Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 2)

Beschäftige in einigen Sektoren werden nach Angaben des russischen Verteidigungsministeriums keine Einberufungsbescheide erhalten. Dazu gehörten unter anderem IT-Spezialisten, Banker sowie Journalisten, die für staatliche Medien arbeiten, teilt das Verteidigungsministerium mit. Dies sei notwendig, um „sicherzustellen, dass die Arbeit bestimmter Hightech-Industrien sowie das russische Finanzsystem“ angesichts der Teilmobilmachung nicht beeinträchtigt werde.

Journalisten, die für staatliche Medien arbeiten

:kappa: also da fehlt noch ein Satz

Dies sei notwendig, um „sicherzustellen, dass die Arbeit bestimmter Hightech-Industrien sowie das russische Finanzsystem und das russische Propagandasystem“ angesichts der Teilmobilmachung nicht beeinträchtigt werde.

Russische Fußballer werden also einberufen? :kappa:

Seien wir ehrlich: all die, die viel Kohle haben, werden sich schon irgendwie freikaufen können.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich bei dem Twitterlink das @ Symbol unter der Zahl anklicke geht es bei mir auch ohne anmeldung zu öffnen.

Aber ich stimme zu das Twitter ohne angemeldet zu sein SEHR nervig ist

2 „Gefällt mir“

Sind doch eh von allem Ausgeschlossen, also können die doch auch mal zu was nützlich sein

Meduza, eine russische Zeitung im Exil, schreibt von 1,2 Millionen einberufenen Russen.

Und natürlich hauptsächlich aus den ärmlicheren, ländlicheren Regionen.
Wird sich aber erstmal schwer bestätigen lassen.

Kadyrow will die mobilmachung in Tschetschenien nicht durchsetzen. Der mann wird immer mehr zum fensterkandidat ich an seiner stelle würd mir ne Erdgeschosswohnung suchen

3 „Gefällt mir“

da einer meiner Arbeitskollegen immer rumjammert mit überbevölkerung - kann man ja zumindest sagen, dass Russland aktiv was dagegen tut…

was ist eigentlich aus den 100.000 Nordkoreanern geworden?

waren die nicht für den wiederaufbau gedacht?

Unruhen in Tschetschenien kann Putin gerade eher nicht gebrauchen, deshalb sollte der Sub-Diktator Kadyrow sicher sein.

Kadyrow ist selber seit 20 Jahren Diktator. Der hat sicherere Fenster als der durchschnittliche Oligarch.
Interessant ist es trotzdem, dass er sich offenbar in der Position sieht, zu sowas einfach Nein zu sagen.

1 „Gefällt mir“

Putin und sein innerer Zirkel haben Angst vor Kadyrow und werden einen Teufel tun, ihn zu verärgern.

angst?

Ja. Angst. Kadyrow und seine Schergen haben die Herrschaft über Tschetschenien erhalten als Garantie damit sie Russland und vor allem die Leute an der Spitze dort in Ruhe lassen. Der Ruchlose fürchtet nur den noch ruchloseren.

1 „Gefällt mir“

aber welche druckmittel hat kadyrow den?

er kann seine truppen abziehen.
aber sonst doch nix

Terror.

Die frühen 2000er, bevor der Tschetschenienkonflikt mit dem von @Spique erwähnten Agreement beigelegt wurde, waren keine sehr spaßige Zeit in Russland. Ob das Putin damals nicht eher genutzt als geschadet hat, darüber kann man lange debattieren - heute wäre es in jedem Fall ein weiteres kaum in den Griff zu bekommendes Problem, zusätzlich zu den zahlreichen, die der Kreml bereits hat.

2 „Gefällt mir“

ok.

so wie russland sich aufführt, würde ich ja bei terror vergeltungsschläge ohne ende erwarten.

Das wäre dann die Neuauflage des zweiten Tschetschenienkriegs. Genau das kann sich Putin gerade (und auf absehbare Zeit) nicht leisten, und Kadyrow weiß das.

So würde ich das jedenfalls interpretieren.

2 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Putin hat eh im Moment noch ganz andere Aussenpolitische Probleme…

https://ecfr.eu/article/russias-indecision-armenia-and-azerbaijan-return-to-violence/

Ist natürlich die Frage, wie sehr Russland da die Bandbreite hat, in so vielen Krisen involviert zu sein…
Und klar kann er da auch einfach ignorieren was läuft (Putin scheint im Moment eh ziemlich sturen Tunnelblick zu haben), aber was er jetzt sicher nicht gebrauchen kann ist, dass Europa dort unten in „seinem“ Territorium jetzt plötzlich als Mediator auftritt, nur weil Russland im Moment anderswo beschäftigt ist…

Überraschung.