Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 2)

Vor allem wenn man sich einfach nur 500-1000m zurückzieht und dann die Ukraine wieder vor brandneuen Minenfeldern steht :frowning:

10:32 Uhr

[

Deutschland hat Ukraine „Gepard“-Munition geliefert

](Liveblog: ++ Selenskyj besucht Streitkräfte bei Bachmut ++ | tagesschau.de)

Laut Bundesverteidigungsministerium hat Deutschland der Ukraine Munition für den Flugabwehrpanzer „Gepard“ geliefert. „Die erste Auslieferung einer fünfstelligen Anzahl an Patronen“ sei nur wenige Monate nach einer entsprechenden Vereinbarung erfolgt, hieß es in Berlin. „Der Aufbau der Produktionslinie zur Herstellung der Munition ist zuvor innerhalb ambitionierter Zeitlinien gelungen“, erklärte das Ministerium.

„Der Ukraine-Krieg führt uns nahezu täglich vor Augen: Bei der Verteidigung des eigenen Landes kommt es auf Flugabwehr und ausreichend Munition an“, wird Minister Boris Pistorius zitiert. „Mit der Wiederaufnahme der Produktion für die ‚Gepard‘-Munition legen wir den Fokus genau auf diese beiden entscheidenden Aspekte.“

Das Rüstungsunternehmen Rheinmetall war im Februar dieses Jahres mit der Lieferung von insgesamt 300.000 Schuss Munition im Wert von 168 Millionen Euro beauftragt worden. Es ist die erste Charge, die nun auf den Weg gebracht wurde, wie auch das Unternehmen selbst mitteilte. Weitere Chargen sollen folgen, bis Jahresende insgesamt 40 000 Schuss.

Sehr gut.

2 „Gefällt mir“

20:39 Uhr

[

Hersteller: Schon über 100 Abschüsse mit Abwehrsystem Iris-T

](Liveblog: ++ Selenskyj besucht Streitkräfte bei Bachmut ++ | tagesschau.de)

Das moderne deutsche Luftabwehrsystem Iris-T hat in der Ukraine nach Angaben des Herstellers schon mehr als 100 Angriffe aus der Luft abgewehrt, darunter zum Beispiel Marschflugkörper und Drohnen. „Wir haben eine nahezu hundertprozentige Abschussquote, das ist das, was uns von den ukrainischen Militärs zurückgemeldet wird“, sagte Harald Buschek, ein Geschäftsführer beim Hersteller Diehl Defence.

Es habe bislang „über 100 erfolgreiche Abschüsse“ gegeben, sagte er. Die Bundesregierung habe der Ukraine bislang zwei der Systeme überlassen, ein weiteres werde in Kürze ausgeliefert und vier weitere sollten später folgen. Das System „rettet dort täglich Leben“, sagte Luftwaffenchef Ingo Gerhartz mit Blick auf den Einsatz in der Ukraine.

Ob es wirklich diese fast 100% sind, idk muss man mit etwas Vorsicht genießen die Aussage, aber das es sehr sehr effektiv ist, ist nun wirklich bewiesen. Zeigt wie wichtig es war und ist, der Ukraine eben Waffen zu liefern, denn sie schützen ganz pragmatisch Ziviles Leben.

2 „Gefällt mir“

So gut Iris-T auch ist: Die Produktionszahlen (500 Abfangraketen pro Jahr) zeigen, dass solche Flugabwehrsysteme nicht geeignet sind für die Bedrohung durch Drohnenangriffe. Jedenfalls nicht in so einem großen Konflikt.

Es lassen sich pro Jahr vielfach mehr Shahed-Drohnen produzieren als Abfangraketen, und sie kosten auch nur 10% so viel wie eine Rakete.

Die Ukraine braucht dringend mehr „billige“ und in großen Stückzahlen einsetzbare Flugabwehrsysteme. So was wie der Gepard oder Skynex sind eine gute Option, die gibt es leider nur in zu geringen Stückzahlen.

Glaube Iris-T wird auch nicht gegen Drohnen eingesetzt, denn wie du richtig schreibst, die Raketen sind viel zu wertvoll. Für die Drohnen gibt es den Gepard und Mantis. In Deutschland wird dafür dann Skyranger eingesetzt, da man erkannt hat das es wieder entsprechende Luftabwehrkräfte braucht.

sind Mantis in der ukraine?

Israel hätte halt was gutes gegen Drohnen…

Rheinmetall will mit Mantis Ihr Werk schützen, weiß jetzt nicht ob schon andere Mantis dort sind.

1 „Gefällt mir“

die sollten im Zweiten Halbjahr geliefert werden, könnten also schon da sein aber noch nicht Öffentlich gemacht oder sie kommen demnächst.

1 „Gefällt mir“

Wow, einfach nur wow…

Da kriegt man einfach nur das kalte kotzen. Warum darf eine person so viel macht haben.
Und warum ist die eine person mit so viel macht so ein infantiler vollspast

Putin ?

Putin ?

Ohne infantile Vollspasten in Machtpositionen wäre die Welt halt ein zu schöner Ort um wahr zu sein :fuerdaswasesseinwill:

2 „Gefällt mir“

Ab wann wird sich die US Regierung einschalten und Musk ordentlich ein einlaufe geben. Denn das stört ja auch der US Kriegsmaschine und was weis ich sie noch mit Starlink machten

2 „Gefällt mir“

sie sind leider (noch) selbst zu abhängig von ihm…

Kommt immer auf die Art an, also bis Elon eine Grenze Überschreitet.

Als Beispiel kann man hier die Bell Company sehen.

Jap, deswegen das „noch“. Soweit ich weiß hat die US Regierung ja schon letztes Jahr sogar angefangen eine Alternative zu Starlink selbst zu entwickeln (oder zumindest war der Plan da.
Das kann aber eben ne Weile dauern…

Pro Russen:

:bangbang: Der Plan Polens, die Westukraine zu annektieren, ist angeblich aufgetaucht.

Die polnische Armee betritt ukrainisches Gebiet, nachdem sie unter fremder Flagge oder auf offizielle Einladung der Ukraine angegriffen hat.

Die Regionen Lemberg, Wolhynien, Riwne, Iwano-Frankiwsk, Ternopil, Zhitomir und Chmelnyzkyj kommen unter polnische Kontrolle.

Hunderttausende von ukrainischen Soldaten, Polizisten und Milizionären, die an der belarussischen Grenze im Westen auf allgemeine Sicherheit warten, werden nach Osten geschickt, um Russland zu bekämpfen.

Polen nutzt dieses Gebiet sicher als Stützpunkt für ukrainischen Militärnachschub, und wenn dieses Gebiet von Russland angegriffen wird, plant Polen ebenfalls einen Krieg.

In diesem Krieg geht es darum, Polen aus Artikel 5 der NATO-Charta herauszuhalten, und so wird es in den Krieg eintreten und ihn verlängern, bis die Ukraine völlig erschöpft ist.

Vom weiteren Verlauf wird es abhängen, ob die Angelegenheit in einen direkten Krieg zwischen der NATO und Russland mündet.

Seit seiner Gründung betrachtet Polen den Westen der Ukraine als sein Territorium und spricht ständig davon, ein großer Staat zu werden. Wenn die USA und das Vereinigte Königreich einer radikalen Eskalation des Krieges zustimmen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass dies geschieht, extrem hoch.

2 „Gefällt mir“

Das sag’s mal so.

Halte ich für unwahrscheinlich.

Du verstehst das 5d schach falsch

Russland will ukraine erobern damit polen ukraine nicht erobert und dann krieg gegen russland führt.

2 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

https://nitter.net/AndySch64494719/status/1700168078401667311?t=7Avg4T4Agen6N0EtUBybwA&s=19

Ein Video aus Magdeburg, Abrams sind auf den Weg in den Osten.

1 „Gefällt mir“