„Aber wir wissen ja, dass sie auch Leopard-Panzer haben - und zwar viele. Und dass unsere gemeinsamen Partner in verschiedenen Ländern auch Leopard-Panzer haben. Sie könnten ihnen die Erlaubnis erteilen, uns die Panzer zu geben. Darum bitten wir die Deutschen. Gebt uns die Werkzeuge und wir erledigen den Job.“
Weiß jemand, ob wirklich gerade irgendwelche Genehmigungen von Deutschland für Leopard-Lieferungen fehlen?
Konnte zumindest auf die Schnelle nichts finden und erinnere mich nur an die spanischen Panzer, die ja aber scheinbar zum Großteil schrottreif waren.
Das Ding ist, Ukraine hat ja schon gesagt „dann gebt uns den Schrott und Ersatzteile und ihr werdet schon sehen was wir draus machen“
Hat eben irgendwas von jemand der ein stumpfes Messer wegwirft, statt es dem Nachbarn zu geben, der kein Messer hat.
naja das ist nun quatsch
Man kann einen halbverotteten modernen Panzer nicht irgendwie notdürftig zusammenflicken und dann schaut mal was geht.
Also das mag bei paar russischen Modellen noch gehen aber nicht bei nem Leo2
Ich weiß dass es keine öffentlichen gibt. Spaniens ist an der Qualität der spanischen leos gescheitert.
Höchtens die leo1 könnten noch gemeint sein, aber die sind von rheinmetall nicht von einem Verbündeten
kommt eben drauf an, was kaputt ist,
der deutsche tüv erklärt ja ein fahrzeug mit tropfendem motor, runtergerockten bremsen, loch im Auspuff, 1 angerissener Stoßdämpfer, Riss in der Windschutzscheibe, kaputtem Tacho, blauer Rauch aus dem Auspuff, auch als Schrottreif.
Und in AFrika fährt er noch 20 Jahre.
Lasst Sie die Dinger zum SChrottpreis kaufen, oder schenkt sie Ihnen.
Wenn das Ding noch fährt, ist es alleine schon Abschreckung teils, oder als Battle Taxi, stationärer, teilmobiler Bunker, oder oder oder.
Übel.
Ich bin jetzt nicht überrascht, nur das es erst jetzt bekannt wird überrascht mich nicht. Ich meine es ist Krieg.
Erstes Video von einem deutschen Gepard in der Ukraine:
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, ist der Einsatz der Gepard-MK gegen Bodenziele verboten. Wüsste jetzt aber grad nicht, wo ich das nachschauen könnte.
Hatte irgendwas mit der extrem hohen Kadenz zu tun.
Naja, es ist Krieg und der Gepard ist gegen Infanterie hoch effektiv, da wird sich keiner an das Verbot halten.
Kretschmer ist echt eine komplette Vollpfeife. Will sich den Umfragen in Sachsen anbiedern dabei kommt aber nur heiße Luft und Widersprüche raus. (Basierend auf zwei Artikeln zu der Sendung, habe sie selbst nicht gesehen)
Habe die Sendung gesehen und es kam wirklich nur heiße Luft.
Wüsste ich jetzt nicht, dass Maschinenkanonen da verboten wären. Würde ja sonst auch für andere Systeme wie Schützenpanzer (auch wenn nur nur eine Kanone haben) gelten und die damit sehr anfällig gegen Infanterie machen So direkt habe ich nichts gefunden.
Zudem denke ich, dass es sich im Tweet mehr um (leicht) gepanzerte Fahrzeuge handelt, wofür es extra Munition gibt. Im besten Falle kommen aber keine Bodenziele in der Nähe des Gepards
dieses eine MK aus ww2 von den deutschen ist doch auch verboten , weil zu brutal.
komm grad nicht auf den namen.
es ist so brutal, weil es extrem schnell schießt und bei treffern sofort körperteile usw abtrennt.
Nein, ich finde gerade auch nichts dazu.
Hatte nur im Kopf, dass die Gepard-MK so hochfrequent feuert, dass das verboten wurde.
Das MG3 wurde ja im Vergleich zum MG-42 auch in der Kadenz verringert (ansonsten quasi baugleich), weil es eben geächtet wurde, so eine hochfrequente Maschienenwaffe gegen Inanterie einzusetzen.
This.
Das mg42 wurde von 2400 Schuss/min auf 1200 Schuss/min gebremst. Aber das hat, entgegen einigen Gerüchten, nichts damit zu tun, dass die hohe schussfrequenz zu brutal wäre sondern schlicht damit, dass
- der Verschleiß der Bauteile massiv zunimmt
- die patronenzuführung nicht mehr verlässlich funktioniert
- die Genauigkeit nach 10 Schuss ca massiv abnimmt (weshalb in der BW auch kurze Feuerstöße am mg trainiert werden und kein dauerfeuer)
aber ist das mg42 mit 2400 schuss verboten oder nicht
Nein es wird nur nicht mit 2400 Schuss/ min genutzt. Stattdessen werden dann halt 2 mg nebeneinander lafettiert.