Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 2)

Nordkorea erkennt die Annexion Russlands an. :smiley:

Im UN-Sicherheitsrat hatte Russland durch ein Veto die Verurteilung der Annexion verhindert. Zehn Ratsmitglieder stimmten für den vorgelegten Text der USA und Albanien. China, Indien, Brasilien und Gabun enthielten sich.

Dafür demnach:
Frankreich, Großbritannien, USA, Irland, Kenia, Mexiko, Norwegen, Albanien, Ghana, VAE.

Dagegen (Veto):
Russland

Enthaltungen:
China, Brasilien, Gabun (Vorsitz), Indien

peinlich…

Wenn es mit dem Regierungswechsel in Brasilien in ein paar Wochen klappt ändert sich das wahrscheinlich.

Eigentl. sollte man das betreffende Land bei sowas ausschließen. So bringt das nahezu nix, wenn sie einfach gegen alles, was sie betrifft, Veto einlegen.

2 „Gefällt mir“

Wäre logisch, ist aber auch (leider) logisch, dass keines der Veto-Mächte ein Interesse daran hat, sowas zu ändern.

Ist klar, macht die Sache aber einfach nur absurd.

1 „Gefällt mir“

So interessant als ob im Vatikanstadt ein sack reis umfällt. Frei nach den motto „hey wir sind auch noch da also schau her“ aber dennoch total irrelevant.

4 „Gefällt mir“

Naja geht halt als nächstes dann einfach vor die Vollversammlung und da gibts kein Veto.

Aber ne Menge stimmen aus Südamerica, Africa und Asien die Russland kaufen kann :see_no_evil:

Der ganze UNO-Sicherheitsrat ist einfach nur absurd.

Die UNO spielt in dieser Hinsicht eh keine Rolle, egal wer da nun drinsitzt.

Sowieso, die UNO war sowieso nie mehr als ein Papiertiger, beinahe so schwach wie der Völkerbund

+++ 12:45 Ukraine verbietet Gespräche mit Wladimir Putin ++++

Verhandlungen mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin sind in der Ukraine nun verboten. Ein entsprechendes Dekret von Präsident Wolodymyr Selenskyj wurde auf dessen Webseite veröffentlicht. Dem ging eine Entscheidung des Rates für Sicherheit und Verteidigung voraus, der damit auf die russische Annexion von vier ukrainischen Gebieten reagierte. Selenskyj leitet den Rat bestehend aus Regierungsmitgliedern und den Chefs von Armee und Geheimdiensten.

Dann eben mit dessen Nachfolger, wer auch immer es wird.

Ich frag mich, was muss Passieren das es Nawalny wird :beanthinking:

1 „Gefällt mir“

nur sagt vollversammlung eben einfach gar nix, daraus folgt nichts.

Klar ist die ganze UNO einfach Symbolisch und hat keine echte Autorität.

Aber zmd den Symbolcharackter kann man immer noch nutzen und der Sicherheitsrat mit Veto ist jetzt nicht automatisch etwas das eine Resolution dauerhaft stopt.

meines Wissens müsste eine militärische Antwort ala Blauhelme und co, durch den Sicherheitsrat wo Russland eben blockt

Kann alles im Rahmen auch über Mehrheit der Vollversammlung laufen.

Dieses umgehen des Vetorechts ist nach der Resulotion „UNiting for Peace“ benannt worden, wo in den 1950er das Veto der UDSSR ausgehebelt wurde um Israel zu unterstützen.

zu den Blauhelmen, die sind wohl falsch.

Falls es jemanden interessiert :

Blauhelm Missionen :

  1. Beobachter Mission : meist unbewaffnete Militärbeobachter .

  2. Friedensmission:

Ihre Truppen haben niemals einen Kampfauftrag, sind aber bewaffnet und zumindest in gewissem Umfang berechtigt, von ihrer Waffe Gebrauch zu machen. So sind sie ermächtigt, grundsätzlich sich selbst und teilweise auch ihre Stellung zu verteidigen sowie ihre Bewegungsfreiheit zu gewährleisten. Grundsätzlich gilt, dass eine signifikante UN-Präsenz den Konflikt beruhigt und Sicherheit für die Bevölkerung gewährleistet,

dann gibt es noch UN Friedenserzwingung

Die Friedenserzwingung nach unterscheidet sich von den anderen militärischen Einsätzen der Weltorganisation, der Friedensmission und der Beobachtermission, dadurch, dass eine Mission nach Kapitel VII der UN-Charta auch gegen den Willen des betroffenen Landes und der dort wirkenden Konfliktparteien durchgeführt werden kann. Weiterhin steht die Mission in der Verantwortung der beteiligten Staaten, die ihre eigenen Soldaten einsetzen – die UN stellen für diese Missionen keine Blauhelme

also Blauhelme bringen uns nicht weiter …

Das war ja nur ein Beispiel für ne Aktion die normal über den Sicherheitsrat läuft. Was Blauhelme können oder nutzen ist nicht der Punkt gewesen um den es ging.

Wie alle UN Aktionen laufen diese über Resolutionen also Beschlüsse. Und jeder Beschluss zum Thema „Friedensbedrohung“ und ähnliches der im Rat abgelehnt wird, kann auf ANtrag auch vor der Vollversammlung diskutuert werden. Das war eben der Effekt der Resulotion für den Frieden aus den 50er.

Das kann unter Umständen auch Blauhelm MIssionen betreffen, Sanktionen gegen Kriegparteien ect.

1 „Gefällt mir“

wow …

überrascht bin ich aber nicht