Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 2)

Mark Phillip Hertling (* 29. September 1953 in St. Louis) ist ein US-amerikanischer Generalleutnant a. D.

Hier nochmal auf Deutsch:

Putins angekündigte Mobilisierung von 300.000 „Reservisten“ hat mir heute Morgen die Sprache verschlagen, aber nicht aus dem Grund, den manche vermuten.

Warum? Weil ich weiß, wie russische Soldaten ausgebildet werden, in der Grundausbildung und in ihren Einheiten.

Ein kurzer :thread: über einige interessante Fakten. 1/

Vor meiner Pensionierung war ich Kommandeur der US-Armee in Europa. Davor leitete ich die gesamte Grund- und Fortgeschrittenenausbildung für die Armee (2009-11).

In dieser Zeit wurden ≈150.000 neue Soldaten/Jahr an (damals) 5 Standorten für die Grundausbildung und 21 Standorten für die Weiterbildung ausgebildet.2/

Die meisten neuen US-Soldaten erhalten eine 10-wöchige Grundausbildung (einige erhalten an OSUT-Standorten (One-Station Unit Training) mehr Zeit, z. B. Infanterie, Artillerie, MPs). Diejenigen, die nicht an der OSUT teilnehmen, werden auf unterschiedlich langen Kursen in einem „Spezialgebiet“ (Logistik, Geheimdienst usw.) weitergebildet. 3/

Es handelt sich um einen langen Zeitraum, der von sehr professionellen Ausbildern absolviert wird. All dies ist mit einem extrem hohen Ressourcenaufwand verbunden.

Die Soldaten melden sich bei ihren Einheiten und sind bereit, sich in den jeweiligen Einsatz zu integrieren.

Denken Sie daran, dass die US-Bevölkerung 344 Millionen beträgt und wir 150.000 ausbilden. 4/

Russland hingegen hat eine Bevölkerung von 144 Millionen Menschen, die sich auf 11 Zeitzonen verteilen.

Es handelt sich um eine Wehrpflichtigenarmee mit 1 Grundausbildungsstätte (Labinsk im Süden Russlands). Einige RU erhalten eine fortgeschrittene Spezialausbildung, aber die meisten RU-Soldaten erhalten die meiste Ausbildung in ihrer ersten Einheit. 5/

Russische Soldaten erhielten nur ein paar Tage Grundausbildung, bevor sie im November letzten Jahres (vor der Invasion) nach Belarus geschickt wurden. themoscowtimes.com/2022/07/20/rus… 6/

Bei 2 Besuchen im RU habe ich die Grund- und Einheitsausbildung gesehen. Sie war furchtbar. Gewöhnung statt Qualifikation an den Gewehren, rudimentäre erste Hilfe, sehr wenige Simulationen, um Ressourcen zu sparen, und… am wichtigsten… schreckliche Führung durch „Drill Sergeants“. 7/

Die Beamten gaben mir gegenüber zu, dass es sich um eine „Ein-Jahres-Truppe“ handelte, wobei einige - die Ärmsten - sich freiwillig meldeten oder in Führungspositionen gewählt wurden. 8/

Denken Sie daran, dass RU-Soldaten fast die gesamte Ausbildung in Einheiten und nicht in der Grundausbildung erhalten.

Wie die Einheiten ausgestattet sind, spielt eine große Rolle.

Eine Panzereinheit, die ich in der Nähe von Moskau besuchte, erzählte mir stolz, dass sie jedes Jahr 1 Panzerrunde pro Besatzung erhält (US-Einheiten verbringen Stunden in Simulatoren und die Besatzungen feuern Dutzende von echten Runden pro Jahr). 9/

Übrigens hat sich die ukrainische Armee das US-Modell zu Herzen genommen, nachdem sie seit 2014 von US-Personal in Einzel- und Einheitstrainingstechniken geschult wurde.

Die Einrichtung der JMTG-U durch die US-Armee in Europa spielte dabei eine wichtige Rolle. Hier ist ein Link dazu. 10/

Aber ich schweife ab…

Das Problem ist, dass die russische Armee schlecht geführt und schlecht ausgebildet ist. Das fängt bei der Grundausbildung an und wird während der Zeit, die die RU-Soldaten in Uniform verbringen, nicht besser.

Die Mobilisierung von 300.000 „Reservisten“ (nach dem Scheitern mit dezimierten konventionellen Streitkräften, zusammengewürfelten Milizen…11/
…Rekrutierung von Gefangenen und Einsatz von Paramilitärs wie der Wagner-Gruppe) wird extrem schwierig sein.

Und „Neulinge“ an eine Frontlinie zu stellen, die zerfleischt wurde, eine niedrige Moral hat und die nicht sein will, deutet auf ein weiteres RU-Desaster hin.

Unglaublich. Ein neues Zeichen der RU-Schwäche 12/12

2 „Gefällt mir“

kann auch wieder das Video hier von Beau of the fifth column empfehlen. Das ist alles unfassbar bedrückend.
ich versuche mir gerade die ganze Zeit vorzustellen wie es sein muss diesen Brief in der Post zu haben… zu wissen dass man in den wahrscheinlich sicheren Tod geschickt wird.

Mich überrascht ja, dass bisher Navalny noch nicht in der Gefängnissdusche ausgerutscht ist…

1 „Gefällt mir“

Und ich frage mich immer, wie schwierig es wohl ist, einfach abzuhauen, wenn man erstmal an der Front ist…
Keine rhetorische Frage, denn immer wenn ich mir überlege, wie ICH wohl reagieren würde, wenn ich zwangsmässig an die Front in einem Krieg geschickt würde, in dem ich nicht kämpfen wollte…
Mitgehen, warten bis sich eine Gelegenheit öffnet, und reissaus nehmen. Kann mir nicht vorstellen, dass die Russen im Moment die Nerven und die Resourcen haben, mich durch feindliches Gebiet zu verfolgen, nur um einen Soldaten zurück zu holen, der nichtmal kämpfen will…
Und ich sagen nicht, einfach wegrennen in einer Situation wo meine „Kameraden“ mich noch immer sehen und in den Rücken schiessen können… sondern eher plötzlich von einer Pinkelpause einfach nicht mehr zurück kommen.
Natürlich ist das auch „gefährlich“, aber wirst vermutlich weniger wahrscheinlich vom Gegner beschossen, wenn sie dich mit erhobenen Händen und unbewaffnet sehen kommen, als wenn sie dich aus einem kämpfenden Trupp auflesen.

Aber wie gesagt, habe natürlich KEINE Ahnung, ob das praktisch wirklich so einfach machbar wäre. Wäre es zu einfach, würde das vermutlich sehr viel öfters passieren, als es im Moment der Fall zu sein scheint.

Deswegen geht man immer mindestens zu zweit, wenn einer wegrennt hat der andere die Pflicht dich zu erschießen

Ah, echt?
Habe wie gesagt keine Ahnung… aber auch wie gesagt, denke natürlich schon, dass es da Protokolle gibt um sowas zu vermeiden.

Der Vater einer Exfreundin war beim Ö Bundesheer Unteroffizier und hat später darüber für einen unserer Geheimdienste gearbeitet. Ich hab ihm mal gefragt wie man Fahnenflucht verhindert und das war zumindest seine Antwort darauf.

du bist nie sicher ob einer halt hinter dir steht der Kreml Treu ist und dir einfach in den Rücken schießen wird, die Gefahr ist halt allgegenwärtig-

1 „Gefällt mir“

Ist zwar unbestätigt, aber es tauchen immer mehr Nachrichten auf (meist Twitter) von Männer und Frauen die den Krieg unterstützt haben aber jetzt schockiert und erbost über den Konflikt. Weil die einberufungsnachrichten bekommen haben.

Und dann noch das

UND verhaftete Protestler werden direkt vor Ort eingezogen.

Dafür gibt es leider mehrere Gründe. Wie @Das_Jabbu schon sagte, läuft da permanent russische Propaganda im Fernsehen - aber auch in Online-Foren, auf deren Social Media usw. Zudem ist der Geschichtsunterricht dort so, dass Russland regelmäßig als das gute Mütterchen dargestellt wird. Hinzu kommen Nationalfeiertage, an denen Russland groß gefeiert wird. An für Russlands Regierung besonders wichtigen Tagen bekommt man als Jugendlicher auch mal eine festliche Karte mit russischer Flagge oder gar einem Panzer geschenkt.

Blinder Gehorsam ist leider etwas, was sich vor allem bei der älteren Bevölkerung zementiert hat. Das wird auch an die junge Generation weitergetragen. Weiterhin gibt es junge Menschen, die jegliches Vorgehen Russlands abnicken, weil sie sich von der dadurch entstandenen Loyalität Vorteile für ihre Zukunft in Russland versprechen.

Natürlich gibt es auch zahlreiche junge Menschen, die das Regime hinterfragen, aber sie haben Angst vor Konsequenzen, wenn sie ihre Meinung öffentlich kundtun. Insbesondere wenn jemand mit einer Kamera oder einem Mikrofon auf einen zugeht, sagt man lieber etwas Pro-Russisches - alles andere hätte möglicherweise unvorhersehbare Folgen. Da wird viel mit Angst und Druck gearbeitet - wenn es nicht einen selbst trifft, dann vielleicht einen Familienangehören oder den besten Freund.

Aber ja, es gibt eben auch jene, die sich alles schönreden, was die Regierung von sich gibt. Ein ähnliches Phänomen gibt es ja leider auch in China.

+++ 08:16 Russland beruft offenbar Demonstranten direkt nach Festnahme ein +++

Die Ankündigung der Teilmobilmachung löst in Russland Proteste aus, in Moskau fordern Demonstrierende lautstark ein Ende des Krieges. Die Polizei geht mit aller Härte gegen sie vor - laut Bürgerrechtlern werden Festgenommenen noch auf der Polizeiwache die Einberufungspapiere ausgehändigt

Und hier haben sich noch einige gefragt, wie die die Massen überhaupt in die Kasernen bekommen. Gefickt eingeschädelt.

Würde „gerne“ mal ein Die-Welle Experiment durchlaufen. Will mir auch nicht in den Kopf rein, wie sowas Bestand haben kann. Grade auch, weil das ganze Konstrukt nicht mal in sich selbst logisch ist.

1 „Gefällt mir“

Mediale Hirnwäsche funktioniert halt.
Denk mal daran, welche Wahrnehmung der Durchschnittsami von Amerika und der Welt hat.
Und die haben auch Zugang zum freien Internet.
Wenn dir nur oft genug von genug Seiten erzählt wird, dass du besser bist als die anderen und das von klein auf, dann ist es nun mal schwer dieses Denken wieder abzulegen.

Das ist ja nicht, dass dir jemand mit 20 Jahren erzählt, dass RU toll und ist und dann glaubt man das trotz des Forums im dem steht wie übel RU ist.
Bevor die da überhaupt lesen oder das Internet bedienen können werden die doch schon mit Propaganda auf allen Ebenen bombardiert.

2 „Gefällt mir“

Der Widerstand steigt allerdings auch (für russische Verhältnisse) stark an. Und je mehr das System Putin eskaliert (viele Menschen werden zwangsweise und nicht „nur“ freiweillig sterben), je schneller wird auch sein Ende kommen.

Das heißt allerdings auch nicht, dass es nach einem Putin „besser“ werden wird.

Ich behaupte mal eine Kugel im Rücken wird rechtlich eher schwierig.

1 „Gefällt mir“

Das war bei der Roten Armee gang und gebe, wer nach vorne geht ist sicher, wer aber zurück geht wird erschossen

Österreich ist aber nicht die Sowjetunion.

wobei Verrat vor dem Feind,Dessertation,
verlassen der eigenen STellung und damit die eigenen Kameraden gefährden,
auch in westlichen Armeen auch extrem schwer bestraft wird.

Ja, aber die Todesstrafe gibts nicht, und ohne Prozess auch keine Strafe. :person_shrugging:

und so holt man die bestmotiviertesten an die Front… oder auch nicht :kappa:

https://de.wiktionary.org/wiki/gang_und_gäbe

:eddyclown:

ps: hab ich gestern selbst erst nachgelesen gehabt.