Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 3)

Gibt es bei der Ukrainischen Armee eigentlich kein Rotationsprinzip?

doch, wenn sie die soldaten dazu haben, schon, aber teils haben sie in manchen gebieten nicht genug leute das zu machen .

1 „Gefällt mir“

Hmm, da könnte man vielleicht auch besser organisieren. Rotation ist ja schon enorm wichtig was Moral und Kampfkraft angeht.

Sollte es geben aber passiert halt zu wenig weil die Soldaten fehlen, darüber wird sich von den Soldaten und Kommandanten eben auch schon seit mindestens 6 Monaten eher länger beschwert.
Viele Truppen haben angeblich nicht mal volle Mannstärke, wie soll man da dann noch ordentlich rotieren.

ja, sie wollen es ja, sie haben einfach zu wenig leute.

Letzt wieder eine Doku gesehen, da war es auch so, da bekamen die soldaten an einem Frontabschnitt gesagt, das man das problem hat, dass totalaustausch nicht geht, weil wen man sie durch Leute ersetzt die diesen frontabschnitt nicht kennen, der Russe morgen durchmarschiert.

Gleichzeitig hat man aber nicht die Kapazitäten zu den Leuten an der Front noch neue dazu zu schicken die dann von den Veteranen lernen.

Es mangelt einfach massiv an Soldaten.

MAterial natürlich auch.

Wenn man den Ukrainern jetzt 100 Himars Systeme gibt und 10 000 Raketen dazu, hätten die schon genug Ziele.

Aber zum Stellungen halten braucht man trotzdem Soldaten.

3 „Gefällt mir“

Die Soldaten die jetzt in Kursk kämpfen, fehlen halt an anderen Stellen. Der Faustpfand Kursk wird ihnen aber Politisch nichts nutzen wenn Trump und Putin die Sache unter sich ausmachen werden. Ich weiß nicht ob das zu teuer war.

Das Theme ist jedenfalls sehr schwierig, da man sich extrem lange dagegen gesträubt hat das Wehralter runterzusetzen und dann hat man eben auch viele Veteranen letzten Sommer bei der gescheiterten Offensive verloren oder eben auch dank kaum bis gar nicht ausgebauter Verteidigungslinien im rückwertigen Raum. Da ist das mit der Rotation kaum möglich.

Zugegeben, wir würden diese Probleme trotz unserer Bevölkerungszahl aber auch sehr schnell haben.

1 „Gefällt mir“

Es ist alles unsagbar schwierig. Setzt du es weiter runter, kann ein Großteil der Jugend sterben und es fehlt dir später mind. eine ganze Generation. Heutzutage wollen die wenigsten in den Krieg ziehen (keine Wertung, warum jemand desertiert), sodass die Moral derer, die gezwungen werden müssen, dementsprechend schlecht steht = Leistung ist noch schlechter als mit wenigen, aber motivierten Soldaten.

Die Ukraine muss schlimme Entscheidungen treffen und ich würde in keinem Moment tauschen wollen.

Russland kann „Welle um Welle“ eigener Männer in den Tod schicken und hat noch mehr. Zudem kommen jede Menge Truppen aus dem Ausland. Russland und deren Verbündeten sind Menschenleben vollkommen egal.

Wenn man diesen Umstand nicht mit besseren Waffen und effizienter Ausbildung ausgleicht, ist es so schwierig. Das man Soldaten nicht angemessen rotieren kann, ist schrecklich… aber eine realistische Alternative gibt es nicht. Das ist alles sehr düster.

2 „Gefällt mir“

Ich sehe es halt so, dass wenn man die Ukraine mit modernen Waffensystemen zuschmeißen würde, es mehr Erfolge auf den Schlachtfeldern gäbe. Die Ukrainer sehen Erfolge und sehen auch, dass sie nicht alleine sind → Moral steigt → mehr Freiwillige. Halte ich besser als das mindestalter herunterzuschrauben. Diese Generation ist eben sehr wichtig für die Zukunft des Landes wie SoS bereits sagte und ist gleichzeitig gar nicht stark besetzt.
Dass die Ukraine jetzt gezwungen ist an allen Ecken zu schauen wo man noch wen rekrutieren kann ist mMn eher Symptom dafür, dass der Westen eben nicht genug unterstützt hat.

Letztendlich hab ich aber auch keine Ahnung, ist nur meine Sicht.

2 „Gefällt mir“

Das klar, nur hätte man das nunmal schon lange machen müssen, jetzt wird die Lage nunmal immer schwieriger.
Und das die USA ihnen jetzt zb cruise missiles in die Hand drückt, glaube ich jetzt eher nicht.

Weil wenn die usa zb jetzt von ihren x000 Bradleys in der Wüste sagen würden, „hey wir geben euch 1000 davon“ , oder „hier sind 1000 Abrams Panzer“

müsste die Ukraine auch erstmal wieder massiv Leute irgendwo rausziehen, um die Leute daran richtig auszubilden.

Weil hochmoderne Waffensysteme nur dann ihre fähigkeiten ausspielen können, wenn die Leute auch entsprechend geschult sind.

Ja, ich kann einen Leopard einsetzen wie ein STurmgeschütz 1945, hinfahren, anhalten, zielen, feuern.
Aber dann verschenkt man eben Potenzial ohne Ende.

2 „Gefällt mir“

Aber Putins Atombomben! denkt doch an die Atombomben!

Lolzomat denkt immer nur an die Atombomben :kappa: genau wie die ganzen AFD wähler…

Ich finde diese Rekrutierungsmethoden ehrlich gesagt ziemlich beschissen. Was bringen dir Soldaten, die nicht kämpfen wollen? Wir wissen doch aus vielen Kriegen der Neuzeit, dass ein Großteil der Leute im Krieg gar nicht in der Lage/gewillt ist andere umzubringen und deswegen zum Beispiel daneben schießen. Letztlich verheizt man diese Menschen einfach nur für gar nichts. Weiß jetzt auch nicht, was man stattdessen machen soll. Aber wenn Russland Nordkoreaner für sich kämpfen lassen kann, gibt’s dann nicht vielleicht auch Länder, die die Ukraine mit Soldaten versorgen können?

Ich fände es angemessener, wenn Russland die Deutschen verheizen würde, die Putin am liebsten Tür und Tor öffnen würden.

3 „Gefällt mir“

Komisch, oder? Die Leute verherrlichen ihn, lieben seine udssr Machtgedanken, finden Deutschland scheiße, wandern aber trotzdem nicht nach Russland aus, obwohl da alles besser sein soll.

Kenne auch solche Aluhutträger.

Bei uns in der Firma gab’s einen, der hat tatsächlich Nägel mit Köpfen gemacht. Hat auch immer von Putin geschwärmt und ist dann tatsächlich zurückgezogen. Dumme Entscheidung, aber dennoch irgendwie respektabler als die ganzen Schwurbler, die in Putin den letzten sakrosankten Demokraten vermuten und ihm am liebsten die aufgedunsene Fratze ablecken würden.

Das ist immerhin konsequent und ehrlich.

Solche Leut hast auch bei den ganzen Erdoganfans.

1 „Gefällt mir“

Ich kann darüber nur noch schmunzeln, auch wenn Krieg nicht lustig ist. Lange genug habe ich versucht, mit Menschen dieser Couleur in den Dialog zu gehen - und es ermüdet mich nur noch. Wenn sie so weitermachen, wird es irgendwann unweigerlich krachen. Wenn einen das dann nicht auf den Teppich zurückholt, dann… das wäre zu nihilistisch für dieses Forum.

Müsste halt ein Land sein das willig ist den Zorn Russlands auf sich zu nehmen und es wäre für die Ukraine sehr teuer.

Völkerrechtlich wäre das möglich, aber das wird kein Land machen.