Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 2)

Die Brücke an sich sah jetzt nicht so beschädigt aus. Aber kann gut sein, das man das Gleissystem austauschen muss, dank Feuer und Explosion könnten die Schienen schon extrem mitgenommen sein.

die Spannende frage ist, wie schnell bekommst man das Wrack vom Gleis.

Ist wohl doch eher Fake News

Paar Telegram Groupen behaupten wohl sogar man hätte Schoigu verhaftet.

Wie immer wird man warten sehen müssen ob es letztlich Unfug ist oder doch was dran.
Aber klingt schon etwas sehr SuS ^^

Also wie letzte oder vorletzte Woche, wo es Gerüchte über einen Putsch in China gab?

Verhaftet? Ist gerade kein Balkon zur Verfügung? :kappa:

1 „Gefällt mir“

Die können in Zukunft alle ihre Unfälle von der Krim-Brücke haben. Die hat jetzt ein praktisches Loch extra dafür :stuck_out_tongue_winking_eye:

19:18 Uhr

[

Russisches Ministerium: Züge können Krim-Brücke wieder passieren

](Krieg gegen die Ukraine: ++ Teilevakuierung in Cherson angeordnet ++ | tagesschau.de)

Züge können nach Angaben des russischen Verkehrsministeriums die Auto- und Eisenbahnbrücke zwischen der Halbinsel Krim und dem russischen Festland wieder passieren. Die russische Behörde teilt mit, dass die Brücke wieder nutzbar sei. Die für Russland strategisch wichtige Brücke war nach vorherigen Angaben aus Moskau nach einer Explosion teilweise eingestürzt. Die Detonation soll sich Samstagfrüh in einem Lastwagen ereignet haben.

Laut Russland, also wer weiß.

So ists doch perfekt, die soldaten können sich da drüber verziehen, aber ihre panzer können sie nicht mitnehmen

Hm, ok.
Dann hätte sich der Schaden aber wirklich in Grenzen gehalten.
Dann ist der Verlust also effektiv lediglich die eine Autostrasse die darüber führt, ein Zug voller Treibstoff offenbar… und halt das PR Desaster.
Aber ich hätte schon erwartet, dass die Zugverbindung zumindest für eine kurze Weile ausser Gefecht gesetzt wäre. Wenn die schon wieder läuft, dann ist der Schaden doch eher gering.

WENN er wirklich wieder läuft. Kann natürlich auch gelogen sein, aber das wäre nicht wirklich eine Lüge, welche sich sehr lange halten würde. Ich meine, ob da Zugverkehr ist oder nicht lässt sich ja nicht wirklich verstecken.

Als hätte sie dieser Umstand bisher aufgehalten.

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2022-10/russische-deserteure-aufnahme-sicherheit-ukraine

Die Frage ist doch ob da überhaupt ein Statiker draufgucken konnte oder überhaupt genug Zeit dafür hatte.
Ich bin mir nicht sicher aber wenn die Eisenbahnbrücke lange genug gebrannt hat kann die evtl. Instabil geworden sein, dass weiß ich aber nicht bin kein Experte, wenn das aber so sein sollte und die jetzt schnell ohne richtige Überprüfung wieder Züge Rollen lassen um zu zeigen, haha ist gar nichts passiert, könnte das nach einiger Zeit böse in die Hose gehen.

daran denke ich auch… bei aller Schadenfreude hoffe ich echt, dass das ganze nur Show ist und sie es in Hintergrund schon ernst nehmen…

Ich weiss ja nicht…
Also, für die Turisten und Russischen Zivilisten schon.

Aber für den Kriegsverlauf und die Moral im Krieg wäre es eigentlich vermutlich positiv, wenn das Teil ganz einbricht, weil sie die Brücke zu schnell wieder nutzten…

Nicht nur wäre das eine weitere PR Katastrophe für Putin und ein optischer Sieg für die Ukraine…
Es wäre auch strategisch extrem hilfreich, denn dann hättest du wirklich nur noch eine Autostrasse die drüber geht und DAS wäre dann für die Versorgung des Russischen Militärs auf der Krim sehr schlecht… und für die Ukraine deshalb sehr gut.

Ist halt die Scheisse mit so einem Krieg… aber da wünscht man wirklich einer Seite oft das maximale Unglück…

3 „Gefällt mir“

Absolut, ich hätte damit auch gar keine Probleme, es würde mich nicht mal Wundern es wäre, gerade in Diktaturen nicht ungewöhnlich das untergebene nicht sagen wollen, äh ne das ist zu kaputt und muss 2 Monate Repariert werden, schon gar nicht am Geburtstag desjenigen und dann lieber hoffen das es halt hält.

Man muss abwarten mit welcher Belastung die Brücke weiterhin nutzbar ist. Wenn sie erstmal die Tage zu 10% nutzbar ist, dann werden die Truppen und die Bevölkerung trotzdem die Auswirkungen spüren, auch wenn es Russland verkauft als „Hey, die Brücke ist wieder nutzbar“.

Die eine Straßenspur war zum Beispiel erst für 30 Autos alle 30min nutzbar. Das ist dann eher vorsichtiges Rantasten für die Kamera. Solange nicht beide Bahnschienen mit schwerer Ladung und die verbliebende Straßenspur nicht unbegrenzt mit LKWs befahrbar sind, ist der Schaden immer noch immens für jeden Tag, den es so anhält.

1 „Gefällt mir“

Russen angeblich selbst verantwortlich?

Zuvor hatte der ukrainische Präsidentenberater Mychajlo Podoljak eine gewagte These aufgestellt. »Es ist erwähnenswert, dass der explodierte Lastwagen allen Anzeichen nach von der russischen Seite auf die Brücke fuhr«, erklärte er. »Die Antworten sollten also in Russland gesucht werden.« Und: »Das alles weist eindeutig auf eine Spur nach Russland hin.«

Tatsächlich konnte der Besitzer des Lkw nach russischen Angaben identifiziert werden. Es handele sich um einen Einwohner der südlichen russischen Region Krasnodar, erklärten russische Ermittler, ohne den Namen des Mannes zu nennen. Demnach wurden an seinem Wohnsitz Ermittlungen eingeleitet, die dokumentierte Fahrtroute des Lastwagens werde überprüft.

Bei Twitter fuhr Podoljak fort. »Jetzt im Ernst«, schrieb er: Der russische Geheimdienst FSB und die berüchtigte Gruppe Wagner würden versuchen, die Führung des Verteidigungsministeriums zu entmachten.

Was Podoljak damit impliziert: Das russische Verteidigungsministerium könne für die Explosion verantwortlich sein, um den FSB für künftige Niederlagen im Süden der Ukraine verantwortlich zu machen. Dem FSB könne demnach vorgeworfen werden, den Angriff nicht verhindert zu haben.

Innerrussische Spannungen sind nur zu begrüßen.

Naja…
Wirkt im Moment schon noch etwas sehr spekulativ.
Ich meine, auch wenn der Fahrer aus Russland kam, halte es nicht für ausgeschlossen, dass die Ukraine auch in Russland ihre Verbündeten hat, mit denen man zusammen arbeiten kann.

Also hey… wenn sich jetzt bei den Russen Paranoia breit macht und die dann anfangen gegenseitig aufeinander zu zeigen soll es mir nur recht sein. Und wer weiss, vielleicht ist da wirklich ein doppelter Boden.
Aber vorerst halte ich die einfachste Erklärung immer noch für die wahrscheinlichste: Nämlich dass es die Ukraine war.

Aber mal schauen, ob da noch was kommt. Wissen werden wir es vermutlich eh nicht wirklich können. Ich meine, die Russen machen eine Ermittlung? Ok, super. Was auch immer dieses Resultat sein wird, niemand mit zwei funktionierenden Hirnzellen wird auch nur ein Wort glauben können, das von der Seite noch kommen wird.

1 „Gefällt mir“

An sich schon, aber ich glaube eher, dass bei einem Putsch/sonstigen Machtwechsel eher ein noch größerer Hardliner als Putin ans Ruder kommt. Mittelfristig bringt das also gar nichts bzw. verschärft die Situation wohl nur.

1 „Gefällt mir“