Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 3)

Ein paar hohe Militärs spielen durch, was gemacht werden könnte/müsste, wenn Deutschland bereit wäre, Taurus zu liefern, und werden dabei abgehört.

Sehe da irgendwie keinen allzugroßen Skandal. Weder zum Inhalt; dass sowas besprochen wird, sollte wirklich jedem klar gewesen sein. Noch zum Abhören; jeder hört jeden ab. Aber natürlich peinlich, wenn es veröffentlicht wird.

3 „Gefällt mir“

Sehe das auch so, es stellt sich nur die Frage ob wer fahrlässig gehandelt hat damit abgehört werden konnte, der Inhalt ist aber nun wirklich nichts brisantes. Militärische Planspiele gehören zum Alltag.

Frage: Möchtest du die 3,8 Million Berliner dann als Flüchtlinge als Nachbarn haben?

Unter anderem Olaf Scholz :kappa:

Der Skandal ist, dass Sicherheitsrelevante Details geäußert wurde, zb zu was die Taurus allgemein Fähig wäre, wie sie arbeitet oder auch Befehls und Planungsstrukturen.

zumindest was ich mitbekommen habe

Scholz ist doch Potsdamer?!

Gut, dann eben so. Möchtet ihr mich wirklich als berliner Flüchtling haben? :kappa:

Ich kann das nicht beurteilen wie krass diese Details waren, aber ich kenne jmd, dessen Job es sein halbes Leben war die Russen abzuhören. Mir kommt das wie Geheimdienstalltag vor. Vielleicht war es ein großer Fisch und deshalb als Leak veröffentlicht oder einfach mal so, weil es gerade nützt. Ich finde es schwer zu beurteilen im Moment.

1 „Gefällt mir“

Du bist doch schon für den Atommüll Transport vorgesehen, schön umweltfreundlich per Sackkarre.

unlustig.

Für dich nicht, für den Rest schon. Aber keine Sorge, ich bin sicher die Castorbehälter aus dem EU Umland sind so sicher wie unsere, also theoretisch sicher.

Aber jetzt mal ernst, hat kein anderes Land eine Waffe mit den selben Eigenschaften wie Taurus?

Das war jetzt echt daneben von dir.

1 „Gefällt mir“

Traurig.

In vielen Regionen Russlands sei heute »der Tod die lukrativste Nutzung des Lebens ist«. Wenn ein Mann aus der Provinz sich mit 35 Jahren freiwillig melde und dann ums Leben komme, könnten seine Angehörigen mitunter mehr Geld bekommen, »als er über den Rest seines Arbeitslebens bis zur Rente verdient hätte«.

+++ 15:13 Medwedew: Deutschland bereitet sich auf Krieg mit Russland vor +++
Nach der Veröffentlichung eines abgehörten Gesprächs von Bundeswehroffizieren über den Marschflugkörper Taurus wirft der ehemalige russische Präsident Dmitri Medwedew Deutschland vor, sich auf einen Krieg mit Russland vorzubereiten. Versuche, das Gespräch der Bundeswehroffiziere als ein bloßes Gedankenspiel über Raketen und Panzer darzustellen, seien „böswillige Lügen“, schreibt der stellvertretende Vorsitzende des russischen Sicherheitsrats bei Telegram. „Deutschland bereitet sich auf einen Krieg mit Russland vor.“ Es sei zwar nicht klar, ob die „politische Führung“ und Bundeskanzler Scholz über die Gespräche der Offiziere informiert gewesen seien, schreibt Russlands Ex-Präsident und schmäht Scholz als „Leberwurstkanzler“. Die Geschichte kenne jedoch viele Beispiele dafür, dass Militärs Kriege „anzetteln oder provozieren“ könnten.

und die Propaganda Maschine rollt los… mit Dummheit und Falschaussagen… und verkehrte „Wahrheiten“…

+++ 12:01 Kiesewetter: Russischer Teilnehmer hatte offenbar Zugangsdaten +++
In der Taurus-Abhöraffäre könnte ein russischer Teilnehmer Zugang zu einer Webex-Konferenz der Bundeswehr-Offiziere gehabt haben. Der Vizechef des Parlamentarischen Kontrollgremiums, Roderich Kiesewetter, sagt der ARD, darauf gebe es Hinweise aus Quellen, „die sich berufsmäßig damit beschäftigen“. Es sei nun zu klären, wie die russischen Spione die Einwahlnummern bekommen hätten. Medienberichten zufolge nutzen die Luftwaffenoffiziere für ihr Gespräch die Plattform Webex.

:facepalm:

Dass ganze ist, auf jeden Fall keine gute Werbung für Cisco.

sagt eigentlich jetzt nichts aus, schließlich wissen wir nicht wie der Teilnehmer an die Zugangsdaten gekommen ist. zb durch ein „Papier“ in der „Mülltonne“.

Bei Medwedew wundert einen aber auch nichts mehr. Der hat scheinbar viel zu viel Zeit, einen Dachschaden und schreibt jeden zweiten Tag den größten Schwachsinn, den man sich vorstellen kann. Er im Inland, Lavrov im Ausland.

Die guten deutschen Konferenzprogramme sind eben DSGVO konform :kappa:

1 „Gefällt mir“

Bei ihm habe ich aber nicht das Gefühl dass er verrückt ist, oder dass er das aus inbrünstiger Überzeugung erzählt. Sondern weil man ihm die Rolle zugetan hat.

Er ist quasi der Inbegriff eines Opportunisten. Und seine Rolle ist die von extremen Aussagen. Weil er mit der Rolle als halbwegs nützlich mit dabei sein darf. Würde Putin ihm morgen befehlen dass er den Westen den ganzen Tag loben soll, würde der das auch sofort machen.

2 „Gefällt mir“