Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 3)

1 „Gefällt mir“

Ich bin gespannt, wie es in diesem Krieg mit der Drohnenentwicklung weitergeht.

Heute habe ich zum ersten Mal eine FPV-Drohne mit „Airburst“ gesehen, die russische Infanterie ausschaltet.

(Man sieht den Angriff mit der Drohne, aber keine Details danach). Sound ausschalten, wen Musik stört.

Als nächstes vielleicht immer noch billige aber in irgendeiner Form" intelligente" FPV-Drohnen, bei der der Operator ein Ziel anklicken kann, sobald die Drohne Sichtkontakt hat. Die Drohne macht den Rest. Würde die Erfolgsquote massiv erhöhen.

https://nitter.net/wartranslated/status/1712379678118318491 <

Nachdem die Angriffe der letzten Tage gegen Avdiivka abgewehrt wurden, hat die Ukraine eine wichtige Brücke zur Versorgung der Russen für den Angriff auf Avdiivka, zerstört.

Gibt auch ein Video indem rund 5-6 gepanzerte russische Fahrzeuge ganz dicht hintereinander auf eine Behelfsbrücke zufahren, der vorderste Panzer fährt drauf und kippt dann von der Brücke runter.

Laut dem was man so liest, haben die Russen echt wieder die gleiche Taktik verfolgt und dadurch Soldat um Soldat, Panzer um Panzer verloren. Die Verlustzahlen von Panzern, darunter die neusten T-90 sind zurzeit wohl so hoch wie noch nie in dem Krieg.

3 „Gefällt mir“

Es ist halt irgendwie so unwirklich, wenn man alleine die Zahlen bei Wikipedia sieht und nach westlicher Schätzungen alleine 200.000 Soldaten bereits gefallen sind und ganz zu schweigen von den ganzen Zivilisten… das ist irgendwie für mich unfassbar…

2 „Gefällt mir“

auch was da so an rohstoffen zerstört / verbraucht werden …

und wir sind noch lange nicht am ende.

Grad mal wieder das Ukraine Update geschaut und bei 21 Minuten, als die Reporterin erzählt, dass die Russen bei Kupjansk mit 110.000 Soldaten stehen, wird plötzlich Keupp eingeblendet, der ziemlich zweifelnd schaut (im verlinkten Video mit Timecode die Stelle bereits gesetzt):

https://youtube.com/live/hiUdj4TNjRM?si=I4H3IJ1AKClHhgti&t=21m00s

In der späteren Sendung wird das aber nicht mehr angesprochen. Ist diese große Truppenstärke unrealistisch?

Generell zeichnet Keupp ja ein Bild, dass Russland praktisch schon verloren hat und alles nur eine Frage der Zeit ist. Und so schlüssig das bei ihm auch klingt, passt das halt nicht zu der angesprochen Situation bei Kupjansk oder jetzt der Offensive bei Awdijiwka. Hat jemand mehr Ahnung und kann das bisschen einordnen?

1 „Gefällt mir“

Reisner hat die Offensive gestern für gescheitert erklärt, zeigt halt ganz gut das die Experten halt auch nicht einer Meinung sind.

Bei Awdijiwka stehen die Ukrainer unter Druck, aber sie halten es und die Russen verlieren derzeit so viele Fahrzeuge wie noch nie im Krieg. Man muss ja bedenken, alle Außerhalb der Ukraininischen Armee sind immer mehrere Tage hinter den Ereignissen mit ihren Infos, also abwarten.

Das bei Kupjansk 110.000 Russen stehen sollen, würde ich aber auch bezweifeln.

2 „Gefällt mir“

Macht der das nicht im zwei Wochen takt?

Die Diskussion über Reisner hatten wir hier eigentlich zu genüge, ich wollte damit nur aufzeigen das sich Experten bzw. Expertinnen auch nicht einig sind.

Jeder sucht sich seinen Experten nach dem was einem besser zusagt. :kappa:

Nimm es mir nicht übel.

1 „Gefällt mir“

Macht halt wirklich jeder :man_shrugging: :smiley:

Naja, liegt er falsch?

Die einen würden sagen ja, die anderen würden sagen nein. Kommt halt drauf an was man erwartet hat von der Ukraine und der Offensive, wobei diese halt auch einfach noch nicht vorbei ist.

+++ 09:56 Moskau spricht von neuer Offensive - Washington auch +++
Seit mehreren Tagen beschießen die russischen Streitkräfte die ostukrainische Stadt Awdijiwka. Moskau stellt diese und weitere Angriffe nun als neue Offensive im Krieg gegen die Ukraine dar. Der russische UN-Botschafter Wassili Nebensja erklärte am Freitag im UN-Sicherheitsrat die ukrainische Gegenoffensive für beendet, weil die russischen Streitkräfte zu „aktiven Kampfhandlungen entlang fast der gesamten Frontlinie“ übergegangen seien. Auch der Sprecher des Nationalen Sicherheitsrates der USA, John Kirby, sagte am Freitag, dass es sich bei den russischen Aktionen um eine „erneuerte Offensive“ handele, die zeige, dass Russland keineswegs bereit sei, seinen Feldzug aufzugeben. Russland habe aber kaum Fortschritte gemacht, sagte Kirby laut Politico

Das ist die Schlimmste Offensive die die Russen getan haben bisher. Es gibt massiv viele Videos von Zerstörten Material. Die Verluste sollen die Höchsten im gesamten Krieg bisher sein, pro Tag. Selbst an einer anderen Front, wurde ein Konvoi aus mehreren Panzern und BMPs zerstört.

Sinnbild der Offensive war ein Drohnenvideo, BMP entlädt seine Truppen, überfährt dann ein Teil dieser Truppen beim Rückfährtsfahren und wird dann von einer Anti-Panzer Rakete getroffen und zerstört.

Selbst den ein oder anderen Pro Russen Propagandisten wird das gerade zu Bunt.

In den letzten 3 Tagen hat nach AFU Zählung (kann nicht unabhängig überprüft werden) Russland bis zu 3000 Verluste hinnehmen müssen, dazu kommt eine Vielzahl an Bodenfahrzeugen. Nach Afu Rechnung um die 100 Panzer, Fast 200 APV, 100 Arty Systeme…

Auch ein Problem das häufig genannt wird: Die Arti-Munition soll Grausam sein. Da wird schon gemunkelt das es Nordkorea Munition sein soll. Die sollen u.a. unterschiedlich Schwer sein, bis zu 2,5kg Unterschied (was die Zielgenauigkeit beeinflusst) und es soll sehr sehr viele Blindgänger geben.

2 „Gefällt mir“

Ja.

Wird man wohl sehen :man_shrugging:

Hat man schon, seit wochen redet er davon die offensive sei gescheitert und jedes mal geht sie weiter vorran.
Der typ mein wenn er drei tage keine neuen blauen dinge auf ner karte sieht gibts keinen Fortschritt, aber militärische offensiven sind mehr als nur karte anmalen.

Naja, es passiert halt seit Wochen nicht wirklich viel. Klar gibt es immer wieder kleine Erfolge, aber das ist halt einfach Krieg und für mich keine bewusst geführte offensive mehr.

Zu ner Offensive gehört mehr als nur frontverschiebung. Aber die ganzen erfolgreichen Artillerieschläge oä sind halt nicht auf dem karten zu sehen

Es ist Stellungskrieg, mit kleinen regionalen Offensiven. Aber die große Offensive ist schon länger gescheitert.