Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 2)

Putin bedient sich der Zapp Brannigan Strategie: Welle um Welle der eigenen Leute opfern.

Wer hat Nordstream 1 und 2 beschädigt?

  • Russland
  • Ukraine
  • USA
  • Deutschland
  • Aktivisten
  • jemand anderes

0 Teilnehmer

Ich schwanke zwischen russland und polen

Gott ist die Käßmann lost…

5 „Gefällt mir“

Hat die wieder gesoffen?

3 „Gefällt mir“

Das gesamte Interview macht es nicht besser in der Realitätsverweigerung:

2 „Gefällt mir“

Es muss die Freiheit verteidigt werden! Wollen Sie Kapitulation vor dem Feind? Darauf muss man antworten: Es gibt auch so was wie zivilen Widerstand. Nehmen wir mal den Versuch der Nazis, nach dem „Unternehmen Weserübung“ 1940 in Norwegen Fuß zu fassen. In Frankreich hatten wir das Vichy-Regime, das kollaboriert hat, ja, aber im Norden gab es massiven Widerstand der Zivilbevölkerung.

Sie versteht aber schon, dass die Nazis NICHT durch den Wiederstand der Zivilen Bevölkerung besiegt wurden, oder…? Hat sicher geholfen, ja… aber die Nazis wurden schlussendlich durch Waffengewalt besiegt.
Das ist halt das Problem. Ich hätte für ihre Haltung viel mehr Respekt, wenn sie einfach zugeben würde dass, ja, ihre Haltung halt bedeutet, dass die Diktatoren dann per Default einfach gewinnen. Immerhin dann aber ohne das Blut fliessen muss (das Gegenargument dass ich natürlich bringen würde wäre, dass du unter einer Diktatur genau auch Blutvergiessen hast… einfach gegen die Leute welche der Diktator auslöschen will… aber immerhin kann man sagen, dass von unserer Seite her kein Blut vergossen wird, wenn ihr das wichtig ist).
Wäre eine Haltung, mit der ich nicht einverstanden wäre, aber dann würde ich wenigstens eine Ehrlichkeit sehen, wo sie eingesteht, was ihre Haltung für Konsequenzen hätte und das so akzeptiert.

Stattdessen scheint sie dieser ungemütlichen Realität ausweichen zu wollen.
„Oh, keine Waffengewalt heisst nicht einfach aufgeben!“
Hmmmmmmmmm… sorry, doch. In diesem Fall leider irgendwie schon.

6 „Gefällt mir“

Ich habe etwas Angst, dass Russland wirklich die Atombomben nutzt zur „Verteidigung ihres Gebietes“. Wird dann ja die Tage offizielles russisches Staatsgebiet werden und aus ihrer Sicht legitim sein.

Also ich fürchte, dass das tatsächlich der Plan mittlerweile ist, da man militärisch sonst nicht mehr gewinnen kann. Ich frag mich, ob man dann die großen Städte (wie Kiew) angreift oder sie im aktuellen Kriegsgebiet eingesetzt werden. Und ich frage mich, was die Antwort des Westens wäre. Die wird wahrscheinlich schon feststehen für diesen Fall. Also meine Sorgen wachsen die letzten Tage, dass dieser Krieg noch sehr viel wahnsinniger wird und das sehr bald.

1 „Gefällt mir“

Die CIA hat die deutsche Regierung scheinbar schon im Vorfeld vor dem Anschlag auf die Pipelines gewarnt.

Keine 100% damit keiner denkt, dass die Wahl nicht sauber lief. :kappa:

Ich denke, die Wahrscheinlichkeit auf einen atomaren Angriff ist noch immer sehr klein.
Wirklich primär, weil dass Russland dann wirklich zum globalen Feind macht. China würde ihnen dann den Rücken kehren, und Putin wird dann auch befürchten müssen, dass dann jeglicher Rückhalt der westlichen Länder (wie die ganze Diskussion welche Waffen man jetzt schicken soll oder nicht) verschwinden würde.

Darum denke ich ist es ein Bluff. Putin hat diesbezüglich schon oft geblufft und es war jedesmal nur heisse Luft. Ist einfach die wahrscheinlichere Erklärung, als dass er plötzlich so dramatisch eskalieren würde.

Nicht zu vergessen:
Es gibt auch andere Gründe, warum er diese Gebiete „russisch“ machen will.
Das würde ihm zum Beispiel dann erlauben im eigenen Land Kriegsrecht auszurufen, wenn diese Gebiete dann „angegriffen“ würden.
Es würde ihm eine Mobilmachung einer ganz anderen Art und Grössenordnung erlauben als er bisher gemacht hat.

Ich verstehe deine Angst und würde lügen, wenn ich sie nicht auch etwas hätte. Aber im Moment denke ich wirklich nicht, dass es dazu kommen wird.

Aber auch wenn… man könnte ja nichts dagegen tun. Ich meine, auch wenn die ganze Welt plötzlich zurückziehen würde und sagen würde, dass man die Russische Annexion akzeptiert… was dann? Die Ukraine würde immer noch darum kämpfen, da kann man nichts machen und nichts sagen und nichts ändern. Warum also Sorgen machen.

3 „Gefällt mir“

Und auch, damit die Gegner nicht absolut beweisen können, dass nicht sauber war.

Stell dir vor du sagst 100% haben „ja“ gestimmt.
Dann weiss JEDE Person die nein gestimmt hat mit Gewissheit, dass ihre/seine Stimme nicht gezählt wurde.
Wenn aber die Tür offen bleibt, dass deine Stimme und die deiner 5 Freunde von denen du weisst dass sie „nein“ gestimmt haben in diesen 5% drin sein KÖNNTEN…
Nun, dann weisst du plötzlich nicht, wie viele Leute um dich herum eigentlich auf der Seite der Russen sind.

Kann ein schmaler Grad sein zwischen „ich weiss mit Sicherheit, dass das nicht sauber lief und die Mehrheit auf meiner Seite ist“ und „Ich bin davon überzeugt dass das nicht sauber war… aber was, wenn doch?“
Und du willst nicht jedem nein-Wähler 100% beweisen, dass deren Stimme nicht gezählt wurde.

1 „Gefällt mir“

Also zuallererst würde Russland „tactical nukes“ anwenden und das auf militärische Ziele. Die werden erstmal „Warnschüsse“ feuern. Eine Atombombe auf Kyiv würde viel zu große, negative Folgen für Russland haben. Der Westen würde Russland als Terrorstaat deklarieren und auch die großen Verbündeten wie China und Indien könnten das nicht gutheißen. Das würde nicht zu Putin passen, der sich bisher eher nach und nach rangetastet hat.

Hat die CIA auch gesagt, wer da anschlägt?

Das ist die Frage.

Hat hier jemand Zugang zu Spiegel + Artikeln?

1 „Gefällt mir“

Oh man, wüsste nicht was man dazu sagen soll.

Nein, in dem Artikel steht nicht genau drin, vor wem die CIA gewarnt hat.

Ansonsten wird Russland von anderer Seite erwähnt:

Just am vergangenen Wochenende hatte der noch recht neue Marine-Inspekteur vor Attacken auf das Netzwerk von Pipelines und Kommunikationskabeln auf dem Meeresgrund gewarnt. Kaack raunte in dem Interview auch, es habe sicherlich »einen Grund, wenn russische Unter- oder Überwassereinheiten sich über längere Zeit im Bereich dieser Kabel aufhalten«.

Schon vor der Invasion der Ukraine hatten Nato-Partner immer wieder auf verdächtige Aktivitäten von russischen Schiffen über Knotenpunkten der Unterwasser-Netzwerke hingewiesen.

Gehen wir mal davon aus welche Vor und Nachteile Russland hätte

Vorteil: Gaskrise steigert sich weiter in Europa + steigende Kosten weil durch die Gaspipline nicht so schnell mehr Gas kommen kann - selbst wenn es eine Einigung geben würde das wieder Gas fließt

Nachteil: Diese Erpressung mit Gas funktioniert nicht mehr, Kaputte Gasleitungen = selbst bei der Forderung „Weg mit den Sanktionen, Gas Frei!“ wird es erstmal kein Gas geben. Also ist die Position geschwächt.

Tatsächlich kann ich mir eher größere Motivation von gewissen Öko Leuten vorstellen. Es wird ja eine Radikalisierung gut geheißen von einigen … Nur ob sie Technisch dazu in der Lage sind ist bei mir die größere Frage.

Es könnte auch von Russland eine Art „Test“ gewesen sein, wie effektiv das ganze ist, um Internetknotenpunkte anzugreifen.

Gab es eigentlich schon eine Begründung, warum Deutschland nicht mehr ausbildet?
Darin müsste die Bundeswehr aus Afghanistan und anderen Einsätzen doch eigentlich massig Erfahrung haben? (mal beiseite, dass es in Afghanistan nicht so erfolgreich war)

[…]
Generell hat die Ukraine aber Vorteile bei der Ausbildung, auch weil sie massive Unterstützung von Großbritannien erhält, das ganze Einheiten auf Nato-Niveau schult. Der Kriegsexperte Jack Watling vom Royal United Services Institute (RUSI) schrieb zuletzt, dass die russische Mobilisierung eigentlich Monate zu spät kommt . Den Ukrainern würde somit ausreichend Zeit gegeben, um sich auf die neue Entwicklung einzustellen. Die Verbündeten könnten Kiew währenddessen mit weiteren modernen Waffensystemen ausstatten und ihre Ausbildungsbemühungen intensivieren.
»Auch Deutschland könnte dabei mehr tun«, stimmt Franz-Stefan Gady zu. Die Bundeswehr bildet anders als Großbritannien bisher nur eine geringe Zahl an Soldaten an den bereitgestellten Waffensystemen aus. Wenn sich das ändert, wäre die ukrainische Armee auf Dauer wohl deutlich professioneller aufgestellt als ihr Gegner.

2 „Gefällt mir“

Du brauchst dafür staatliche Mittel, denn man hat ja nicht mal eben Uboote um Pipelines in 70 Meter Tiefe zu sprengen etc. und das ohne das es jemand mitbekommt.

4 „Gefällt mir“