Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 2)

Es sind keine offiziellen Zahlen. Das wird nie von irgendjemanden berichtet (selbst in D. nicht, außerhalb von Twitter)

Es sind nichtmal irgendwelche originären Zahlen. Das sind ursprünglich monitäre Rechnungen von „staff of Ukraine“ (die das von Reuters haben wollen, die das von irgendwelche russischen Budgetangaben haben sollen). Angeblich Zahlen von 2022 und nur Anfang 2023

Und die Geldmenge hat dann einfach jemand zum heutigen Kurs umgerechnet, was schon einfach auch falsch ist.

Ok, je weiter ich shaue, desto mehr wird klar, dass man das nicht allzu ernst nehmen sollte sondern eher als vielleicht mögliche Rechnerei. Twitter halt

2 „Gefällt mir“

Ich glaube weiter drüber Spekulieren wird nichts bringen, weil wir nie die offiziellenZahlen hören werden.

Ok, dachte das wären offizielle Zahlen, sorry fürs teilen.

4 „Gefällt mir“

Ja,

mal zu anderen Zahlen

Vor 10 Tagen, hatte es aber heute mitbekommen

Die Gesamtverpflichtungen der Ukraine Hilfe sind in Europa nun doppelt so hoch wie die der USA (die USA haben ein größeres BIP als das gesamte Europa) Zum Thema dass vor allem die USA (finanziell) hilft - von wegen

2 „Gefällt mir“

Mir war gar nicht klar, dass es da so viele Vizeminister*innen in einem Ministerium geben kann.

in kriegszeiten ist das doch aber vieleicht garnicht so schlecht um im schlimmsten fall schnell einen nachfolger zu haben

Da hast Recht, wobei ich fast vermute, dass die da eher wie Staatssekretär*innen bei uns funktionieren, man möge mich berichtigen, wenns wer besser weiß :sweat_smile:

Die Vizeminister sind meines wissens sowas wie die Staatssekretäre bei uns. Wir haben im schnitt 4 pro ministerium, aber hier ust auch kein krieg

Und wir haben insgesamt nur 4 davon :sweat_smile:

https://nitter.net/bayraktar_1love/status/1704066009919820168

Norwegen wird der Ukraine 50 NM199 übergeben, diese sind Gütertransportfahrzeuge auf Kette, sprich für schwieriges Gelände.

Dänemark wird der Ukraine 45 Panzer übergeben, man geht von 30 Leopard 1 und 15 T-72 Panzern aus.

18.09.2023 • 19:29 Uhr

[

Pistorius kündigt 400-Millionen-Euro-Hilfspaket an

](Liveblog: + Ukraine meldet Durchbruch russischer Verteidigungslinie + | tagesschau.de)

Deutschland wird die Ukraine mit weiteren Waffen und Munition im Wert von 400 Millionen Euro unterstützen. Das kündigte Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius an. Die von der Ukraine geforderten Marschflugkörper seien darin aber nicht enthalten, wie Pistorius der „Bild“-Zeitung sagte.

Am Dienstag trifft sich die sogenannte Ukraine-Kontaktgruppe auf dem US-Luftwaffenstützpunkt Ramstein. Pistorius musste eine Teilnahme an dem Treffen kurzfristig wegen einer Corona-Infektion absagen. In der Vergangenheit waren anlässlich der Zusammenkünfte häufig neue Waffenlieferungen für die Ukraine angekündigt worden. Zuletzt waren die Forderungen an die Bundesregierung immer lauter geworden, deutsche Taurus-Marschflugkörper zu liefern.

2 „Gefällt mir“

9 „Gefällt mir“

Uff is das wieder peinlich für uns. Die Ukraine hat die Leos abgelehnt, da die einfach viel zu abgerockt waren um in den Kampfeinsatz zu gehen und eine Instandsetzung brauchen, nachdem man in Deutschland mit den Panzern die Ukrainer ausgebildet hatte. Nur hat die Ukraine weder die Ersatzteile noch die Techniker dafür.

+++ 23:58 Morawiecki: Polen liefert keine Waffen mehr an Ukraine +++
Polen will keine Waffen mehr an die Ukraine liefern, sondern sich auf die Bewaffnung des eigenen Landes konzentrieren. „Wir transferieren keine Waffen mehr an die Ukraine, weil wir uns selbst mit den modernsten Waffen ausrüsten“, sagt Polens Ministerpräsident Mateusz Morawiecki im Sender Polsat News. Die Aussage erfolgt wenige Stunden, nachdem Warschau den ukrainischen Botschafter einbestellt hat, um gegen Äußerungen des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Zelenskij vor den Vereinten Nationen zu protestieren.

Polen will kein Getreide einliefern was für Ukraine finanziell sehr wichtig wäre, gemeinsam mit Ungarn und ich glaube slowenien.

Man darf nicht vergessen das viele Landwirte PiS Wähler sind.

1 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

Gibt neues Videomaterial davon das die Ukrainer nun Stryker und Marder oder M113 hinter den Panzergräben und Drachenzähnen westlich von Verbove haben, mit Geodaten.

https://nitter.net/moklasen/status/1704620018569531469

Das Video ist etwas unscharf, daher hier ein Bild der Karte, die dicken roten Linien sind die Verteidigungslinien der Russen:
F6gbrQWXcAA0zr8

https://nitter.net/AndySch64494719/status/1704741242750247056 <<< der Tweet zeigt ein Video von der Situation in besserer Auflösung.

Zur Einordnung, Verbove ist ein wichtiger Ort in der Südfront und auf dem Weg Richtung Mariupol.

Edit: Erfolgsmeldung auf die andere Art:

Die Russen haben laut Krimmedien Ihre Uboote aus Sewastopol abgezogen, dem eigentlichen Heimathafen der Schwarzmeerflotte, der Rest folgt sicherlich auch noch. Etwas was man irgendwie vor kurzem auch nicht für Möglich gehalten hatte.
https://nitter.net/anno1540/status/1704701138560311452

bei mir funktuonieren die links nicht :beansad:

1 „Gefällt mir“

dito alles Bad gateway 502

1 „Gefällt mir“

Dann geht das mit nitter wohl nicht mehr, schade.

16:08 Uhr

[

Russland verbietet Ausfuhr von Benzin und Diesel

](Liveblog: + In der Ukraine beladenes Getreideschiff erreicht Istanbul + | tagesschau.de)

Zur Stabilisierung des heimischen Treibstoffmarktes hat die russische Regierung die Ausfuhr von Benzin und Diesel mit sofortiger Wirkung verboten. In der Verfügung von Ministerpräsident Michail Mischustin war von einer „vorübergehenden Maßnahme“ die Rede; eine Frist wurde aber nicht genannt. „Die vorübergehenden Beschränkungen helfen, den Treibstoffmarkt zu sättigen, was es in Folge erlauben wird, die Preise für die Verbraucher zu senken“, teilte die Regierung in Moskau mit.

Es wurden nur wenige Ausnahmen zugelassen, unter anderem für staatlich vereinbarte Lieferungen in die von Moskau dominierte Eurasische Wirtschaftsunion, wie die Nachrichtenagentur Interfax meldete. Hintergrund sind die stark gestiegenen Preise für Treibstoffe in Russland.

Die Sanktionen wirken immer mehr. Viele der Anlagen zur Produktion laufen nur mit westlichen Bauteilen und die verschleißen halt, hinzu kommen natürlich die immer wieder abfackelnden Treibstofftanks.

3 „Gefällt mir“

warum sind solche maschinen überhaupt erlaubt ?! :cluelesseddy:

der gesammte handel sollte eingestellt werden!

ich würde maximal für nahrungsmittel eine ausnahme machen

5 „Gefällt mir“