Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 2)

1 „Gefällt mir“

Bilder mit Penis und so

2 „Gefällt mir“

achnee :rofl:

1 „Gefällt mir“

Der gute alte frontpimmel, war auch sehr erfolgreich bei der charkiw offensive

Die Offensive ist „Anstehend“ :kappa:

1 „Gefällt mir“

Pro AFU:

Der AFU gelang es, nordwestlich von Verbove Fuß zu fassen. Die Lage wird für die russischen Truppen immer schwieriger. Nachdem die AFU gestern auch die Unterstützungslinie zwischen Robotyne und Verbove durchschnitten hat, kann Russland seine Truppen dort nicht mehr so schnell einsetzen.

Die Russen stehen unter Schock und ziehen sich in den Stadtkern zurück und versuchen, sich zu verschanzen bis Hilfe kommt.

Währenddessen baut die AFU ihren Durchbruch durch die Surovikinline weiter aus.

Ich liebe die pro-russischen Reaktionen dazu:

„Was zum Teufel ist da los, sind diese Verteidigungslinien leer? Ist da niemand? Wie konnten sie das so einfach passieren?“

„Verbove wird das nächste Robotino werden“.

Die Dinge machen Fortschritte, Jungs.

Pro Russen:

Die russischen Streitkräfte sind den ukrainischen an der Zapo-Front zahlenmäßig weit überlegen. Wie zum Fick können sie also so weit vorrücken, dass sie durch die erste Verteidigungslinie einfach marschieren, die Frontlinien ausgleichen und die Chancen verringern, dass wir sie in einem Kessel drücken?

Zusammenfassend von einem anderem User aus einem Forum der die ganzen Fakten immer zusammen Recherchiert aus den Telegramgruppen und co…

Ein auffallend präsentes Propagandanarrativ in letzter Zeit bei den Russen.

Zuerst wurde berichtet, dass die Offensivbemühungen der AFU fehlgeschlagen seien, wobei die Verluste als überaus gravierend dargestellt wurden.

Jüngst wurde die Behauptung aufgestellt, dass die AFU in eine strategische Falle gelockt wurde – ein sogenannter „Schießbeutel“ – und in dieser Position nun annulliert wird.

Jetzt hieß es, dass die russischen Streitkräfte lediglich den Kessel schließen müssen, sobald ausreichend feindliche Truppen darin gefangen sind.

Sowieso immer Clever zu sagen „wir machen das nur, um sie dann einzukesseln“. Also Taktik vorher verraten :kappa:

3 „Gefällt mir“

Auf alle Fälle einer, den man von der Liste potentieller Putinnachfolger streichen kann.

Pro AFU:

✙ ZAPORIZHIA ✙

➤ Operative Lage in Richtung Tokmak.
➨ Südwestlich und südlich von Rabotino haben die Streitkräfte der Ukraine mehrere russische Gegenangriffe abgewehrt. Kämpfe um einen Waldgürtel und eine Waldplantage südlich von Rabotino dauern an
➨ Die Lage zwischen Nowoprokopowka und Verbove bleibt dynamisch. Kämpfe in der Grauzone.
➨ In der Nähe von Verbovoye gehen die Kämpfe weiter. Die Streitkräfte der Ukraine haben Teilerfolge im Bereich der Verteidigungslinie. Die Russen machen Gegenangriffe in mehrere Richtungen.


Durchbruch durch die Surowikin-Linie erreicht!

Ein neu aufgetauchtes Video belegt sich frei ohne Beschuß bewegende AFU an der schwarzen Line markierten Stelle östlich. Das bedeutet, dass in diesem Bereich weder Ari noch ATGM zu befürchten sind, der Schützengraben also genommen sein dürfte.


Südöstlich von Robotyne. Ein kaputter russischer Panzer (T-72B3?) und die Drachenzähne sind in Richtung Verbove zu sehen.

Der ukrainische Soldat, der dies filmt, scheint dies ungehindert tun zu können, was darauf hindeutet, dass er unter solider Kontrolle steht.

:round_pushpin:47.43297402560655, 35.89773370134289


Die ukrainischen Streitkräfte beginnen bereits mit der Gefangennahme von Soldaten des 104. Regiments der 76. GAAD-Division, der vor etwa einer Woche aus Kreminna herangebrachten Reserve.

Das Ziel aller Kräfte in diesem Gebiet ist es, unseren Vormarsch zu verlangsamen, bis 2 weitere Regimenter der 76. GAAD eintreffen und eingesetzt werden.

Anmerkung. Die 76. Division ist eine der letzten anerkannten Rus. „Elite“ Einheiten, die noch nicht mit Reserven aufgefüllt worden sind.

Dabei handelt es sich auch nicht um „irgendeine“ Einheit, sondern um die, die bei Butcha Stationiert war.

Mit anderen Worten, das sollte den Ukrainischen Soldaten ein Hauch Extra Motivation geben.

Kaum tauchten geolokalisierte Videos der AFU in Zavitne auf, behaupteten erste Quellen der AFU bereits, die Ortschaft sei befreit. Bislang gibt es jedoch noch keine verifizierbaren Beweise für die vollständige Einnahme der Ortschaft, obwohl es Beweise dafür gibt, dass sich AFU-Infanterie definitiv in der Ortschaft aufhält.

6 „Gefällt mir“

Sad aber nicht unbedingt überraschend

Jup und wahrscheinlich auch nur die Spitze des Eisbergs. Da wirds auch diesbezüglich nach dem Krieg noch viel aufzuarbeiten geben.

Zumindest kommt es jetzt schon raus als Jahre später

1 „Gefällt mir“

Stimmt, wobei da schon die Frage gestellt werden muss, warum jetzt. Wer erhofft sich hiervon was. Solche Sachen kommen doch nur sehr selten einfach so auf.

Es ist interessant, dass es jetzt wieder einige Aufnahmen von erfolgreichen ukrainischen Angriffen mit Bayraktar TB-2-Drohnen gibt. Von der hat man in den letzten Monaten gar nichts mehr gehört, weil die russische Luftabwehr zu gut war und deren Einsatz verhindert hat.

Vielleicht ist die russische Luftabwehr inzwischen geschwächt und der Einsatz deshalb wieder möglich. Pantsir-Luftabwehrsysteme etwa werden rund um Moskau gebraucht :wink:

https://twitter.com/Osinttechnical/status/1698419756250886400

1 „Gefällt mir“

Bin mal gespannt wo die Ukraine mit ihren neuen Raketen angreifen wird, die sie selbst entwickelt haben und bis zu 1500km weit fliegen können sollen.

1 „Gefällt mir“

Ich dachte WarGonzo ist an der Front gefallen oder Verwechsle ich da was?

1 „Gefällt mir“

Dachte ich auch eigentlich :thinking:

Nope, war nur einer der „Ähnlich“ aussah, wurde schon lange wieder Lebendig gemacht.

Die Russische Propaganda ist aber wieder Lustig, zb das man sich freiwillig zurückgezogen hat und Ukraine massive Verluste erlitten hat und die aufgegebenen Stellungen bald wieder Zurück erobern wird, man will aber nur die Afu ausbluten lassen.

Was ja auch stimmt. Verluste bedeuten für die Russen, dank reichlich Menschenmassen, weniger. Da spielt halt auch wieder der Faktor Zeit mit.