Eventuell ist der geneigte BSW-Wähler nicht der allerschlauste Mensch, weißt du?
Man könnte der Ukraine endlich mal erlauben auch Ziele innerhalb Russlands anzugreifen. Alleine die ganzen Luftwaffenstützpunkte in unmittelbarer nähe zur Ukraine wären schon längt Geschichte.
Eine explizite Erlaubnis braucht die Ukraine dafür nicht. Zumal bestimmte Ziele in Russland bereits attackiert werden. Seitens Völkerrecht ist das auch kein Problem. Es ist also hauptsächlich Scholz, der auf die Bremse tritt.
Sind schon alle im Westen die da auf die Bremse treten, denn auch mit Amerikanischen Waffen dürfen die Ukrainer nicht in Russland angreifen.
So schauts aus, die Ukraine würde gerne, aber der Westen sagt NEIN und Putin grinst sich eins und parkt alles an der Grenze. Gut hier und da fliegt mal was in die Luft weil wieder ein Soldat raucht, aber sowas ist ja in Russland normal.
Interview mit dem bekannten Ex-Botschafter Melnyk
Durchaus interessant zu lesen.
Leider hinter Paywall, heute morgen war es irgendwie noch offen
Eins der prominenten Zitate die man wohl woanders findet, ist dass auch er Auslotung der Verhandlungen seitens der Partner befürwortet.
Aber wird man nicht über kurz oder lang verhandeln müssen?
Melnyk: Nach meiner persönlichen Überzeugung wäre es zumindest klug, wenn unsere Verbündeten diskret in Moskau ausloten könnten, ob echte Kompromissbereitschaft besteht. Unter welchen Bedingungen und Garantien wären die Russen beispielsweise bereit, aus den besetzten Gebieten abzuziehen. Sondierungsgespräche zu führen, heißt ja nicht, dass man seine Interessen aufgibt.Es geht nicht um faule Kompromisse oder darum, auf der Weltbühne eine falsche Ruhe wiederherzustellen, sondern darum, nichts unversucht zu lassen…
weiter war Thema im Interview was er gut gemacht hat in Deutschland, was schlecht. Seine Nachbetrachtung nach der Absetzung nach seinem Fehler mit der Bandera-Vorfall ist dann aber doch etwas zu nichtssagend/relativierend. (er meinte dass das Interview wo er Bandera nicht verurteilt habe, der falsche Ort dafür war)
Und zu seiner jetzigen Rolle in Braislien und wie desillusioneirend das ist
Melnyk: Ja, die Brasilianer sind mit Russland im Brics-Staatenbund und betrachten das Land als strategischen Partner in einer multipolaren Welt. Die Abhängigkeit Brasiliens von russischen Düngemitteln und Kraftstoffen hat mit Kriegsbeginn noch zugenommen. Die Folgen spüre ich täglich. Es gab dieses Jahr keine Erklärung des brasilianischen Außenministeriums zum Beschuss ukrainischer Städte durch Russland. Aber zum Gaza-Streifen äußerte es sich. Das ist bitter. …
Achja und ein Lob für Deutschland. Während hier wieder eher populistisch Scholz betrachtet wird.
Melnyk: …Fakt ist, dass die Deutschen unsere zweitgrößten Unterstützer sind. Dafür werden die Ukrainer ihnen für immer dankbar sein.
https://twitter.com/nicolange_/status/1761092388427026747
Nächster Abschuss einer A-50 aka dem was bei uns eine AWACS ist, also ein sau teures und wichtiges Flugzeug.
Edit: Ein russischer Sender meldet wohl das tatsächlich noch ein zweites im gleichen Gebiet von der eigenen Luftabwehr abgeschossen wurde, also das wäre schon sehr krass und kaum kompensierbar für die Russen. In dem Fall wohl eine IL-22
https://twitter.com/COUPSURE/status/1761099900895318294 <<< andere Quelle samt seiner Quellenangabe, geteilt von Thomas Wiegold, also schon ein Acc der nicht einfach jeden Müll verbreitet.
Von „Kiew“ auf „#Kyjiw“: Was für viele schon länger gängige Praxis ist, ändert sich nun auch im „Länderverzeichnis für den amtlichen Gebrauch“. Damit wird jetzt im deutschen Amtsverkehr die ukrainische Schreibweise für Kyjiw verwendet. 1/2
Das Länderverzeichnis ist maßgeblich für Behörden & wird von Unternehmen sowie von vielen anderen verwendet. Wir stellen als Auswärtiges Amt jetzt nach und nach die Schreibweise um. Das betrifft Webseiten, Botschaftsschild @GermanyinUA & Dienstsiegel. 2/2 https://t1p.de/3kd3p
https://twitter.com/AuswaertigesAmt/status/1761075741498699944
https://twitter.com/AuswaertigesAmt/status/1761075749086241138
Nichts für uns wichtiges, aber für die Ukrainer eben schon, daher gut.
Autsch.
+++ 01:33 A-50-Abschuss: Ukrainer nutzten offenbar sowjetisches Flugabwehrsystem +++
Beim Abschuss des russischen Aufklärungsflugzeugs vom Typ A-50 über dem südrussischen Gebiet Krasnodar ist offenbar ein modernisiertes sowjetisches Flugabwehrsystem des Typs S-200 zum Einsatz gekommen. Das berichtet das Nachrichtenportal „Ukrajinska Prawda“ unter Berufung auf Quellen beim Militärgeheimdienst. Russland hat zuvor bereits mehrfach von ukrainischen Angriffen auf Bodenziele mittels S-200-Raketen berichtet.
Es sollen auch zwei su34 mir abgeschossen worden sein
Sobald ich offizielle quellen finde, sag ich euch bescheid.
Sind jetzt natürlich nicht sonderlich viele, aber dennoch.
Aber dennoch: sind es zuwenige. In russland einfach als ausländische Agenten denuzieren und erledigt hat man die Sache.
Sowas muss einfach in Russland mit Masse passieren.
Ich finde die idee die Straßen bei der russischen Botschaft in Berlin in Nawalny Straße umzubennenen viel hervorragender. Und unter den Linden zur Selenskyj Allee
Hihi…
da Lachen ist auf die Straßen bezogen
Das mit Masse ist in Russland eben schwierig.
Aufs Land gesehen hat man sicher genug Leute die sauer sind und auch zu Demos bereit.
ABER diese Leute sind eben nicht unbedingt in Moskau und St Petersburg, wo es die Leute immer noch am besten haben.
Und Russland kontrolliert eben das Internet und das Transportwesen.
Sprich zur demo aufrufen klappt nciht wirklich, du erreichst die Masse nicht und selbst falls doch, kriegst du die Leute dann nicht nach Moskau oder St Petersburg zur Großdemo, weil dann eben einfach die Züge angehalten werden.
Plus dass eben die Anzahl der Leute die zur Demo bereit sind, eben doch weit kleiner ist, selbst unter denen die eigentlich gerne Demonstrieren würden, weil eben klar ist, was da dann passiert, selbst wenn man es zu einer Demo schaffen sollte.
OMON und co gehen da eben mit äußerster Härte vor.
Ala deutscher Demo das da Renter und Kinder stehen und die Cops dann vorsichtig sind, forget it.
Da wird nciht weggetragen , sondern 30 mal draufgeknüppelt und wenn dann jemand liegt, nochmal 10x draufgeknüppelt um ihn „zu motivieren zu gehen“
Also bei allem Respekt, was ihm passiert ist, ist natürlich ein Verbrechen an der Menschlichkeit, aber wir brauchen in Deutschland nicht noch mehr Straßennamen von rechten Nationalisten … haben genug Straßennamen mit Nazibezug, Bezug zu Kolonialverbrechen usw …
Was ein Generalstreik der Russen gegen Putin angeht: Ist wahrscheinlich alles nicht so einfach. Es gibt ja immer wieder Demos, bei denen schwere Staatsgewalt ausgeübt wird. Sämtliche Medien werden kontrolliert, wodurch viele erstmal die Propaganda durchbrechen müssten. Und dann was Angrist schreibt: Selbst wenn es Leute gibt, die sich gegen das Putin-Regime stellen wollen, machen sie das vielleicht aus Angst nicht.
aber die idee ist ja grundsätzlich gut,
Straße der russischen Kriegsverbrechen in der Ukraine ist evtl etwas lange.
Und das beste ist, wenn Russland sich weigert, diese Adresse nicht auch allen anzugeben, die Post an sie schicken, lässt man die Post einfach alle Briefe etc wieder zurückschicken
Ja gut, so gesehen, von mir aus
Laut den Korrespondenten vor Ort steht vor allem in den Großstädten die Polizei an jeder Ecke und greift direkt ein, wenn ihr irgendetwas nicht passt. Leute, die zu einer Demo gehen wollen, würden noch bevor sie in die Bahn steigen könnten, kontrolliert und ggf. festgenommen werden.
Und selbst wenn sich eine Masse am Stadtrand versammeln könnte, würde die Polizei da direkt mit den härtesten Mitteln durchgreifen und die Menge wortwörtlich zerschlagen. Ich sehe leider wirklich nicht, wie Demos in Russland noch umsetzbar wären. Eher noch gezielte Anschläge.
sag ich ja,
der Widerstand gegen die Demo wird auf jeder Ebene verhindert
Transportwesen
Vor Ort
Das ist nicht wie in Deutschland wo ein Höcke zu einer Demo aufrufen könnte, 2 Wochen im Vorraus, die 500 000 Likes kriegt, die Züge, Reisebusse nach berlin an dem Tag voll sind mit Leuten die Baseballschläger tragen, und erst wenn die Menge auf den Bundestag marschiert, würde bei uns die Polizei mal anfangen Barrikaden zu bauen.
Nawalny ist natürlich Kritisch zu sehen aber ich glaube das Nawalny die bssere Option als Putin Mewdwedew und co ist
Außerdem, wie sehr würde es eben diejiengen ankotzen immer an eine „Nawalny“ Addresse Briefe zu schicken