Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 2)

Pro AFU meldet:

Räumung der Stadt Iziumske durch ukrainische Truppen. Unsere Offensive geht weiter, der Feind weiß gar nicht wie ihm geschieht.

Pro Russen melden:

Pisky-Rad’kivs’ki befindet sich vollständig unter ukrainischer Kontrolle.
Der Vormarsch der Ukrovs geht anscheinend weiter und nimmt in seiner Geschwindigkeit zu!
Wir müssen sofort handeln!
Lyman ist kurz vor einem Kessel, es ist eine Katastrophe… was tut unsere Führung??

1 „Gefällt mir“

An Russland sieht man mittlerweile das konventionelle Kriegsführung nicht mehr gut. Taktisch mangelhaft, Ausrüstung mangelhaft, Truppen schlecht ausgebildet und sich lieber selbst verletzen als an die front zu gehen.

liest sich so ein bisschen wie die alten Wochenschauberichte von 44 und 45.

Die „erfolgreiche Verteidigungsschlacht“ rückt immer näher an die Heimat, für die Russen

Ist halt so ne Zusammenfassung aus den telegram Gruppen und die reden bzw schreiben wirklich so. Man will ja diesen Flair mit rüber bringen. Gerade die Russenbots sind krass drauf.

1 „Gefällt mir“

Die USA machen mal wieder nägel mit Köpfen und geben nicht nur Dinge an die Ukraine weiter, sondern schauen auch, dass genug Nachproduziert wird,.

Im Gegensatz zu Deutschland, wo deutsche Generäle zu recht besorgt sind, dass die Politik die Gabe von Rüstungsgütern an die Ukraine nutzen wird, das Militär noch weiter zu beschneiden.

1 „Gefällt mir“

Ja aber es gibt aber auch Berichte das die USA auf lange Sicht auch nicht so viel produzieren kann. Herstellung von diverser Muniton, auch durch die Knappheit von so manchen Ressourcen, kann zwei-drei Wochen dauern, die dann aber in gleicher Anzahl aber einfach auch dann innerhalb einer Woche verballert wird.

Gerade weil die USA auch so viel nach produziert und die Ressourcen nun einmal weder unendlich noch gerade so einfach Verfügbar sind (auch für andere Dinge gebraucht werden!) ist es nur logisch, dass das deutsche Militär auch nicht unendlich nach produzieren kann.

Die ukrainischen/russischen Flüchtlinge als Sozialschmarotzer darzustellen passt natürlich zu der Auffassung der CDU, dass das Bürgergeld nur Faulheit belohnen wird. Wie hier Menschen gegeneinander ausgespielt werden, das erinnert an eine ganz andere Partei. Die eigenen Wähler können jetzt super nach unten treten, anstatt sich mal darüber Gedanken zu machen wo die wirklichen Gründe liegen, dass ihr Gehalt so gering ausfällt.

9 „Gefällt mir“

Der kasachische Präsident Kassym-Schomart Tokajew hat den vor der russischen Teilmobilmachung nach Kasachstan fliehenden Russen Schutz zugesichert. „In den vergangenen Tagen sind viele Leute aus Russland zu uns gekommen. Die meisten sind aufgrund einer ausweglosen Situation gezwungen fortzugehen“, sagte Tokajew der Nachrichtenagentur AFP zufolge. „Wir müssen uns um sie kümmern, für ihre Sicherheit sorgen.“ Es handele sich um eine „politische und humanitäre Frage“, so der kasachische Staatschef.

Da wir es ja erst gestern von Kasachstan hatten, jetzt geht er noch einen Schritt weiter.

6 „Gefällt mir“

NS1 und 2 mit Lecks, keine Ahnung ob es die Russen nun selber waren aber nicht ein „legitimer“ Grund Kriegsschiffe in der Ostsee aufzufahren „Müssen unsere Pipelines schützen ?“ :thinking:

2 „Gefällt mir“

Es fehlt nicht an ‚legitimen Gründen‘, es fehlt an Kriegsschiffen.

Russland tut bereits, was es kann. Kaputte Gasleitungen stärken ihre Kampfkraft genauso sehr wie Scheinreferenden.

1 „Gefällt mir“

Weiter schrieb er, dass er nicht davon ausgehe, dass die Nato sich bei einem solchen Szenario in den Konflikt einmischen werde. „Schließlich ist die Sicherheit Washingtons, Londons und Brüssels für das Nordatlantische Bündnis viel wichtiger als das Schicksal einer im Sterben liegenden Ukraine, die keiner braucht.“ Die Lieferung von modernen Waffen sei für die westlichen Länder „ein reines Geschäft“.

Praktisch. Damit haben sich sowohl die Demos von den Leuten erledigt, die für die Öffnung der Pipelines waren als auch die Aktionen derjenigen, die sie außer Gefecht sehen wollten.

6 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Okey, die Zahl ist krass, alleine fast 100k nach Kasachstan und es werden wohl noch mehr.

1 „Gefällt mir“

Ich erweitere das mal :smiley: „An der Georgischen Grenze werden den Flüchtenden die Einberufung übergeben“

Mann, der Ukraine müssen langsam die Knie zittern vor dem Haufen motivierter, frischer und kampfbereiten Truppen die da im Anmarsch sind!
:smirk:

7 „Gefällt mir“

Ich glaube es ist mittlerweile leichter die Russischen Soldaten daran zu hindern zu kämpfen, wenn man denen sagt „wenn du nicht kämpfst hast du asyl“, und das mit T-Shirt Kanonen an deren Frontlinie schießen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Die Situation ist wirklich grotesk. Man denke an die ganze Propaganda im Sommer, mit der der Patriotismus angefacht wurde. Und jetzt fliehen alle über die Grenze. Die Russen sind hart im Nehmen, aber gezwungen zu werden, für den Größenwahn einer Regierung zu kämpfen, wollen dann doch die wenigsten.

1 „Gefällt mir“

Das ist aber überall so. Ich folge dir so lange bis es mir schadet.

Bsp bei uns mit den rechten parteien. Viele anhänger sind direkt davon betroffen wenn die ihr program umsetzen würden.

Nicht zu vergessen angst ist auch ein guter antrieb Loyalität zu bekommen

„Moskau hat das Recht, sich mit Atomwaffen zu verteidigen“
Wenn du einen Angriffskrieg startest und dich dann mit Atomwaffen verteidigen musst…

2 „Gefällt mir“