Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 2)

Naja, ist Spekulation, aber wenn erstmal Kriegsrecht herrscht und die Lage schlecht ist, hagelt es in der Regel nicht gerade Erlasse im Sinne Menschlichkeit - egal, ob Russland, Österreich, Deutschland…

1 „Gefällt mir“

Hmm doch eine general Mobilisierung durch die Hintertür?

Der sagt viel, wenn der Tag lang ist. Ist nicht das erste Mal, dass Medwedew größenwahnsinnigen Stuss von sich gibt.

3 „Gefällt mir“

+++ 18:01 UN-Sicherheitsrat: Lawrow kommt zu spät und geht direkt nach Rede +++
Russlands Außenminister Sergej Lawrow verlässt nach seiner Rede vor dem UN-Sicherheitsrates den Saal direkt wieder. Er war zuvor knapp 90 Minuten zu spät zu dem Treffen des mächtigsten UN-Gremiums zum Ukraine-Krieg mit zahlreichen Außenministerinnen und Außenministern gekommen.

Wie Immer also, kommt, gibt den Westen die Schuld und sie sind die Ursacher des Konfliktes und das arme arme Russland verteidige sich nur vor dem aggressiven Westen das Russland zermürben will und rennt sofort wieder weg…

Ehrlich, ich mache mir da wirklich nicht zu viele Sorgen.
Hauptsächlich, weil eine Eskalation mit Atomwaffen Putin wohl auch seine Verbündeten in China und Indien kosten würden. Die haben in den letzten Tagen schon ein Paarmal signalisiert, dass sie mit dem Krieg nicht sonderlich glücklich sind. Sollten die Russen zu weit eskalieren, dann würde das massiv nach hinten los gehen.

Und ich glaube die Wichtigkeit von gerade China darf man nicht übersehen. Sollte sich China gegen Russland stellen, dann wären sie dann wirklich vollkommen isoliert… und die Russen müssten den Krieg bald zwangsläufig wegen völligem Resourcenmangel abbrechen.

4 „Gefällt mir“

Ich glaube, die Taliban (und vorher die Mudschahidin) waren besser ausgerüstet und ausgebildet als die armen Russen, die Putin jetzt in den nächsten Tagen und Wochen direkt an die Front schickt. Die kriegen teilweise Ausrüstung aus Mitte des letzten Jahrhunderts zugesteckt. Bin mal gespannt, wie es denen im Winter geht.

1 „Gefällt mir“

kiew und andere großstädte

taliban sind auch deutlich motivierter.

Frei nach den motto „ich mach früh Feierabend, ist ja nichts hinzuzufügen“ :beanjoy:

Nicht zu vergessen das Indien immer noch im Konflikt mit einem anderen „Atommacht“ befindet, und dass direkt als Nachbarland. Es wäre hier irgendwie eine Legitimisierung Atomwaffen zu nutzen um seine Forderungen durchzusetzen und für andere Länder auch ein Zeichen von „Wir brauchen Atomwaffen um uns zu Verteidigen gegen eine Atommacht“. Da will dann China nicht unbedingt das ein Taiwan plötzlich Atombomben auf ihrer Insel haben, unwahrscheinlich aber da gibt es dann noch Südkorea… Vietnam, Thailand, Indonesien, Phillipinen, Japan, eigentlich ganz Pazifik wo China angepisst hat :smiley:

Es liegt an den Jungfrauen oder?

Oder?

joa könnte ein grund sein :fuerdaswasesseinwill:

Die hatten ja auch teilweise Ausrüstung und Ausbildung von US Army und Bundeswehr

„In der Zeit vom 22. September 2022 bis zum 5. Oktober 2022, mit dem Ziel, die Zahlen festzulegen, sollen alle 100% der männlichen Angestellten Ihrer Unternehmen bei den Militärkommissariaten an ihren Wohnorten erscheinen […]“, heißt es in dem Schreiben.

Lediglich die obersten Unternehmensleiter, ihre Stellvertreter und die Leiter der Produktionseinheiten sind von dieser Verpflichtung ausgenommen.

Na da sind wohl einige zu wertvoll um dort verbraten zu werden :kappa: alle Ran an die Waffe außer die big Bosse

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht mehr wer es gesagt hat, aber irgendjemand von der russischen Seite meinte in einem Nachsatz das diese Einberufung von 300.000 Menschen keine einmalige Sache bleiben wird…

War in irgendeiner Nachrichten Sendung. Schon eine ziemlich üble Ankündigung.

Komisch das darauf nicht häufiger eingegangen wurde.

DIe Niederländer haben auch ein Referendum gestartet :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Na gut, da wird der Energieminister nur Eindruck schinden wollen. Wenn zu viele eingezogen werden, würde der Energiesektor brachliegen und damit die wichtigste Einnahmequelle Russlands :sweat_smile:
Könnte mir vorstellen, dass es X% betrifft und bei den anderen wird erstmal noch gesagt „Sie sind so ein wichtiger Arbeiter, dass wir Sie nicht einziehen können, aber dafür müssen Sie nun 70 Stunden die Woche arbeiten, was unerlässlich für den Krieg ist!“.

Wahrscheinlich ist es hintenrum doch eine Generalmobilmachung, nur in mehreren Teilen.

Scheint so.

https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-09/russland-mobilmachung-reservisten-opposition-proteste

Aber das diese schwerwiegende Aussage, die - falls richtig übersetzt - unmissverständlich getroffen wurde, außer in dem winzigen Ausschnitt zumindest in den Tagesthemen und Co. keine weitere Beachtung gefunden hat verwundert schon.

Weil die den Laden am Laufen halten?