Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 3)

und den laden wollen wir aufrüsten? lass ma (egal ob’s stimmt oder nicht :kappa: , just in case)

Supergau würde es noch untertreiben.

Glaube es wäre der größte Gau von Geheiminformationen seit Assange minimum.

Allein den Schaden wieder „Aufzugabeln“ würde es aufgrund der überbürokratisierung ewig dauern, damit meine ich… JAHRE.

Quelle ist sehr wahrscheinlich Gräfe.

Der hat sich am Abend davor abhören lassen. bzw. nicht abhörsicher kommuniziert.
Wurde doch bestimmt in Singapur abgehört.
Gräfe war dort bei einer Airshow. Die begann am 20.02. Gespräch wurde am 19.02 abgehört.

Bin ehrlich, ich kenne mich dafür zu schlecht aus, aber klingt auch gut.

aber die Schwachstelle wie @kettlerne erklärt hat klingt auch interessant.

Auf jedenfall wird es und muss es konsequenzen dazu geben.

Wird natürlich auch ein internationalen Gau mit den Beziehungen geben, beim heiklen Themen in Sicherheitspolitik.

Das ist richtig so, normalerweise ein Jahr, aber da die Ukrainer schon gezeigt haben das sie das schneller auch beherrschen, meinte Masala gestern 4-5 Monate. Hätte man halt mal wieder schon alles machen können.

1 „Gefällt mir“

Wieso? Warum nicht die wahrscheinlichere Lösung, dass es Russland direkt war?

Man hat es denen aber auch offensichtlich einfach gemacht.

Eine erste Analyse des Bands belegt, dass die Luftwaffen-Offiziere bei der Besprechung ziemlich unvorsichtig waren. So fand das virtuelle Meeting nicht über eine gesicherte Leitung, sondern über die relativ leicht abhörbare Plattform WebEx statt.

Zudem befand sich mindestens einer der Teilnehmer der Besprechung in Singapur und nahm vermutlich über sein Handy an der Runde teil. Angesichts der Brisanz der Themen hätten man in diesem Fall eine verschlüsselte Leitung benutzen müssen, die Vorschriften der Bundeswehr sind für solche Gespräche über militärische Interna eindeutig.

Im schlimmsten Fall kann sich der Vorgang noch deutlich ausweiten. Da bei der Bundeswehr und auch im Ministerium viele virtuelle Besprechungen über WebEx abgewickelt werden, muss die Bundeswehr fürchten, dass russische Stellen noch weitere Interna abgegriffen haben könnten. Zwar benutzen die Militärs für heikle Besprechungen immer wieder auch die sogenannten »roten Leitungen«, die als abhörsicher gelten. Da diese aber schwergängiger als die WebEx-Plattform sind, wird auch viel über nicht-verschlüsselte Leitungen besprochen.

Falls wirklich Gräfe zu inkompetent ist sich in fremde WLANs einzuloggen, wird er wohl in den nächsten Tagen zurücktreten müssen.

Und derzeit weist aber auch alles daraufhin dass es so war.

1 „Gefällt mir“

Könnte/müsste dann ja sogar noch entsprechende Disziplinarverfahren usw. geben gegen ihn.

Rücktritt allein ist nicht gemacht, der Schaden von Geheiminformationen ist riesig.

Wenn das so stimmt, dann „Respekt“ an die Russen.
Damit hat man, ohne auch nur einen einzigen Offizier zu töten, eine gesamte Armee vernichtet.
Der Schaden wäre riesig.

Da sich Russland laut Putins Worten im Krieg mit der NATO befindet, spionieren die natürlich uns aus, also dafür brauchen die nicht die CIA :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wobei die USA auch ein Interesse daran haben könnte uns zu überprüfen.
Immerhin verraten wir im Zweifel auch deren Geheimnisse.

Klar, also die spionieren eh alles und jeden aus, also das weiß man ja schon immer, dazu brauchte man auch keinen Snowden.

Zu der ganzen Spionagethematik mit Russland gibts in der ARD Mediathek eine spannende Doku. Ist jetzt lange nicht nur auf den Ukrainekrieg fokussiert, aber durchaus interessant.

3 „Gefällt mir“

Ja, und das sind die Statements, die wir von unserem Kanzler dringend bräuchten. Die russische Regierung herrscht mithilfe von Angst im eigenen Land und feiert damit auch in Europa Erfolge. „Wir dürfen keine Kriegspartei werden“ ist ein Satz, der langsam kaum lächerlicher sein könnte. Scholz hat einfach nicht genug Mumm und will die Situation lieber aussitzen.

Ich bin sehr gespannt, wo die Ukraine Ende dieses Jahres stehen wird und ich befürchte leider nichts Gutes.

4 „Gefällt mir“

Vom Springer Verlag:

Die Bundeswehr versuchte am Freitag, den Schaden zu begrenzen: Konten im sozialen Netzwerk X (vormals Twitter), die den Mitschnitt verbreiteten, wurden in Deutschland geblockt.

Naja, hilft wenig wenn Telegram das ganze unzensiert ist und schon vielfältig rumgereicht wurde. Hört sich aber dann schon an das es komplett echt ist.

Es gibt drei Theorien,

1. Zimmer Verwanzt
  2. Telefon komprimiert
  3. Unsichere W-Lan Verbindung genutzt

Wer dafür verantwortlich ist… wer weiß ob man das jemals erfahren wird.

was heißt hilft wenig.

Solch eine Reaktion ist wahrlich noch peinlicher.
Wegzensieren wollen nach einer blamablen Panne, und dann auch noch aus dem Internet. weil ja nur Twitter-Accounts das verbreiten. Na klar.

(und echtheit, also darüber braucht man doch gar nicht mehr sprechen, natürlich ist das echt)

Ok so deutlich wollte ich es nicht sagen, aber ich stimme dir in allem zu.

Irgendwie kommt eine Peinlichkeit nach der nächsten…

Bin dafür Deutschland aus der Nato zu schmeißen um es kurz darauf mit Nato Truppen zu besetzen. Deutschland wird als Staat aufgelöst und auf die angrenzenden Ländern aufgeteilt.

Da keiner das Rattenloch Berlin will, wird daraus ein Atommüllendlager gemacht und alle sind zufrieden.