Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 2)

Wenn es einen selbst betrifft, ändert sich die Perspektive.

1 „Gefällt mir“

Was genau ist noch unklar, aber wird wohl ein neues Sanktionspaket als Reaktion auf die Mobilmachung geben.

2 „Gefällt mir“

Putin drohte zudem indirekt mit dem Einsatz von Atomaffen. Russland werde alle „verfügbaren Mittel“ einsetzen, um sein Territorium zu schützen, sagte er in seiner Fernsehansprache an die Nation. „Diejenigen, die versuchen, uns mit Atomwaffen zu erpressen, sollten wissen, dass sich der Wind auch in ihre Richtung drehen kann.“

Scheiße. Nicht die Atomaffen.

Der Vorteil, damit wird Putin den Krieg nicht gewinnen.
Daher auch mein Einwand.

Jetzt würde ich eher fragen, ob sich Putin Innenpolitisch leisten kann, diese Armeeteile nicht zu nutzen, wenn sie überhaupt vorhanden sind.
Denn einfach weiter auf Zwangsrektruten und Freiwillige setzen, scheint auch Innenpolitisch in Frage gestellt zu werden. Meiner Einschätzung nach, wird diese Mobilmachung am Kriegsverlauf nichts ändern.

Zum Thema Gefangenen Austausch das hier gerade gelesen

Ukraine-Präsident Selenskyj teilte am Donnerstag mit, „die fünf freigelassenen Asow-Kommandanten bis zum Ende des Krieges in der Türkei“ bleiben würden. Dies sei eine der Vereinbarungen des Gefangenenaustauschs gewesen.

Ich bin irritiert von fünf zu lesen, ich weiß nur von 2 Kommandeuren - weiß einer was genaueres dazu?

Schätze ich ähnlich ein, die Zwangsrekrutierung wird nicht entscheidend dazu beitragen.

  1. Fehlende Kampfkraft und vor allem Willen.
  2. Logistische Probleme und vor allem Probleme bei der Ausrüstung.

Es ist nichts weiter als Kanonenfutter… das aber eben auch nicht positiv auf die Verlustliste führt.

Meine einzige Sorge ist, wie es sich verhalten wird, wenn die Referenden durch sind und die Gebiete Blitzannektiert werden. Ob Sie dann sagen. „Jo, ihr greift hier russisches Territorium an, wir dürfen euch jetzt im Verteidigungsfall, weil wir uns hier im Verteidigungskrieg befinden und Ukraine uns angegriffen hat und die Territoriale Souveränität nicht anerkennt von Russland, Atomwaffen einsetzen.“

Weiß nicht, es liest sich in der Überschrift beruhigend aber weiter sagt er auch:

Auf die Frage, ob Russland nach einer Annexion ukrainischer Gebiete diese mit Atomwaffen verteidigen werde, sagt Popow: „Ich weiß wirklich nicht, was ich darauf antworten soll. Aber Sie müssen wissen, dass wir unser Vaterland verteidigen werden.“ Atomwaffen seien dabei „natürlich“ eine Sicherheitsgarantie.

Man darf auch nicht vergessen das die 300k Zwangseingezogenen alle Jobs hatten, das kann der Wirtschaft schon einen Dämpfer verpassen. Je nachdem was die ausgeübt haben. Glaub nicht das man schnell diese Lücke schließen kann

und die die Protestieren sind meist nicht die die ungebildet sind…

1 „Gefällt mir“

Zusammenfassung:
Es gab zwei Gefangenenaustausche, organisiert durch die Türkei und Saudi Arabien. Dabei sind insgesamt 215 Ukrainer und ausländische Freiwillige die in Mariupol gefangen genommen waren gegen Viktor Medvedchuck und 55 russische Kriegsgefangene ausgetauscht worden. Unter den ausgetauschten Ukrainern sind 5 Kommandeure der Verteidigung von Mariupol, die bis Kriegsende in der Türkei bleiben müssen, 2 davon gehören zum Azov Regiment.

Auf irgendeine art ist das was Gutes

Danke Saudi-Arabien :simonhahaa:

Ich sagte auch „irgendwie“

1 „Gefällt mir“

Der Grund, wenn er Atomwaffen einsetzen lassen will, ist doch egal. Da kann er auch sagen er hat schlecht gepennt. Es verändert sich nichts.

3 „Gefällt mir“

Da bin ich anderer Meinung.

Dafür haben sie doch die Leopard 3 dann verdient :kappa:

Was ändert sich für die Ukraine? Nichts.
Die Kämpfen so oder so weiter, die mussten seit anfang des Krieges mit der Angst leben.

Das stimmt. Aber für mich persönlich hat sich die Gefahr dadurch gesteigert.

Daran wirst du dich gewöhnen müssen, wie unsere Generationen vorher auch.

Warum?

Es ist mittlerweile seine Standarddrohung, wenn was passiert, was ihm nicht passt.

2 „Gefällt mir“