Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 2)

Bisher dachte ich aber immer, dass es einfach nicht zur Story passen würde. Klar könnte er es sich irgendwie zurecht legen. Aber wenn es nun ein Verteidigungsfall wäre, wäre das in meinen Augen viel einfacher dem Volk zu verkaufen…

1 „Gefällt mir“

Auf Twitter unter dem Hasgtag Teilmobilmachung, keine quelle dazu also eher spekulativ, aber wenn was dran ist geht den Hiesigen Deutsch Russen der Arsch auf Grundeis. Geh kaum davon aus das die jemals damit gerechnet hätten, zumal die ja nicht auf Russischen Territorium sind.

Kann ich mir zwar vorstellen, aber das ist ja niemals durchsetzbar. Auch wenn diese Menschen von nun an wohl nie wieder einen Fuß in ihr Heimatland setzen können, ohne direkt verhaftet zu werden.

3 „Gefällt mir“

Er kann es so oder so dem Volk verkaufen, egal, was die Lage ist: Dafür gibt es die Propaganda. Für viele war es bis dato auch eher unwichtig, warum er was tut, weil „man eh nichts ändern kann“. Aber alleine die Reaktion eines Teils der Bevölkerung zur Teilmobilmachung zeigt deutlich, dass sie die Begründungen jetzt schon nicht mehr schlucken und nicht involviert sein möchten.

Und nun? Ihm kann hier nichts passieren. Ansonsten normal, dass selbst Staatsbürger im Ausland wohnend Post bekommen, das ist völlig unabhängig vom Fall Russland. War bei bspw. vielen Ukrainern ebenso der Fall.

Verstehe gerade dieses „Arsch auf Grundeis“ nicht.

Ok hab es wohl etwas mehr gedeutet als es ist, mich würde aber mal deren Gedanken wissen als die diese Nachricht bekommen haben. Freude, Angst, Verwirrung? Umdenken wenn die Pro Russisch waren?

Wie viele der Einberufung Papiere ins Ausland ging? :thinking:

1 „Gefällt mir“

@scarscrow
wenn diese Leute einen russischen Pass haben, ist das schon im Bereich des möglichen.

Griechische Freunde die hier in Deutschland leben und keinen deutschen Pass haben, sprich 100% Griechen, bekommen hier auch ihre Einberufungsbescheide zum Wehrdienst.

Und die leisten den dann auch ab, weil sonst kann man eben kaum noch legal nach Griechenland zurück ohne Ärger zu kriegen.
(Ok, wenn man mit dem Auto fährt, ist die Chance erwischt zu werden, realtiv klein, aber so ein Damoklesschwert will man ja nicht für alle Zeiten über sich haben)

Die Russen in Deutschland sind ja aber relativ sicher, sie dürfen eben nur nicht mehr nach Russland.
Blöd ist es nur, wenn sie keine doppelte Staatsbürgerschaft haben, sondern nur den Russischen Pass und zb eine Aufenthaltserlaubnis, denn dann haben sie ja ein Zeitlimit, weil irgendwann ist der Pass abgelaufen, Aufenthaltserlaubnis vorbei und dann müssten sie teils in eine russische Botschaft gehen und das wird dann wohl ungemütlich

1 „Gefällt mir“

Habt ihr auch schon die erfahrenen Soldaten gesehen? Also auf den Videos wo die Massen der Menschen in die Kaserne oder Bussen gehen Twitter füllt sich damit.

Also einige sehen nicht gerade sehr alt aus.

2 „Gefällt mir“

Naja 18-50 war glaube ich die rede

Tolja ist kein Einzelfall. 2011 stellte der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) klar, dass es ein Menschenrecht auf Kriegsdienstverweigerung gibt. Grundlage ist Artikel neun der Europäischen Menschenrechtskonvention (EMRK): das Recht auf Gedanken-, Gewissens- und Religionsfreiheit. Wer aus einem autoritären Staat flieht, weil er gezwungen wäre, sich an einem völkerrechtswidrigen Krieg zu beteiligen, und ihm deshalb Strafe droht, gilt als Flüchtling im Sinne der Genfer Flüchtlingskonvention. Das regelt auch eine EU-Richtlinie.
Genfer Flüchtlingskonvention. Das regelt auch eine EU-Richtlinie.

Zahlreiche rechtliche Hürden

In der Praxis gibt es für Kriegsdienstverweigerer und Deserteure, die Schutz in der EU suchen, aber zahlreiche rechtliche Hürden. Es vergingen nach Kriegsbeginn drei Tage, bis etwa der Deutsche Bundestag offiziell an russische Soldaten appellierte: Wer desertiere, erhalte Asyl. Und EU-Ratspräsident Charles Michel legte eine solche Erklärung Anfang April auch allen anderen EU-Mitgliedsstaaten nahe. An russische Soldaten gerichtet sagte er: „Wenn ihr euch nicht dazu hergeben wollt, eure ukrainischen Brüder und Schwestern zu töten, wenn ihr keine Verbrecher sein wollt, dann werft eure Waffen weg, hört auf zu kämpfen, verlasst das Schlachtfeld!“

Und diesem unverifizierten Twitteraccount mit 280 Followern muss man weshalb genau glauben?

Im krieg? Als ob das wem juckt

Ja. Und jeder Krieg ist irgendwann zu Ende.
PS: Netten Schneckerl eingebaut.

1 „Gefällt mir“

Also wenn einer aus deiner Einheit über offenes Feld abhaut richtung Gegner, wird ihn wohl im Kriegsfall kein Militär der Welt einfach laufen lassen sondern ihn irgendwie stoppen.

Im Kriegsfall sind die meisten Armeen relativ pragmatisch.

2 „Gefällt mir“

Warum sollte es unrealistisch sein, wenn sowas an sich gängige Praxis ist?

Bist drüben mit Wohnort im Ausland gemeldet und bekommst hierher Post.

€: es sei denn, du beziehst dich darauf, wie schnell die Post kam.

Nochmals: Österreich ist weder die Sowjetunion, die DDR oder Nordkorea. Wer hier einen Deserteur erschießt wird im Häfn landen.
Auf Fahnenflucht steht eine Maximalstrafe von ein paar Jahren Haft und nicht die Todesstrafe. Und das ist von einem Gericht zu klären, nicht von Gefreitem X oder Offizier Y.

2 „Gefällt mir“

Ja und Österreich ist ja auch gerade im Frieden.

Wie gesagt, wäre Österreich gerade im Krieg und wird angegriffen und ein Soldat rennt auf die gegnerischen Gräben zu um überzulaufen.

Da würde sicher anders gehandelt werden.

12.13 Uhr: Der ehemalige russische Präsident Dmitri Medwedew droht mit dem Einsatz von Atomwaffen zur Verteidigung annektierter Gebiete in der Ukraine. Russland sei bereit, alle Mittel einschließlich Atomwaffen zur Verteidigung der Gebiete einzusetzen, sagt Medwedew, der aktuell stellvertretender Vorsitzender des russischen Sicherheitsrates ist. (T-online)

Ich frag mich, wohin sie die schießen wollen.

Auf die besetzten Gebiete natürlich.

Du, glaub was du willst.

Das wäre dann Kernwaffen drohung nummer 7. Diese handpuppe kann nichts anderes machen als bellen.

Ich frag mich was mit den Vollidioten passiert wenn putin abdanken wird.

2 „Gefällt mir“