Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 3)

Wahrscheinlich der erste richtige Panzerduell der modernsten Panzer auf dem Schlachtfeld:

Gibt jetzt ein Video, wie ein T90-M (so das modernste was Russland auf dem Schlachtfeld zu bieten hat), dass durch eine APFSDS-Geschoss Zerstört wurde. Mit anderen Worten, es war höchstwahrscheinlich ein Duell zwischen den modernsten Panzer der Russen gegen einen Leopard 2 A6.
Zwar ist der Leopard 2 A6 nicht zu sehen, aber die Challengers sind in Robythne in Einsatz und das Video stammt aus der Ostfront, M1A1 sind noch nicht im Einsatz.

1 „Gefällt mir“

Achso, ja aber das haben sie schon vor Ewigkeiten schon gedroht.

Ist halt immer viel Palaber diese ganzen Drohungen. Ich bezweifle aber das zb China das „Positiv“ sieht, denn nur Nordkorea ist nicht in diesem Vertrag drin, meines Wissens sind alle anderen Länder dabei.

1 „Gefällt mir“

So siehts zumindest laut Wikipedia aus:

Rot ist nicht unterzeichnet, Gelb nur unterzeichnet aber nicht ratifiziert und Grün ist beides

Frankreich wieder mit seinem grand nation komplex :roll_eyes:

2 „Gefällt mir“

Franzossen, diese Narren!

Das ist aber nur der Vetrag über Kernwaffenversuchen in der Atmosphäre, im Weltraum und unter Wasser.
Der Kernwaffenteststopp ist ein anderer.

Aja stimmt, mea culpa.
Das müsst die richtige Karte sein:

Blau unterzeichnet und ratifiziert
Gelb/Grün unterzeichnet, nicht ratifiziert
Rosa/Rot nicht unterzeichnet

Atomwaffentests sind kompliziert geregelt, da gibt es nicht einfach einen Vetrag. :smiley:

Jup, is ein riesiger Clusterfuck an diplomatischen Blabla :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

https://nitter.net/BMVg_Bundeswehr/status/1711768420805423133

Deutschland schnürt zweites Winterpaket für die Ukraine: Zum Schutz kritischer Infrastruktur und zur weiteren Unterstützung liefert :de: zusätzliche Luftverteidigung mit Patriot, IRIS-T SLM & SLS im Wert von rund 1 Mrd. EUR sowie drei Flugabwehrkanonenpanzer Gepard. 1/2

https://nitter.net/BMVg_Bundeswehr/status/1711768484475002982

In den nächsten Wochen treffen weitere 10 Kampfpanzer #Leopard1 A5, 15 geschützte Transport- und knapp 20 geschützte Sanitätsfahrzeuge in der #Ukraine ein. Weitere Informationen finden Sie in der Pressemitteilung auf der BMVg-Website. 2/2

2 „Gefällt mir“

Ich hoffe, die Bundeswehr hat selbst noch genug Material für nen Verteidigungsfall oder zumindest nen genauen Plan zur Nachproduktion. Gerade Flugabwehr geht ja so einiges an die Ukraine in den letzten Monaten.

1 „Gefällt mir“

wir rufen einfach die usa an :kappa:

Überspitzt gesagt, die bundeswehr kann mit einem partiot und 14 leopard 2 weniger das land genausogut nicht verteidigen wie mit

2 „Gefällt mir“

Iris-T geht meines Wissens nach derzeit alles an die Ukraine, weiß jetzt nicht ob schon was an die Truppe gegangen ist und dann würde erst mal was an Ägypten gehen, die haben auf Ihr System zugunsten der Ukraine verzichtet.

Die mobile Flugabwehr, was früher der Gepard gemacht hat, ist ja schon lange weg und wird gerade wieder erst aufgebaut, wird aber vor 2026/27 nix, schneller kann man das aber nicht erwarten.

Wenn wir aber jetzt wirklich Verteidigung haben wollen würden bzw. darauf vorbereitet sein wollen würden, müsste man die Industrie massiv dafür hochfahren, dies ist aber politisch nicht gewollt, weil das über Garantien durch den Staat geschehen müsste. Genau das was Experten seit Monaten bemängeln.

2 „Gefällt mir“

Ich seh halt ne Zeit der Aufrüstung anbrechen und wir haben theoretisch ne eigene Industrie, aber wahrscheinlich sind deren Auftragsbücher bald erstmal voll für Produktionen an den Rest der Welt…
Ich bin klar für jede Unterstützung der Ukraine, aber fühlt sich unsicher an und ich glaub halt nicht an die politischen Entscheidungsträger, dass die das gut planen und man dann auf viele Jahre selbst nicht mehr verteidigungsfähig ist.

Da man seit gut 20 Jahren schon nicht mehr verteidigungsfähig war ist halt einfach kein UNterschied da :see_no_evil:

Realität is halt das wenn hier jemals was zu uns kommt, bleibt nur auf den Rücken rollen, Bauch zeigen und um Gnade winseln :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Um Aufzurüsten, muss man ja erstmal schon beim Soll-Zustand sein :kappa:

2 „Gefällt mir“

Wie Folder schon schrieb, wir waren mindestens die letzten 10 oder mehr Jahre schon nicht mehr Verteidigungsfähig, da die BW komplett anders aufgestellt bzw. ausgerichtet wurde.

Russland/Ukraine und nun Israel zeigen nur auf, wie fatal es war zu denken, wir bräuchten die BW und Rüstung nicht bzw. in massiv kaputt gespart würde das reichen.

Nach Deutschland, hat auch UK ein neues Paket angekündigt, darunter das neue FLAB System zur Nahabwehr, sieht interessant aus.

https://nitter.net/Bunkerhunter/status/1711995926720495967

Laut Bunkerhunter(sehr informierter Mensch) is das Skynex System von Rheinmetall tatsächlich schon im Einsatz in der Ukraine.

3 „Gefällt mir“

11:55 Uhr

[

Selenskyj würde sich nur im Krieg zur Wiederwahl stellen

](Liveblog: ++ "Frieden mit Putin nicht möglich" ++ | tagesschau.de)

Nach einem derzeit noch nicht absehbaren Ende des russischen Angriffskriegs will sich der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj eigenen Angaben zufolge nicht mehr zur Wiederwahl stellen. „Wenn der Krieg fortgesetzt wird: Ja. Wenn der Krieg beendet ist: Nein“, sagte er in einem in der Nacht zum Mittwoch veröffentlichten Interview für die rumänische Nachrichtenseite digi24. Während des Krieges gegen Russland könne er nicht davonlaufen, fügte er hinzu.

Reguläre Präsidentenwahlen gemäß der Verfassung wären in der Ukraine eigentlich für den 31. März 2024 vorgesehen. Gemäß dem geltenden Kriegsrecht, das nach Russlands Einmarsch im Februar 2022 verhängt wurde, sollen sie aber nicht abgehalten werden. Auch die ursprünglich für diesen Oktober geplanten Parlamentswahlen wurden auf unbestimmte Zeit verschoben.

Hmm interessant und verständlich.

1 „Gefällt mir“