Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 2)

17:06 Uhr

[

Niederländische Soldatinnen schicken Ausrüstung in Ukraine

](Liveblog: ++ Strafgerichtshof eröffnet Büro in Kiew ++ | tagesschau.de)

Schuhe, Mützen oder Kampfanzüge: Niederländische Soldatinnen haben in großem Stil Bekleidung für in der ukrainischen Armee kämpfende Frauen gesammelt. Die Ausrüstung sei nun auf dem Weg in das von Russland angegriffene Land, teilte das Verteidigungsministerium in Den Haag mit. Die Arbeitsgruppe Frauen und Verteidigung hatte demnach zuvor erfahren, dass in der Ukraine viele Frauen in zu großen Schuhen und Uniformen kämpften und dadurch behindert seien.

Es ist eigentlich super naheliegend das die Frauen natürlich andere Kleidergrößen brauchen, schön das so ausgeholfen wird.

Und hier wieder ein Thread von Nico Lange zur Einschätzung der Lage:
https://nitter.net/nicolange_/status/1702189179747156437

Die Lage um Andrijiwka wurde aber von der Stelv. Verteidigungsministerin korrigiert, es wird noch um das Dorf gekämpft.

Und die Ukraine hat wohl ein weiteres Flugabwehrzentrum auf der Krim zerstört. Da hilft die Rückeroberung der Plattformen im schwarzen Meer sehr, da die dort stationierten Radarsysteme nun der Ukraine helfen.
https://nitter.net/Gerashchenko_en/status/1702237555209404617

2 Patrouillenschiffe des Projekts 22160 „Vasiliy Bykov“

Beschädigt/zerstört

2 „Gefällt mir“

Oleksandr Ihorowytsch Mazijewskyj hat jetzt eine Gedenkstatue.

Kurze Erinnerung: unbewaffneter Kriegsgefangener, erschossen nach seinen letzten Worten „Ruhm der Ukraine“.

5 „Gefällt mir“

Pro AFU:

Die ukrainischen Behörden kündigten die Evakuierung der Zivilbevölkerung aus einigen Dörfern in der Region Cherson an…

Jetzt kann jeder selbst überlegen wieso das getan wird.

Ich gebe aber zwei tipps:

  1. Russland hat harte Artillerie Probleme, da seit Wochen Ukraine gezielt diese Ausschaltet.
  2. Einige pro Rus TGs sind dezent in Panikmodus verfallen.

Was ich persönlich denke?

Da passiert nichts, muss es auch nicht. Reagieren muss aber Russland trotzdem drauf.

Werden die evakuiert, um dort von ukrainischer Seite angreifen zu können (oder es vorzugeben es zu tun)? Sonst hatte ich Evakuierungen immer als schlechtes Zeichen verstanden, weil der Feind (in dem Fall die russischen Truppen) näher rückt.

Davon geht man stark davon aus. Truppenansammlung für eine fluss Überquerung.

Von seiten der ukraine. Russland kann man aktuell komplett ausschließen, da suf der seite sie konplette organisation und momentum fehlt. Artilleriefeuer auch.

1 „Gefällt mir“

Die Lieferung von GLSDB-Gleitbomben verzögert sich weiter. Das macht die Lieferung von ATACMS wahrscheinlicher denke ich, denn auch die US-Regierung hat gemerkt, dass die Ukraine mehr Langstreckenraketen/bomben in irgendeiner Form braucht.

Another long-range system the U.S. has said it would provide, the ground-launched small-diameter bomb with a range of about 90 miles, is months away from being transferred, officials said.

1 „Gefällt mir“

https://nitter.net/GloOouD/status/1702561821645819917

Andriivka ist wohl nun wirklich befreit, dabei soll die 72. motorisierte Brigade der Russen vollkommen vernichtet worden sein.

Zur Einordnung, Andriivka liegt südlich von Bachmut.

3 „Gefällt mir“

Pistorius meinte ja nun die Frage von Taurus wird in 1-2 Wochen geklärt sein, denke die werden das vllt hoffentlich alle bei der UN-Vollversammlung am Rande derer dann besprechen, so das dieses leidige Thema endlich durch ist.

Die Stormshadow/Scalp sind zwar schon richtig gut und werden genutzt, aber der Taurus ist eben dafür gemacht auch zum Beispiel Brückenpfeiler zu knacken, also genau das was es zur Abschneidung der Krim braucht.

1 „Gefällt mir“

So wie sich die Regierung weigert Taurus rauszurücken hab ich meine zweifel das es was wird.

UNd auch große zweifel das Taurus überhaupt was taugt :beannotsure:

Riecht irgendwie als wäre da was im Busch mit der Technologie, sei es Wirkung, Qualität oder Beschaffung/Verfügbarkeit.

das war doch bei leo 2 nicht anders.

evtl will man wie damals den amis auch was aus der tasche ziehen.
in dem fall die atacms

Genau das, macht sich damit aber wieder so dermaßen zum Horst.

2 „Gefällt mir“

Taurus zieht sich aber sogar noch länger und für etwas das zmd auf dem Papier weniger problematisch sein sollte als Panzer in der Abgabe + das hier ja bereits seit MOnaten unsere Verbündeten bereits vergleichbares (Stormshadow und das Franzen Ding) hergeben.

da geb ich dir recht.

irgendwo kann ich es verstehen das man den amis was aus der tasche ziehen will.

auf der andern seite ist es aber auch ziemlich lächerlich wenn man guckt was die amis bereits geschickt haben und immernoch schicken

1 „Gefällt mir“

Also das die Amis die ATACMS liefern sollen, ist vollkommen berechtigt, die haben davon laut Elma Thevesen 4k auf der Welt, die meisten sind aber zur Absicherung von Südkorea.

Wenn man aber sich zurückerinnert an 2021, meinte die Koalition man wolle Militärische Führung in Europa übernehmen und sich auch emanzipieren als Europa. Nun, während GB voran geht und handelt, zögert Scholz immer wieder und versteckt sich hinter den USA.

Dazu kommen dann noch solch dumme Diskussionen wie Reichweitenbegrenzungen, was halt zeigt das man der Ukraine am Ende doch nicht traut. Gibt natürlich politisch ein katastrophales Bild ab.

2 „Gefällt mir“

„Seit geraumer Zeit häuften sich die Gerüchte, er leide an schweren Nierenproblemen und sogar an den Nachwirkungen eines Vergiftungsversuchs.“

Würde mich nicht überraschen.

3 „Gefällt mir“

Prigoschins Rache.
So ein Koch kann einem schon mal das Essen vergiften.

1 „Gefällt mir“

Wäre cool, bin aber erstmal skeptisch. Es gab in letzter Zeit ein paar Berichte (unter Bezug auf ukr. Militär/Geheimdienstquellen), die sich nicht bestätigt haben.

Kadyrow wird uns auf jeden Fall viele gute Videos und Memes hinterlassen:

Wie wenn Wario und der IS ein kind hätten :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Schiff nummer 5

5 „Gefällt mir“