Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 2)

Soso, Putin übernimmt also Kommando über Armee selbst und verzieht sich. An wen einen das wohl erinnert …

Glaube ich würde ganz darauf verzichten Bilder von Morden/Mordanschlägen zu posten. Im Kontext eines Kriegs gibt es da natürlich Grauzonen, aber der Fall hier ist anders.

Deswegen hab ich ja auch stellen genommen wo man eben nichts sieht. Aber ja ich schneide mal das Bild zurecht um ganz sicher zu gehen

Nachttrag: hab es nochmal extra zensiert

07:33 Uhr

[

Kasachstan will Ergebnis von „Referenden“ nicht anerkennen

](Krieg gegen die Ukraine: ++ Polen bietet Militärkurse an ++ | tagesschau.de)

Kasachstan will die mögliche Annexion der östlichen Regionen der Ukraine durch Russland infolge der dort abgehaltenen „Referenden“ nicht anerkennen - dies kündigte das Außenministerium der zentralasiatischen Nation an. „Was die Abhaltung von Referenden anbelangt, geht Kasachstan von den Prinzipien der territorialen Integrität der Staaten, ihrer souveränen Gleichwertigkeit und friedlichen Koexistenz aus“, sagte der Sprecher des Ministeriums, Aibek Smadiyarow.

Der kasachische Präsident Kassym-Schomart Tokajew hat wiederholt eine Lösung des Ukraine-Konflikts im Einklang mit der Charta der Vereinten Nationen gefordert. „Wir bekräftigen unsere Bereitschaft, jede erdenkliche Unterstützung für die Aufnahme eines politischen Dialogs zu leisten“, sagte Smadiyarov. „Gleichzeitig glaubt unser Land, dass die Aufrechterhaltung der Stabilität auf regionaler oder globaler Ebene das wichtigste Ziel ist.“

Damit dürfte sich Kasachstan nun endgültig von Russland losgesagt haben.

13 „Gefällt mir“

Ogottogott, sie provozieren den russischen Bär! :beanfeels:

2 „Gefällt mir“

Sehr mutig, millitarisch ist Kasachstan ja eigentlich von Russland abhängig. Erst Anfang des Jahres wurden noch russische Fallschirmjäger nach Kasachstan geschickt. „Um die Lage im Land zu stabilisieren.“

Oder rechnen die schon damit, dass die Referenten sowieso in die Hose gehen und Putin nicht mehr lange da ist.

Man könnte es auch so interpretieren, dass die uneingeschränkte Macht von Nursultan Nasarbajew von Russland abhängig war - und nun rasch wegbröckelt, weil Russland keine glaubwürdigen Sicherheitsgarantien mehr aussprechen kann.

1 „Gefällt mir“

Ich denke eher, die rechnen damit das Russland diesen Krieg nicht gewinnen wird und wollen auf der Richtigen Seite der Geschichte stehen.

2 „Gefällt mir“

Staaten pflegen an und für sich eine eher distanzierte Beziehung zu Referenden, die dafür sorgen, dass sich Land vom Staat lossagt. Hat gar nicht mal so viel mit dem Fall in der Ukraine im Speziellen zu tun. Man tut gut daran, als Staat, keine Anreize für mögliche Separatisten im eigenen Hause zu schaffen und bleibt dem Thema skeptisch gegenüber eingestellt.

2 „Gefällt mir“

Im Übrigen der Grund warum Spanien die Unabhängigkeit Kosovos nicht anerkennt, Stichwort Baskenland bzw. Katalonien.

Hmm stimmt, auch eine Möglichkeit.

Oder warum China damit ein Problem hat, wenn das mal wieder als Argument genutzt wird, dass sie jetzt nicht mehr so dicke mit Russland sind.

China hat vor paar Wochen Kasachstan Sicherheitsgarantien versichert. Der russische Einfluss bröckelt da schon.

Pro Russen melden:

Massiver Durchbruch der Khokhol im Norden Lymans!!! Wir werfen Ihnen alles entgegen!
Schwer gepanzerte Fahrzeuge des Feindes sind durchgebrochen! MEHR INFOS SPÄTER, LAGE IST ERNST!

1 „Gefällt mir“

Das gute Zeug wird jetzt an die Front geliefert.

Ok russische Ausbildung ist schneller als die ausbildung der polizei in den USA. :kappa:

Warte, ist das jetzt gut für die Ukraine oder schlecht? Hab das nicht so ganz verstanden

1 „Gefällt mir“

Die Ukrainer sind ja dabei, Lyman einzukesseln. So ließt sich der Text, als ob die eben den Durchbruch nördlich der Stadt geschafft hätten, um sie weiter einzukreisen. Aber bin in der Materie nicht so drin.

1 „Gefällt mir“

Ist das verifiziert?
Ich meine, überraschen würde es mich nicht. War nur eine Frage der Zeit.
Himmel, ich würde sogar sagen, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis sowas auch irgendwo in den Russischen Militärbasen in der Ukraine passieren wird…
Wenn du hundert tausend von Leuten zwangsrekrutierst, viele davon nicht nur nicht kämpfen wollen sondern aktiv gegen den Krieg sind und du denen dann eine geladene Waffe in die Hand drückst…
Da braucht es von den Unfreiwilligen nur einen, der die Schnauze zu suizidalem Mase voll hat, dass er anfängt in der eigenen Kaserne um sich zu ballern.
:man_shrugging:

Ich verstehe wie du versuchen kannst zu verhindern dass diese Leute in riesigen Zahlen desertieren. Aber wie willst du so etwas verhindern, wenn du Leute zwangsrekrutierst die aktiv gegen den Krieg sind?

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt ich hab den direkten link zu den Aufnahmen, aber Mittlerweile auch in den News

Und es wird noch schlimmer

Versuchter Mord, 6 Jahre Haft.
Sich der Zwangsrekrutierung zu wiedersetzen 10 Jahre.

Sollte das stimmen, dann erklärt das so einiges… und dann macht die Handlung auch Sinn.

Eigentlich ein Logischer Schritt, der durch ein absurdes und unlogisches System entstanden ist…