Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 2)

:beansurprised:

Der Sonnenaufgang heute Morgen war eine grössere Überraschung als das…

1 „Gefällt mir“

Die Ergebnisse werden ähnlich überraschend ausfallen!

1 „Gefällt mir“

Zum Thema Twitter ohne Account: Schaut euch mal nitter.net an, bzw. lest euch dazu ein.

Ich habe selbst keinen Twitter-Account und schaue nur rein, wenn mir was verlinkt wird. Ohne nitter wäre das nicht möglich.

2 „Gefällt mir“

Sogar Margarita Simonjan, Chefredakteurin von Russia Today (!), ist sauer wie die Mobilisierung abläuft:

Es ist halt auch schwer die Lügen aufrecht zu halten, wenn plötzlich viele Menschen Einberufungspapiere erhalten, die davon eigentlich ausgeschlossen sein sollen.

Präsident Putin nimmt neuerdings nach Einschätzung von US-Beamten direkten Einfluss auf die militärische Kriegsführung. So soll er das Gesuch von Kommandeuren im Raum Cherson abgelehnt haben, sich aus der südlichen Stadt Cherson zurückzuziehen. Dort hatte die Ukraine zuletzt eine Offensive gestartet und russischen Truppen zunächst den Rückweg über den Fluss Dnipro abgeschnitten. Ein geordneter Rückzug hätte es ermöglicht, in Cherson Material und Menschenleben zu sichern. Doch gleichzeitig würde die Schwächung des russischen Heeres einmal mehr offenbar, zumal Cherson die erste Stadt war, die Russland bei seiner Invasion ab Februar eingenommen hatte. Die US-Beamten sehen einen Siegeswillen Putins „zu jedem Preis“.

Sterbet für euren Präsidenten verdammt nochmal, kein Rückzug!

Erinnert mich immer mehr an Stalin der werte Herr.

2 „Gefällt mir“

As if they were sent by Kyiv

Genau, die Ukrainer sind ja immerhin die Bösen!!! :rage:

+++ 11:08 Schein-Referendum: Auch Tote „stimmen ab“ +++
In der Oblast Luhansk zählt die russische Militärverwaltung nach eigener Darstellung auch die Stimmen Toter mit oder die von Soldaten, die in Gefechten sind. „Ein Bewohner Alchewsk an der Front oder in Gefangenschaft oder sogar tot wird auch irgendwie abstimmen“, sagte der dortige russische Verwaltungschef Haidai laut der Zeitung Ukrainska Prawda auf Telegram. Vielleicht werde „die Stimme telepathisch gezählt“, erklärte der Militär.

wow…

Lacksaufwm in neuen höhen

ps:

+++ 10:52 In älteren Umfragen war Mehrheit im Osten gegen Anschluss an Russland +++
Laut Umfragen aus den Jahren 2021 und 2022 wollten nur 10 Prozent der Befragten im Gebiet Donezk, 12 Prozent im Gebiet Luhansk, 6 Prozent in Cherson und 7 Prozent in Saporischschja, dass die Ukraine sich Russland anschließt. Über 80 Prozent waren laut der Umfragen dagegen, die das Kiewer Internationale Institut für Soziologie durchgeführt hatte.

1 „Gefällt mir“

Steine und Bäume dürfen auch abstimmen. :eddyclown:

1 „Gefällt mir“

Russische Soldaten bestimmt auch

Jeweils mit ihrem Vorname, Zweitnamen, Drittnamen, Familiennamen, Mädchennamen, Spitznamen, Nicknames, Mittelerde Name aus dem HdR Namengenerator, etc… :crazyjanina:

War ja leider zu erwarten, ist nur ne Farce…

+++ 09:09 Munz: Essenslieferdienste bringen Einberufung mit +++
Bei der Teilmobilmachung, für die Russland 300.000 Bürger rekrutiert, gehen die Behörden willkürlich und offenbar auch planlos vor. Einberufungen werden per Essenlieferanten zugestellt, versehentlich wird auch schon mal ein Toter einberufen, berichtet ntv-Korrespondent Rainer Munz aus Moskau.

thihi

„Einmal ihr Bürger und ihre Einberufung zum Schlachtfeld bitte, bon apettit!“

1 „Gefällt mir“

Würde mich nicht wundern wenn das überhaupt nicht willkürlich ist, sondern die schon genau wissen welche Schichten und Familien sie abschöpfen können. Das wird sehr sicher über Bekanntschaften und Seilschaften laufen.

1 „Gefällt mir“

Wäre geil gewesen hätten sie sich aus Cherson zurückgezogen
Aber andererseits muss es ihnen da so schlecht gehen, dass die Ukraine es auch relativ leicht zurückerobern kann

Hatte heute Vormittag (Welt) gesehen, dass auch auf der Krim über die Angliederung der östlichen Gebiete an Russland „abgestimmt“ wird, was (wie dieses ganze Hauruck-„Referendum“ an sich) bei mir für Kopfschütteln sorgt.

Stimmt einfach nicht auch nicht im WW2 die wurden eingefangen und zurück an die Front geschickt, das ist so ein dummer Urban Mythos der durch den mittelmäßigen Enemy at the gates Film zementiert wurde. Was natürlich nicht heißt das nicht ab und an mal passiert sein kann, aber es war einfach nicht normal oder auch nur häufig, bei solchen Maßnahmen kannst du dann die Truppen Moral gleich in die Tonne treten.
Und wie hier schon geschrieben wurde, in keiner westlichen Armee wirst du legal bei Fahnenflucht erschoßen schon gar nicht vom Pinkelpartner wie soll der das den auch beweisen? Man geht immer zu zweit weil es signifikant schwerer ist zwei Leute so auszuschalten das keiner mehr den Rest der Truppe warnen kann.
Ich hab gerade festgestellt das ich etwas antworte das 2 Tage her ist, passiert.
Irgendwer meinte auch das es in DE oder Ö auch im kriegsfalle so laufen könnte, auch das ist Hahnebüchen, kaum jemand schießt gerne auf Kameraden auch auf Flüchtende nicht die meisten schießen nicht mal gerne auf Feinde, die Preußen hätten das mal getestet zu der Zeit als Armeen sich noch gegenüber gestanden haben, auf Puppen war die treffgenauigeit sehr gut und im Krieg auf Feinde unter 9% meine ich mich zu erinnern, selbst auf Feinde die zurück schießen zu einer viel Gewalttätigeren Zeit. Das wird dem Heutigen Soldaten mit modernem Training abgewöhnt der soll erst schießen und sich dann Gedanken machen das klappt auch recht gut soweit ich weiß ist nur noch schlechter für die Psyche.
Und selbst im 3ten Reich am Ende des Krieges wurden zum erschießen von Fahnenflüchtigen oder Partisanen usw. nur Freiwillige genutzt weil alles andere die Moral schwer beschädigt.

3 „Gefällt mir“

Das letzte Abendmahl

Ok ja da hat sich Mythos mit fakten vermischt. Bekannt ist aber über Meuterei an der Doppelschlacht von Aisne und Champagne 1917. Da wurden viele zum Tode Verurteilt (später aber begnadigt oder in Gefängnis umgewandelt)

Meuterrei ist zwar nicht exakt das selbe wie Fahnenflucht wird aber ggf genauso bestraft. Unklar ist aber auch ob 1917 welche direkt erschossen wurde.

Ist eine andere Zeit und wie du selbst geschrieben hast wurde es in Gefängnis umgewandelt.
Im WW1 hat es in der Französischen Armee auch durchaus erschießungen gegeben und wie da auch Meuterei weil die Moral nicht mehr gut war on der Reichswehr gab es effektiv keine erschießungen ich glaube 4 oder 5 erfasste und auch kaum größere Meutereien (soweit ich weiß) (in der Marine schon) obwohl es für Fahnenflucht dort und auch im WW2 die Todesstrafe gab. Daher auch das Sprichwort so schnell schießen die Preußen nicht.

Allgemein gab es in den meisten Armeen im WW2 Strafbattilione in die solche Soldaten gesteckt wurden, was die machen dürfen kann man ua. Im Film Stalingrad sehen.

Naja stimmt so nicht, es gab einen Erschiesungsbefehl, bei Verweigerung im 2. WK im Heer. Dieser wurde aber nur sehr sehr selten ausgeführt