Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 2)

Beschreibung:
Um eine Übersicht zu bekommen, habe ich in dieser Grafik alle in diesem Jahr neu formierte :ukraine: Reserven zusammengestellt.

Insgesamt formierte die Ukraine mind. 29 Einheiten. Der größte Teil (ca. 28%) wird im Süden am Abschnitt Tokmak-Melitopol eingesetzt.

Die zweitmeisten Kräfte (ca. 17%) werden weiter am Abschnitt Volnovacha-Mariupol konzentriert. Damit wird im Süden (blau) etwa die Hälfte aller Reserven konzentriert.

Im Osten/Norden wurden 8 Brigaden auf 4 Abschnitte verteilt. Nicht nur, um diese Abschnitte angesichts :ru: Angriffe zu stärken, sondern auch für eigene Offensivoperationen (vgl. Bachmut). Dort hat die :ukraine: keine strategischen Absichten.

Mindestens 8 formierte Brigaden wurden bislang nicht eingesetzt. Darunter befinden sich 4 Schützenbrigaden, die wahrscheinlich auch weiter in der Reserve bleiben werden.

2 „Gefällt mir“

20:08 Uhr

[

USA: Vorerst keine ATACMS-Raketen für Kiew

](Liveblog: + In der Ukraine beladenes Getreideschiff erreicht Istanbul + | tagesschau.de)

US-Präsident Biden wird der Ukraine anlässlich des Besuchs des ukrainischen Staatschefs Wolodymyr Selenskyj keine Raketen vom Typ ATACMS zusagen. Sicherheitsberater Jake Sullivan erklärte, ein kurz zuvor angekündigtes Militärpaket werde umfangreiche Mittel für die Luftabwehr erhalten. Biden habe sich aber nach sorgfältiger Abwägung gegen eine Lieferung von ATACMS-Raketen entschieden. „Er schließt es aber für die Zukunft auch nicht aus.“

Damit wird sich Scholz auch weiterhin hinter Biden verstecken und Taurus nicht freigeben, da das komplett diametral gegen die bisherige Linie sprechen würde. Schade.

1 „Gefällt mir“

Passend dazu irgendwie:

11:24 Uhr

[

Drei weitere Frachter steuern Schwarzmeer-Häfen der Ukraine an

](Liveblog: Ukrainische Armee macht laut US-Experten Fortschritte ++ | tagesschau.de)

Drei weitere Frachter steuern die Schwarzmeerhäfen der Ukraine an, um unter anderem Agrarprodukte auszuführen. Die „Azara“, die „Ying Hao 01“ und die „Eneida“ nutzten den vorübergehenden Korridor, den die ukrainische Marine eingerichtet habe, teilt der ukrainische Vize-Ministerpräsident Olexandr Kubrakow auf X (vormals Twitter) mit. Die drei Schiffe würden insgesamt 127.000 Tonnen an Agrarprodukten und Eisenerz nach China, Ägypten und Spanien bringen. Sie steuerten die Häfen Tschornomorsk und Piwdennyj an. Die beiden ersten Frachter, die seit der Aussetzung des Getreideabkommens durch Russland im Juli in ukrainische Schwarzmeer-Häfen eingelaufen waren, haben diese mit Getreide an Bord bereits wieder verlassen.

Die Ukraine und die Welt sind schlicht nicht mehr auf das Wohlwollen der Russen angewiesen.

Nachdem die Tage erst das Ausweichquartier für die Kommunikation der Flotte getroffen wurde, brennt nun das HQ der Schwarzmeerflotte in Sewastopol

https://nitter.net/Gerashchenko_en/status/1705171037988544940 << Nitter geht wieder für jene ohne Twitter.

Ein bekannter Korrespondent aus der Ukraine dazu:

Die Ukrainer haben gerade den Hauptsitz der russischen Schwarzmeerflotte in Sewastopol direkt getroffen.

Ich will mich selbst über Erfolge im Krieg nicht zu sehr freuen, weil Krieg per se schrecklich ist. Aber wie groß der wirkliche Schaden auch ist: Es ist einer der emotionalsten Momente nicht nur der letzten 19 Monate, sondern der letzten neun Jahren seit der Annexion.
https://nitter.net/denistrubetskoy/status/1705170520944054737

4 „Gefällt mir“

Die Ukraine wird (endlich) eine (kleine) Anzahl an ATACMS-Raketen erhalten.

3 „Gefällt mir“

Würde mich interessieren, wie viel Schaden solche Angriffe auf große und bekannte Hauptquartiere anrichten.

Eigentlich sollte man annehmen, dass alle wirklich wichtigen Offiziere usw. in geschützten Bunkeranlagen arbeiten. Und nicht in Büros in Gebäuden, deren Funktion jeder kennt.

https://twitter.com/Maks_NAFO_FELLA/status/1705194179301671084

Das hatte Carlo Masala vorhin geteilt, scheinbar fand während des Einschlags eine Besprechung von hohen Offizieren statt.

Huch, kommt überraschend, aber hatte es ja gehofft. Könnte natürlich wie bei den Kampfpanzern sein um Deutschland dazu zu bringen das sie nun Taurus liefern.

1 „Gefällt mir“

Es mehren sich auch in Russischen Kanäle aktuell die Meldungen, dass der Angriff heute wohl den Befehlshaber der Schwarzmehrflotte Vizeadmiral Wiktor Nikolajewitsch Sokolow erwischt hat, als die Raketen in Sewastopol eingeschlagen sind.

Ob die Schwarzmeer flotte mehr schwarz sieht und jetzt als Schwarzmehrflotte gilt?

2 „Gefällt mir“

Zwei Storm Shadow/SCALP.

Video:

2 „Gefällt mir“

Warnung: der folgende inhalt ist Trash und beinhaltet Populismus und wahrscheinlich Fakenews durch Russenbots. :warning:

Unsicher ob das Russenbots sind. Aber dieses Narrartiv findet man derzeit immer häufiger unter PiS Sympathisanten.

Heftig wenn man sich vorstellt man steht da. Völlig surreal.

Ja, stell dir vor du willst dir brötchen holen und vor dir landet eine russische Bombe.

Das leben der ukrainer seit ca 600 tagen…

Steht ja außer Frage, dass das alles völliger Wahnsinn ist, egal wo. Schaue mir selten solche Videos an und ist schon weird.

Quelle?

hmmm… und was hätte Deutschland nach dem Narrativ von PiS davon?
Einfach um was Böses gegen Polen zu machen?

Ich hab das gefühl, das in Teilen dieser Partei das keine Rolle spielt.

2 „Gefällt mir“

PiS hetzt schon lange gegen Deutschland aus Populismus gründen.

Wie gesagt, kann sein das es vermehrt durch Russenbots kommt. Aber das Populistische anti Deutschland Aussagen ist PiS bekannt.

Man darf nicht vergessen, Wahlen stehen an.

1 „Gefällt mir“

X.com

Wie gesagt ist es ein Narrartiv das man immer öfter liest. Zugleich aber auxh dei frage ob es sich nicht um russentrolle handelt die stimmung machen wie bei afd postings und co. Gibt aber dennoch genug leute die drauf anspringen und den narrariv weiter verfolgen.