Interessanter Artikel gerade für dich @Angrist weil eines deiner Hauptargumente ja immer war die Russen hätten so viele Reserven und könnten so viel bauen.
Nach diversen quellen…
Generalmajor Oleg Pchela, stellvertretender General der Langstreckenflugzeuge / Bomberstaffel der russischen Luftwaffe, war an Bord der abgeschossenen A-50.
Damit wäre der 17. General (offiziell aus russland 7) und 1 Admiral in dem Krieg auf russischer Seite gestorben.
Wäre super wenn Russland auf Dauer Probleme mit Kampfpanzern hat. Trotzdem hat Russland immer noch bei weiterm die Artillerie- und Lufthoheit.Ich glaub Russland kann momentan 4-5 mal mehr an Artillerie verschießen als die Ukraine (ok die Ukraine hat dafür westliche Systeme die genauer schießen und haben die besser abgemischte Munition, also zumindest ein bisschen können sie kompensieren). Ich hoffe zumindest, dass die russische Luftwaffe irgendwann mal schlapp macht. Über Weihnachten wurden immerhin 5 russische Kampfjets abgeschossen und jetzt nochmal 1 1/2 Flugzeuge.
https://nitter.net/Osinttechnical/status/1747342618332123355
https://nitter.net/Osinttechnical/status/1747342616054915422
Ein US-Bradley nimmt mit seiner Bushmaster Kanone einen russischen BMP-2 auseinander.
mit den bradleys kann man anscheind gut was anfangen
‚‚Die Produktionskapazität der Drohnen mit ihrem 50 Kilogramm schweren Gefechtskopf beträgt derzeit etwa 180 Stück pro Monat. Interne Dokumente, die ein Mitarbeiter der Fabrik an Journalisten der Washington Post und russische Oppositionsmedien geleakt hat, sehen ab 2024 eine Kapazität von 230 Drohnen pro Monat vor.‘‘
‚‚Westliche Geheimdienste schätzen die Produktion von Langstreckenraketen auf 100 pro Monat, das 2,5-fache im Vergleich zum Kriegsbeginn. Die Produktion von Artilleriemunition hat sich nach Einschätzung von Experten des Londoner Thinktanks RUSI, der sich auf Sicherheitspolitik spezialisiert, auf bis zu zwei Millionen Stück im Jahr vervierfacht.‘‘
‚‚Im vergangenen Jahr lagen die Einfuhren nur noch zehn Prozent unter dem Schnitt im letzten Friedensjahr 2021. Insgesamt importierte Russland zwischen Januar und Oktober rüstungsrelevante Güter im Wert von knapp 20 Milliarden Euro. Möglich wird das durch Grauimporte über China, Zentralasien und die Türkei.‘‘
und es gibt immernoch kein taurus
Währenddessen Macron heute angekündigt hat 40 weitere Scalp Marschflugkörper zu liefern und mehrere hundert nicht weiter definierte Bomben.
Ja, Deutschland sollte sich ein Beispiel an Frankeich nehmen
Scholz hat vergessen was Frankreich war.
Man lässt sich lieber weiter von Russland einschüchtern.
sorry aber das ist Quatsch,
Im Verhältnis hat deutschland ein XXfaches von Frankreich in die Ukraine geschickt
Frankreich ist nichmal in den Top 10
https://nitter.net/GresselGustav/status/1747944940850577892
Frankreich will für die Ukraine dieses Jahr 78 Caesar Systeme bauen und liefern. Wie mir scheint haben sie Ihre Strategie doch geändert.
Das war auch Ironie
Also Thema Taurus würde ich aber schon zustimmen.
10:22 Uhr
[
SPD-Politiker Arlt gegen Taurus-Lieferungen
](Ukraine-Liveblog: ++ Offenbar erneut russisches Öllager angegriffen ++ | tagesschau.de)
Aus Sorge um die Verteidigungsfähigkeit Deutschlands hat sich der SPD-Politiker Johannes Arlt dagegen ausgesprochen, Taurus-Marschflugkörper an die Ukraine zu liefern. „Ich rede auch davon, dass wenn wir die einmal abgegeben haben, dass diese Taurus auch weg sind, diese Marschflugkörper und wir im Moment auch keine Möglichkeit haben, die nachzuproduzieren in einem absehbaren Zeitraum und die in unseren Beständen aufzufüllen oder weitere zu liefern“, sagte er dem Deutschlandfunk. Die deutsche Rüstungsindustrie sei noch nicht in der Lage, schnell genug nachzuproduzieren, sodass Deutschland bei einer Lieferung Gefahr laufe, „dass die Lager wirklich leer sind“, warnte Arlt.
Das ist so dummes Gelaber, ich weiß gar nicht ob ich lachen oder weinen soll. Wenn man sich schon öffentlich äußert sollte man als Politiker sich vorher informieren. Die Firma die den Taurus produziert, hat letztes Jahr schon öffentlich deutlich gesagt man könne die Produktion kurzfristig wieder anwerfen.
Nein du kannst nie wieder taurus oder ähnliche produkte bauen. Sie sind legendär einzigartig…
Vor allem für welchen Verteidigungsfall? Das müsste dann ja schon ein Nachbarland sein. Abgesehen davon, dass Deutschland als NATO Mitglied angreifen Selbstmord wäre.
Anstatt für einen imaginären Verteidigungsfalls zu horten sollte man die Dinger lieber jetzt ins reale Kriegsgebiet schicken. Zeit zum nachproduzieren sollte immer noch vorhanden sein.