Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 2)

Ok…
Also denkst du die ganze Welt würde sich plötzlich vor Russland verbeugen und…?

Nein. Sicher nicht.
Ich weiss nicht, was für Konsequenzen kommen würde. Denke, China würde sich dann offiziell auch gegen Russland stellen, das wäre das Mindeste (und wüsste auch nicht, wie das zum Weltuntergang führen würde…).
Aber die Idee dass man sich plötzlich global Russland ergeben würde halte ich für absolut undenkbar.

1 „Gefällt mir“

Siehe Edit.

1 „Gefällt mir“

Das würde ich schon bei der Teilmobilisierung sagen, dass da der Punkt offensichtlich ist.

Das ist die Gefahr aber auch die Hoffnung zu gleich, eine Atomare Eskalation wäre eben das furchtbarste. Aber nichts zu tun, wäre auch Falsch. Aber ich denke das es nicht mal in Chinas interesse liegen würde, dass Russland solch einen Schritt tun würde.

die einzigen möglichen Konsequenzen wären höchsten noch weitere Sanktionen (wobei die Frage ist wie weit sie gehen können).

Die Konsequenz wäre wahrscheinlich eine weitere Isolation.

Die Frage ist aber wie Polen, Tschechien, Littauen, Lettland usw dabei handeln würden… die sind ja bei Russland eben sehr empfindlich aus gewissen Geschichtlichen Gründen…

Auch hier noch einmal zum Thema Nuklearwaffen weil wichtig zu verstehen:

5 „Gefällt mir“

Sie besitzen keine Atomwaffen, von daher spielen diese Länder keine Rolle.

Danke für diesen Beitrag, sehr interessant zu lesen (:

1 „Gefällt mir“

Beste Antwort aus dem Twitter Nachricht

Weil, Überraschung, die NATO sind viele Länder und die machen dann erstmal das, was die am Besten können:
Arbeitskreis bilden und Labern. 9/x

:smiley:

Ah, ok…
Also, das ist dann doch definitiv ein Unterschied zu „keine Konseqzenzen“ :wink:

Denn Konsequenzen wird es haben. Vermutlich eine Menge.
Keine Ahnung, was es sein wird, aber ich kann garantieren, dass man da hinter den Kulissen schon lange darüber diskutiert hat.

Kriegerische… vermutlich nicht. Eher wirtschaftliche. Denn wenn China plötzlich mitziehen würde, dann kann man Russland praktisch völlig vom Rest der Welt abkapseln.

Wobei ich nur sage „vermutlich keine kriegerische“.
Denn ehrlich gesagt… ich weiss nicht ob man nicht plötzlich zum Schluss kommt, dass man Russland jetzt klar machen muss, dass genug ist.

Wenn sie eine Bombe über dem Schwarzen Meer zünden (also, quasi ein Warnschuss) dann würde ich es nicht völlig ausschliessen, dass die Russen plötzlich einen ähnlichen Warnschuss vor die eigene Küste kriegen.

Fände ich es gut?
Nein.
Halte ich es für wahrscheinlich?
Nein.
Halte ich es für völlig ausgeschlossen?
Nein. Denn Eskalation gehört leider zu dem Spiel dazu.

Du sagst auch, man wird keinen Weltkrieg für ein einzelnes Land riskieren.
Ja, sicher nicht.
Aber ich glaube, da schätzt du falsch ein, was ein nuklearer Angriff von Russland bedeuten würde
Das wäre kein Angriff auf die Ukraine (ein Atomangriff würde Putin‘s Situation auf dem Schlachtfeld nicht massiv verbessern und wäre darum keine „Kriegshandlung“ gegen die Ukraine in dem Sinn) sondern eine Eskalation gegen die ganze Welt.

Zumindest würde ein solcher Angriff von keinem der Länder nur noch als „Angriff gegen die Ukraine“ gesehen werden.

1 „Gefällt mir“

Ja, entschuldige. Hat sich so gelesen als wolltest du auf Kriegerische Konsequenzen hinaus, war mein Fehler.
Aber ja, beim Thema Atombombe auf dem Schwarzen Meer, wäre es eh ein Frage wie dann die Türkei reagieren würde, die das auf jeden Fall als Angriff auf sich sehen würde, was problematisch wäre, weil es dann komplett die NATO betreffen würde. Daher wird Erdogan auch alles tun, das vorher zu verhindern.

Verständlich dass man erstmal schnell an diese Art von Reaktion denkt.

Und das mit der Türkei stimmt natürlich. Ein weitere Allierter (oder zumindest Teil-Allierter) welcher den Russen dann entgleiten würde.
Und eben, was halt viel gesagt wird: China. Glaube wirklich nicht, dass Putin sich noch mehr isolieren wird.
Und auch zuhause…
Du machst eine Landesweite Mobilmachung… und dann fängst du eine Woche später auch noch einen Atomaren Krieg an (wäre es natürlich nicht, aber rein psychologisch könnte es so rüberkommen wenn morgen die Schlagzeilen überall sind „Russland zündet Nuke“)… da wird dir auch zuhause die Kontrolle irgendwann entgleiten.

Aber froh dass @Haardok diesen Twitter-Thread verlinkt hat… der beruhigt wirklich gerade ein bisschen, wir sind also doch noch ein Paar Schrittchen von Nuklearem Armageddon entfernt.

1 „Gefällt mir“

+++ 22:26 Duma-Entscheidung zur Annexion: Mehr Stimmen abgegeben als Abgeordnete anwesend +++ Das russische Parlament segnet die Annexionen vier ukrainischer Gebiete heute Nachmittag ab - einstimmig. Die Zahlen weisen jedoch einige Diskrepanzen auf. Obwohl es keine Gegenstimmen gab und sich keiner der Abgeordneten der Stimme enthalten hatte, zeigte das Tableau der Staatsduma laut der Internetzeitung „Meduza“ eine unterschiedliche Anzahl von Ja-Stimmen an. Für die Annexion der Regionen Donezk und Luhansk wurden 413 bzw. 412 Stimmen gezählt. 409 und 411 Stimmen wurden angeblich für die Annexion der Regionen Saporischschja und Cherson abgegeben. Die Nachrichtenagentur Agentstvo weist darauf hin, dass bei der Sitzung allerdings nur 408 Abgeordnete zur Abstimmung registriert waren. Daraus folgt demnach, dass in allen vier Abstimmungsrunden mehr Ja-Stimmen abgegeben wurden als Abgeordnete anwesend waren. Der Vorsitzende der Staatsduma, Wjatscheslaw Wolodin, führte die Diskrepanz auf eine „technische Panne“ zurück und forderte, dass sich niemand um „plus oder minus eine Stimme“ sorgen solle.

Quelle n-tv

Hier ist nichts zu sehen, alles läuft wie geplant. Gehen sie bitte weiter und denken sie nicht drüber nach über das Wahlergebnis. Alles stimmt wie es stimmen soll.

2 „Gefällt mir“

Jemand der mit Starlink geholfen hat.

Bist du der Meinung das er dadurch automatisch in der Ukrainischen Politik mitmischen darf oder auf ebenen der Nato oder UN?

Und ich finde es höchst problematisch das jemand der öfters mal mit fragwürdigen Positionen auffälig wird (und diese auch gern mal nach persönlichem Empfinden und Interessen austauscht), solche Macht über den Ausgang von Kriegen erhällt.
Das sollte im besten Fall von demokratischen Institutionen ausgehandelt werden.
Eine Meinung haben kann er, mehr aber auch nicht.

5 „Gefällt mir“

Wird doch auch im Bundestag oft gemacht, da stimmt der Nachbar elektronisch doppelt ab, weil der Andere gerade verhindert ist. Habe da mal ne nette Compilation zu gesehen.
Ist im Bundestag natürlich genauso verboten^^

Reden wir von Lauterbach?

Ja, der musste sein.

1 „Gefällt mir“

Nein, der Meinung bin ich nicht.
Ich finde aber nicht das er irgendwie mit Precht vergleichbar wäre.

sobald es ein eigenständiger Staat ist, dauert es aber nur kurze Zeit bis dieser Staat eigentständig und in „freien Wahlen“ sagen wird , dass er zu Russland gehören will.

Denn Völkerrechtlich darf ein Staat eben machen was er will und irgendwelche Abmachungen anderer Staaten über dritte Staaten sind erstmal nur Schrift auf Papier.

1 „Gefällt mir“

Welche Macht über den Ausgang des Krieges denn? Er hat auf Twitter gepostet, übertreib mal nicht…

2 „Gefällt mir“

Nein nein, ich meine natürlich das auch so wie ich es schreibe.
Die Macht und der Einflussnahme sind auf jeden Fall da durch Starlink und auch seine öffentlichen Äußerungen die stark in den Medien stattfinden und auch keine kleine Anzahl an leuten beeinflussen.
Klar finde ich es gut das die Ukrainer durch Starlink kommunizieren können aber ich finde seinen Einfluss trotzdem problematisch.
Ich bleibe da auf jeden Fall dabei auch wenn du meinst ich übertreibe.

Ich finde weder Twitter noch Starlink sind entscheidend für den Ausgang des Krieges und ja ich finde immer noch du übertreibst.