erschossen zu werden.

Wenn jetzt die Drohnen nicht mehr Granaten „verschwenden“ sondern man Streumunitions bomblets für die Drohnen verwendet, setzt das eben Kapazitäten bei den Granaten frei die an die Infanterie gehen können.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Mühe

2 „Gefällt mir“

Wenn du twitter.com mit nitter.net austauschst, kann man auch uneingeloggt wieder problemlos Threads lesen:
https://nitter.net/nicolange_/status/1696034264041627787

Hat auch den Vorteil, dass man Twitter keine Klickzahlen beschert.

7 „Gefällt mir“

Das ist nice, danke!

1 „Gefällt mir“

Laut Forbes sind bisher nur 5 von 71 Leo-2 Panzer zerstört und fast alle Crewmitglieder haben überlebt.

https://nitter.net/nicolange_/status/1696555212352188555?t=TD3zeq4mPpVhRyrGiHNo9A&s=19

2 „Gefällt mir“

och wie schade :kappa:

2 „Gefällt mir“

Offensichtlich gab es einen ukrainischen Drohnen-Angriff auf eine russische Airbase. Pskov ist mehr als 650km von der ukrainischen Grenze entfernt.

Laut russischen Medienberichten wurden mindestens 4 IL-76 Transportflugzeuge „beschädigt“.

5 „Gefällt mir“

4 Flughäfen wurden angegeiffen, auch die Krim wieder.

Mal eine Frage vielleicht in die Runde:
Wie sieht es eigentlich an der Nordöstlichen Grenze der Ukraine zu Russland aus?
Gibt es dort auch gelegentlich aktive Kämpfe am Boden wie im Süden und Osten? Oder eher Stillstand? (abgesehen von Raketenangriffen)

Da passiert, soweit mir bekannt ist, nichts mehr.

Das habe ich mich letztens auch gefragt, warum da nichts von russischer Seite aus passiert. Ist die Ukraine dort zu gut abgesichert? Fehlen den Russen die logistischen Mittel dafür, dort anzugreifen? Also dass man nicht einmal versucht, weit entfernt von den Hauptgefechten Entlastungsangriffe zu fahren.
Mich würden die Gründe dafür schon interessieren, wieso sich das anscheinend nicht lohnt oder evtl nicht möglich ist.

Da ist wohl jede Menge Wald und Sumpf, dadurch ist das dort nicht so leicht und scheinbar fehlen den Russen schlicht die Soldaten und das Material. Sie müssen ja jetzt schon ihre besten noch verbliebenen Truppen im Süden einsetzten zur Verteidigung.

1 „Gefällt mir“

Offensiven sind sehr personalintensiv und wenn da Minenfelder sind, auch zeitintensiv.

1 „Gefällt mir“

Dass da so unwirkliches Gelände ist war mir nicht klar. Hätte aus meiner laienhaften Sicht vermutet es hat was mit den Versorgungswegen zu tun die ja momentan nur weit im Osten sind.

1 „Gefällt mir“

Das kommt noch irgendwie dazu, wobei es im Norden ja Belarus gibt, aber ja das Gelände ist alles andere als geil.

https://nitter.net/nicolange_/status/1696816982656537072?t=jaJBwSLx-ipQUAnKPJA9ZA&s=19

Die Ukraine hat die 2. Verteidigungslinie bei Werbowe(östlich von Robotyne) durchbrochen und verbreitert die Angrifsachse. Sehr Gute Nachrichten.

8 „Gefällt mir“

Bereiten bestimmt den Angriff auf Tokmak vor.
Wird spannend, wie weit es gehen wird.

1 „Gefällt mir“

Hab zuerst gedacht, dass das ähnlich wie Nitter zu Twitter eine Alternative zu Tiktok wäre. :smiley:

Finde auf jeden Fall gut, dass die Kurzinfos auf nitter.net verweisen. Da sind externe Kurzinfos deutlich besser zu lesen, vor allem nachdem ich mir meinen Twitter-Account gelöscht habe. Danke dafür @Ansuil und @Sodis!

4 „Gefällt mir“