Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 3)

ähnlich wie in Russland gibt es auch in der Ukraine militärische Blogger die die unbequeme Dinge aussprechen und harte Kritik an der Armeeführung üben

Die militärnahen Journalisten und Blogger in der Ukraine zeichnen oft ein Gegenbild zu den offiziellen Lageberichten des Militärs – ähnlich ist es auf russischer Seite.

Bohdan Krotewytsch, Stabschef der Asow-Brigade der Nationalgarde, fragte, warum aus einer neuen, mit westlichen Waffen ausgestatteten Einheit gleich 1700 Mann desertierten. Er halte es für unsinnig, neue Brigaden zu schaffen, solange andere unvollständig seien.

Nach Angaben der ukrainischen Generalstaatsanwaltschaft des Landes wurden seit dem russischen Einmarsch im Februar 2022 mehr als 100.000 Soldaten wegen Desertion angeklagt. Das berichtet die Nachrichtenagentur »AP«. Fast die Hälfte von ihnen hat allein im vergangenen Jahr Fahnenflucht begangen. Die tatsächliche Zahl der Deserteure dürfte noch viel höher sein.

1 „Gefällt mir“

Sind unsere modernen Gesellschaften einfach nicht mehr bereit dafür, eine komplette Generation, Land und Wirtschaft zu opfern? Sind Autokratien, Diktaturen einfach überlegen, und wir müssen uns damit abfinden? Können wir keine Kriege mehr abwehren wie im 20 Jahrhundert, kann der unterlegende einfach nicht mehr gewinnen?
Edit: oder zählt das nur für unsere Westliche Welt? So viele Fragen.

Menschen, dessen Sozialisierung in der Hauptsache neoliberaler Natur ist, lassen sich wahrscheinlich einfach etwas weniger für Absurditäten wie „für ein ausgedachtes Konzept wie Staat/Nation sterben gehen“ instrumentalisieren. Eine Gesellschaft, die so stark auf’s Individuum heruntergebrochen wird, lässt sich nicht ohne weiteres wieder in ein nationales Kollektiv, das geschlossen in den Krieg zieht, zwängen (auch wenn mir die Bewegung in die Richtung erschreckend schnell vorkommt).

Klar kann da ein so autokratisches System wie das russische deutlich eher mehr als 2-4% der Bevölkerung zu so einem Wahnsinn indoktrinieren wie mit Waffen gegen andere Menschen vorgehen (und Zwang kommt da noch dazu). Interessant ist aber zu sehen, wie sehr diese Freiheit seitens der Demokratie dann zumindest versuchsweise eingeschränkt werden soll, wenn es darum geht, diese zu „verteidigen“. Das ist wohl einer von vielen inhärenten Widersprüchen der westlichen Demokratien. Freiheit die zu Unfreiheit führt ist auch zu sehen in der Perversion des Liberalismus, der so mancher Hardliner frönt.

Bin gespannt wie sich das mit der Militarisierung Deutschlands weiterentwickeln wird. Unsere Generation dürfte fast durchgehend ins Hirn geprügelt bekommen haben - durch Schule, Filme, Literatur usw. -, dass Krieg das dümmste ist, was man machen kann. Niemals werde ich einer Armee beitreten, selbst wenn das nur aus Trotz passiert, weil mir seit 25 Jahren eingebläut wird, dass Krieg das schlimmste auf der Welt ist.

Das sich damit keine einrollenden Panzer aufhalten lassen, mag durchaus sein, aber Wehrpflicht light wird ebenso bereits wieder normalisiert.

1 „Gefällt mir“

Angesichts der Tatsache, dass Millionen Menschen in diesem Krieg kämpfen/gekämpft haben , würde ich es nicht überbewerten, dass Hundertausend+ desertieren. Offensichtlich kämpft der Großteil der Leute, die dazu „auserwählt“ wurden. Zumal Fehler in der Militärführung in diesem Fall dazu beitragen, dass die Zahlen steigen.

1 „Gefällt mir“

1700 Soldaten desertiert, keine Drohnen: Ukrainische Kritik an Aufstellung neuer, von Frankreich ausgerüsteter Brigade

Kann die Soldaten absolut verstehen, wenn diese lieber desertieren als sich sinnlos verheizen zu lassen. Vor allem wenn diese schon wissen, dass keine ausreichende Unterstützung vorhanden ist.

Bin gespannt ob die Ukraine ein Mittel findet die Russen in der Ostukraine aufzuhalten.

Irgendwie befürchte ich, dass die Ukraine den Krieg dieses Jahr verlieren wird

Das glaube ich nicht, ich befürchte eher die Ukraine muss einen trügerischen „Frieden“ annehmen, da die Hilfe von Außen eben oft ausbleibt oder viel zu wenig ist.

1 „Gefällt mir“

Nein, das wird nicht passieren. Dafür sind die Gebietsgewinne der Russen einfach zu langsam, auch wenn seit dem Fall von Avdiivka es erstmal schneller geht im Osten. Ein Vergleich des Grenzverlaufes vom 04.01.2024 und 04.01.2025

Ich vermute aber auch, dass es in den nächsten 1-2 Jahren zu Verhandlungen kommen wird und die Ukraine Gebiete abtreten muss.

Mariupol macht mich noch immer fertig.

1 „Gefällt mir“

Das würde aber Putin nur ermutigen, sich auch den Rest zu holen.

Auch wenn es in einem Friedensvertrag offiziell anders drin steht

1 „Gefällt mir“

Die Ukraine hat in Kursk eine neue Offensive gestartet und die Russen damit komplett überrascht.

11:41 Uhr

[

Ukraine startet neue Offensive in Kursk

](Ukraine-Liveblog: ++ Bericht beziffert Gebietsverluste der Ukraine ++ | tagesschau.de)

Die ukrainischen Streitkräfte haben im russischen Gebiet Kursk eine neue Offensive gestartet. „Gebiet Kursk, gute Nachrichten: Russland erhält das, was es verdient“, schrieb der Leiter des Präsidentenbüros in Kiew, Andrij Jermak, auf Telegram - und bestätigte damit indirekt den Vorstoß. Zunächst hatten russische Militärblogs von den Angriffen der Ukrainer berichtet.

Auch das russische Verteidigungsministerium bestätigte laut Staatsmedien, dass die Ukraine einen überraschenden Gegenangriff in der Region Kursk gestartet habe. Die staatliche Nachrichtenagentur TASS zitierte das Ministerium, dem zufolge zwei Gegenangriffe abgewehrt wurden.

Im Gebiet Kursk seien die Russen überrascht worden, ukrainische Angriffe liefen in mehrere Richtungen, sagte Andrij Kowalenko, der Leiter des Zentrums für die Bekämpfung von Desinformation beim Sicherheits- und Verteidigungsrat, der dem ukrainischen Präsidenten unterstellt ist.

Ukrainische Marine-Drohnen werden jetzt verstärkt als Start-Platform für FPV-Drohnen eingesetzt. Damit kann man Ziele treffen, die so vorher nicht erreichbar waren.

Die ukrainische Marine hat nach eigenen Angaben damit mindestens ein russisches Pantsir-S1-Flugabwehrsystem zerstört (an Land).

Videos der Starts der FPV-Drohnen von ihren „Mutterschiffen“ gab es erstmals letzten Monat, als eine Gas-Platform angegriffen wurden.

https://x.com/bayraktar_1love/status/1876296533584511291

3 „Gefällt mir“

Perun hat das in seinem neuen Video zu Seedrohnen auch schön rausgearbeitet

Seedrohnen als carrier für flugdrohnen ermöglichen nunmal sehr viel

physische barrieren die seedrohnen blockieren könne überwunden werden zb
oder etwas teurere sachen (wie zb eine luftabwehrrakete) können auf der seedrohne sein und nur der schwarm der von dort startet, ist dann die wegwerfware und die seedrohne kommt im besten fall wieder heim,

https://www.hartpunkt.de/rheinmetall-liefert-ersten-lynx-kf41/

Feldtests bevor die Serienproduktion beginnt. Es ist irgendwo extrem Makaber dies Mitten im Krieg zu tun, aber irgendwo auch super wichtig.

2 „Gefällt mir“

Bis dato hat sich nur Ungarn dazu entschieden, Schützenpanzer dieses Typs für die eigenen Streitkräfte zu beschaffen.

Na ob da nicht dann Spezifikationen des Lynx weiter Richtung Osten wandern. Ich denke nicht dass der Schützenpanzer sooo top secret ist, aber is ja immer gut wenn man die Schwachstellen kennt.

naja da wird schon einges hightech drin sein, gerade auch in der technik innen, sprich optik ,zielerfassung und co etc

Edit: Habe durch andere Wege nun Zugriff und alter Verwalter. Scholz sieht keinen dringenden Handlungsbedarf der Ukraine weitere Mittel zu geben? Was zur Hölle?! Natürlich mit der schwammigen Begründung weil man ja nicht weiß wer dann die Regierung führt bla bla. Der Typ, ich möchte nur noch kotzen.

4 „Gefällt mir“