Das ist eben so ein Symbolismus, der weder Leben rettet noch diesen Krieg irgendwie beenden hilft.
Was hilft sind Granaten, Flugzeuge und Training.
Das ist wie Klatschen für Pflegekräfte in der Pandemie oder 5000 Helme.
Dieses Selbstlob nervt, seht endlich zu, dass die Ukraine das Zeug bekommt, das sie zur Verteidigung braucht. Kyiw - sollen sich das die jungen Menschen in der Ukraine auf ihre Grabsteine meißeln oder wo ist der Sinn?
Symbolik ist Beiwerk, das eine Haltung unterstützen und sichtbar machen kann - aber es ersetzt keine Taten. Und es gäbe wahrlich genug zu tun!
Darüber hinaus gab es heute auch die Veröffentlichung eines Videos der Exekution von 9 Ukrainern die sich ergeben hatten, gefilmt von einer Drohne.
Also 9 weitere Kerben auf der Kriegsverbrechensliste Russlands.
Quelle kann ich schlecht verlinken, weil ich gerade noch keine Nachrichtenseite dazu findet bzw dort immer das video verlinkt oder gezeigt wird, was dann hier glaube ich sperrgrund wäre, @kettlerne korrekt ?
ok, nur weil hier immer wieder nach „keine Infos ohne Quellen“ gefordert wird, aber wie du sagst , wer nach „9 ukrainian soldiers executed +surrendered“ sucht, findet es
Jetzt sind wir also an dem Punkt angekommen…
Das hört sich für mich SEHR danach an, als fangen jetzt im Hintergrund die Gespräche an, welche Eingeständnisse man Russland machen muss um den Krieg zu beenden. Habe so klare Worte über mögliche Lösungen die man mit Russland zusammen suchen muss von Zelensky glaub noch nicht gehört.
Ich hoffte, dass im Hintergrund Vorbereitungen für eine neue Gegenoffensive laufen für den Frühling, diesmal mit Luftunterstützung. Aber es scheint wirklich langsam so, als müsse die Ukraine bald Kompromisse eingehen… was einen Sieg für Putin bedeutet.
Aber wie ich von Anfang an gesagt habe: Es ist einzig und alleine das Recht der Ukraine zu entscheiden, wann und ob sie bereit sind Eingeständnisse zu machen. Bis dahin hat der Rest der Welt einfach die Pflicht das Land mit allem zu unterstützen was sie brauchen. Was wohl leider nicht drin lag.
Bodo Ramelow fällt kein Grund ein wieso man der Ukraine keine Waffen liefern sollte. Er ist und bleibt ein Realist und damit einer der wenigen bei den Linken.
Das ukrainische Militär hat einen weiteren Rückzug aus dem Osten des Landes bestätigt. So seien Truppen aus dem Dorf Lastochkyne in der Ostukraine abgezogen worden. Dieser Schritt helfe, den Vormarsch der russischen Streitkräfte nach Westen besser zu stoppen, hieß es. „Einheiten der ukrainischen Streitkräfte zogen sich aus dem Dorf Lastochkyne zurück, um die Verteidigung zu organisieren (…) und den Feind daran zu hindern, weiter in westlicher Richtung vorzudringen“, sagte Militärsprecher Dmytro Lykhoviy im Fernsehen.
Lastochkyne liegt rund zwei Kilometer westlich der Stadt Awdijiwka, die in der vergangenen Woche von russischen Truppen eingenommen wurde.
Kannste dir doch echt nicht mehr ausdenken. Dieses Argument dafür müssten deutsche Soldaten in die Ukraine wurde schon soooo oft widerlegt. Erst die Auslassungen von Mützenich letzte Woche und nun das, es ist nur noch erbärmlich was die SPD da abzieht.
Edit: Um mal aufzuzeigen wie absurd dumm diese Lüge vom Kanzler ist: Südkorea verwendet auch den Taurus, nur komisch da sind gar keine Soldaten von uns im Einsatz…
Kann jetzt bitte mal jemand die Bundesregierung in der Pressekonferenz drauf festnageln dass sie den beleg für diese schwachsinns aussage bringen sollen
So wie ich es verstehe, ist die Begründung doch aber, dass eventuell jemand die Taurus in der Ukraine umprogrammieren müsste, um ihre Reichweite zu beschränken, wie es angeblich GB und F bei ihren Raketen machen?
Also nicht, dass generell jemand in der Ukraine sein müsste, damit die Taurus eingesetzt werden könnten, sondern „nur“ wegen der Reichweitenbegrenzung.
Ich denke mal so eine Reichweitenbegrenzung ist bei Südkorea sicher kein Thema?
Der Kanzler hat nie erklärt was er damit meint und jeder Militärexperte hat schon gesagt es ist absurd und Blödsinn, selbst Politiker aus der Ampel sagen diese Argumente seien falsch.
Meinst du jetzt die grundsätzliche Programmierung oder die Reichweitenbegrenzung?
Also hier ist es schon nicht ganz klar (aber das ist halt auch nicht Scholz’ Ding) :
Der Kanzler erklärte weiter: »Es ist eine sehr weitreichende Waffe. Und das, was an Zielsteuerung und an Begleitung der Zielsteuerung vonseiten der Briten und Franzosen gemacht wird, kann in Deutschland nicht gemacht werden. Das weiß auch jeder, der sich mit diesem System auseinandergesetzt hat.« Er sei verwundert darüber, dass diese Frage immer wieder gestellt werde.
Scholz hatte bereits im Oktober entschieden, die Taurus-Raketen vorerst nicht in die Ukraine zu schicken, es aber öffentlich nie im Detail begründet. Hinter seiner Skepsis steckt die Befürchtung, dass russisches Territorium getroffen und Deutschland damit in den Krieg hineingezogen werden könnte – die Präzisionswaffen haben eine Reichweite von 500 Kilometern. Franzosen und Briten versuchen das zu verhindern, indem sie ihre an die Ukraine gelieferten Marschflugkörper der Typen Scalp und Storm Shadow selbst programmieren. Es gibt Spekulationen, dass zumindest Großbritannien dafür Personal in der Ukraine stationiert hat. Offiziell bestätigt wurde das nie.
… aber für mich klingt es schon so, als ginge es um die Reichweitenbegrenzung und da meinte ich nur, dass das für Südkorea ja keine Rolle spielen sollte (?)
Dass das alles gut möglich einfach vorgeschoben ist, bezweifle ich auch nicht